Welche Lautsprecher ?

Also die Ur-Motiv 2 klingen sehr gut, auch verglichen mit kleinen Studiolautsprechern! Ob die Motiv 2 MK2 auch mithalten können, weiß ich nicht! Aber wenn du sie dir bestellst, und sie dir gefallen, why not? Wieso muss er ein anderes System gegen hören?? Wenn er sich Studiomonitore holt die ihm empfohlen werden, dann würde auuch keiner auf die Idee kommen, dass er sich noch die Motiv 2 MK2 dazu bestellen soll um zu vergleichen...

Mit nem günstigen AVR und kleinen den kleinen Magnats inklusive dem Woofer da liegste sicher auch nicht falsch, da wird einiges gehen :D! Letzendlich kann es dir keiner abnehmen was du kaufst.. aber es gibt viele gute Möglichkeiten. Nur: Das generelle Abraten von Teufel ist lächerlich.. nur weil es einigen audiophilen hier nicht genügt! Viele Tests zum Mk2 gibt es gar nicht.. http://www.testberichte.de/p/teufel-tests/motiv-2-mk2-testbericht.html
Aber günstig ist auch anders.. wobei ich sie noch nicht gehört habe und ich denke 80% aus dem Thread hier auch noch nicht ;).

Auf Amazon gibt es auch gute Bewertungen und zwei Leute die 1 Stern vergeben, was aber nicht dem Klang geschuldet ist.

Die C100 werden bestimmt auch nicht "Müll" sein, weil das quatsch ist, aber eben nicht mal Ansatzweise so klingen (können) wie Nahfeldmonitore oder das Mk2. Ich habe die Satelliten vom E400 hier, und die haben im Gegensatz zu denen vom C100 noch einen Hochtöner.. und die besten sind sie auch nicht, da klingen die Motiv 2 um Welten erwachsener und ausgewogener vor allem in den Mitten.

Die Magnats sind sicher echt nice und nicht zu groß.. das wäre sicherlich ne gute Investition! Die Mk2 sind dennoch bestimmt nicht schlecht ;).

'Viel' Bass findest du bei Nahfeldern nicht. Jedenfalls nicht bei den kleinen Ablegern. Dafür hast du einen ehrlichen, sauberen, knackigen Bass. Um hier glücklich zu werden, brauchst du Lautsprecher mit mindestens einem 6 Zoll Tief/Mitteltöner und die sind einfach zu groß.

Wenn du das jetzt mit den, sagen wir mal preisgünstigen, 2.1 Systemen vergleichst, dann hast du hier den Subwooferdruck den du gerne haben möchtest. Der ist spürbar und auch (zum Nachteil anderer) ein Stockwerk über und unter dir hörbar. Dafür arbeiten diese Subwoofer meist unpräzise und produzieren im Vergleich zu Nahfeldern eher ein unkontrolliertes Gewabbel.

Dies soll jetzt nicht unbedingt ein Negativpunkt sein. Viele mögen eher den Subwoofer als eine gute Darstellung des gesamten Frequenzspektrums. Hab mit meinen Nahfeldern erstmal entdeckt dass es Mitteltöne gibt :P (komme von einem Logitech Z-2300). Daher geht meine Empfehlung Richtung Edifier S530d. Da hat man noch am meisten von beiden Welten, da hier die Satelliten besser als bei der Konkurrenz sind.

@Aldeen: das Abraten von Teufel mag lächerlich sein, aber dein Verfechten ist... naja... auch immer präsent ;)

Schlecht ist Teufel nicht, aber zum Neupreis würde ich mir kein 2.1 System von denen kaufen. Zu den positiven Bewertungen: da muss man auch immer drauf schauen was die Bewerter schon alles gehört haben. Meine z2300 sind auch Jahrelang unantastbar für mich gewesen. Für 120€ damals waren die das auch! Schade dass es die heute nicht mehr gibt, da die Nachfolger alle verschlimmbessert wurden.

Deine Motiv sind jetzt auch doppelt so teuer wie das was der TE grad ausgeben möchte... Und die Magnat + AVR wurden auch schon abgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Christian858585 schrieb:
Die Blue Sky EXO2 gefallen mir überhaupt nicht. Die Syrincs finde ich optisch auch nicht so toll. Also eigentlich möchte ich Ja schon die Teufel Motiv MK2. Probegehört habe ich schlieslich noch keine von den Anlagen.

Von daher dachte ich, dass er sie haben möchte ;). Daher sind es nicht "meine" Teufel die ich empfehle ;). Wenn du richtig liest, siehst du aber, dass ich Teufel nicht generell verfechte, vor allem sage ich auch, dass die c100 satelliten nicht wirklich gut klingen können ( also verfechten ist was anderes ;)). Ich sage nur, dass Teufel nicht gleich schlecht ist oder Müll so wie das häufig dargestellt wird was vollkommenen Quatsch ist! Darum gehts mir nur.

Edifier ist sicher nicht schlecht und beim s530 findet er auch seinen optischen Eingang. Ich versuche immer neutral an die Sache ran zu gehen. Nahfeldmonitore klingen besser und ausgewogener. Aber bei kleinen fehlt der druxkvolle bass der gewünscht ist und große Teile möchte nicht jeder haben.

Edifier S530D + Logitech Musikadapter
Deinen PC schließt du am "PC"-Eingang an, den Musikadapter am "CD" Eingang. Dazu hast du noch alternativ Digital-Eingänge. Smartphones/Tablets/Laptops kannst du dann über Bluetooth kommunizieren lassen.
Die Kombi ist in meinen Augen das beste, was du für 300 Euro machen kannst.

*Und zu Teufel: Ich nutze am PC den Verstärker aus der 999 Euro teuren Impaq 500 2.1 Heimkinoanlage. Und ich muss ehrlich sagen, was sich Teufel da erlaubt, für einen so hohen Preis, so ein Glump anzbieten, ist echt eine Frechheit. Der Sound ist gut, keine Frage (nutze aber nicht die originalen Lautsprecher), aber das Teil hängt sich oft auf, speichert die Lautstärke nicht, ist träge ohne Ende und die Schraubanschlüsse sind billigst. Das macht jeder AVR unter 200 Euro besser.

Zuletzt bearbeitet:
ALDeeN1982 schrieb:
Wenn er sich Studiomonitore holt die ihm empfohlen werden, dann würde auuch keiner auf die Idee kommen, dass er sich noch die Motiv 2 MK2 dazu bestellen soll um zu vergleichen...

Das Motiv MK2 kostet 130€ mehr als der Vorgänger. Rein von den technischen Daten ließt sich der Nachfolger schlechter. Die neuen Sats vom Mk2 haben einen um 10 Hz geringeren "Tiefgang" Das Loch zwischen Sub und Sats wird also größer

Da kaufe ich mir lieber etwas anderes für 400€....
- Audioengine A5+
- Nubert NuPro A-20 (bei eBay)
- Dali Zensor 1 oder 3 + China T-Amp
- Adam F5
- Samson Resolv SE8

Das Dasein als Teufel Fanboy macht blind. Andere Mütter haben deutlich hübschere Töchter ;)

Rede ich chinesisch? :D
Ich sage nur, dass keiner auf die Idee kommen würde generell zu sagen, vergleich das oder dies doch mit Teufel, sondern wenn jemand Teufel möchte, dass er dann wenigstens vergleichen soll... Dass sie teurer sind und evtl nicht so gut wie die Vorgänger ist schon happig, keine frage. Bei Ebay gehen die aber regelmäßig für 349 direkt von Teufellautssprecher angeboten raus.

Keiner sagt, dass andere keine schönen Töchter Haben, allerdings ist das mk2 mitnichten ein hässliches entlein ;)! Ich bin nur ein Fan von Teufel, weil ich davon einige Produkte testen konnte und für den Marktpreis immer sehr anständige Qualität geliefert haben.

Die nupros a20 sind sicherlich Mega, aber auch Mega groß.. Da hat bestimmt nicht jeder Platz für zwei nupros oder andere ähnlich große Studiomonitore. Aber das lässt jeder außer acht, selbst wenn es der te selbst erwähnt ;)

Ich tendiere immer noch zu den Motiv MK2 da mir die Edifier einfach nicht gefallen und ich keinen Platz für so große Nahfeldmonitore habe.

Die sind doch net groß:
190378_1776453824616_1422047_n.jpg

Aber du kannst dir ja kaufen was du willst. Wir sagen dir nur die Vor- und Nachteile.
Und Tischhupen wie die vom Teufel-Set können keine Mitten nur sehr viel Bass und Höhen. Wenn dir sone Badewanne gefällt, wird dir das Teufel-Set auch gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Haha.. lies einfach dran vorbei und teste die Teufel.. wenn sie dir nicht gefallen, dann kanst sie ja immer noch zurückschicken!

PS. geiles Bild :D

ALDeeN1982 schrieb:
Haha.. lies einfach dran vorbei und teste die Teufel.. wenn sie dir nicht gefallen, dann kanst sie ja immer noch zurückschicken!

PS. geiles Bild :D

Nach der Logik kann man auch blind nen Beats Studio bestellen, und zurückschicken FALLS er nicht gefällt.
Wenn man keine vergleiche hat, warum sollte man dann unzufrieden sein? Woher willst du dann als User wissen, dass was anderes nicht besser ist und besser gefällt?

Ich bleibe dabei: Sich Lautsprecher blind zu bestellen, und krampfhaft auf Vergleiche zu verzichten nur weil sie "hübsch" aussehen auf bildern ist totaler Blödsinn.
Erst recht wenn es um Produkte geht, die nen eher schlechten Ruf haben (zumindest wesentlich schlechter als die alternativen).

Übrigens: Die Satelliten vom S530d sind verglichen zu den MK2 satelliten nicht breiter, sondern lediglich höher und etwas tiefer. Bei der Aufstellung ist meistens die Breite, woran es oft scheitert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon weiter obene geschrieben:
Woher möchte der User wissen, dass ihm empfohlene Studios besser sind als ein Motiv Mk2?? oder ein sonstiges 2.1 System? Von 2.1 System wird hier (meistens) ebenso abgeraten wie von jeglichen Teufel Produkten. Selbst wenn er TE nach einem 2.1 System explizit fragt. Daher würde auch keiner sagen, lieber TE wenn du dir Studios kaufst, dann vergleiche die doch mal mit einem guten 2.1 System.. darauf würde keiner kommen, aber umgekehrt muss/ soll er vergleichen um gegen zu hören, wo liegt da die Logik?

Ich weiß ja, dass hier viele "Kenner" unterwegs sind, was das Forum auch bereichert. Aber egal welcher TE ein Thread für 5.1, 2.1 oder sonstiges aufmacht, erstmal kommt eine Flut von Spott und Häme über 2.1 oder 5.1 Systeme und vorwiegend gegen Teufel die sich einfach jeglicher objektiver Grundlage entziehen. Wobei das P/L Verhältnis tatsächlich schlechter geworden ist.. leider. ABer was ändert das am Klang? Ein 5.1 System wie das Concept oder sonstiges sind ja auch nur für Film und Spiele relevant.. dass das keine Musik Lautsprecher sind, steht ausser Frage. Es geht halt immer um den Einsatzzweck.

Und wieso soll meine Logik schlecht sein? Du implizierst die Tatsache, dass mit meiner Logik (verglichen mit den Beats..) die Mk2 = relativer Müll sind (da beats auch lediglich Marketing ist). 1. Hast du sie noch nicht gehört (so wie ich das raus lese) und 2. wenn der TE partout diese Teile testen möchte, sie ihm optisch zusagen und sie beleibe keine "Tischhupen" sind wie Jackass es mehr als abwertend bezeichnet, weiso also nicht? Teuer sind sie, keine Frage. Für den Preis würde ich evlt. auch auf die Blue Exo oder Syrincs M3 zurück greifen.. aber wenn er möchte why not?

Zuletzt bearbeitet:
Naja abwertend sollte es so nicht klingen. Tischhupen ist halt der Begriff von Satellitenlautsprecher die kaum mittlere Frequenzen können, da die Membrane fehlt. Wobei ich mich verkuckt habe und das Motiv2 MK2 angesehen hab, net das Concept C200.
Ich sag ja auch, wenn ihm das C200 MK2 so gut gefällt, soll der TE es einfach Probe hören. Ich bin mir sicher, dass es ihm gefallen wird.
Ich bin halt von Teufel, wegen dem Verstärker von mir, sehr enttäuscht.
Damals war Teufel auch in aller Munde, da in 95% der Fälle, falls jemand ein günstiges 5.1 System gesucht hat, das Concept e Magnum PE empfohlen wurde, da es richtig gut war für die 145 Euro, die es damals kostete. Sowas gibts leider nicht mehr.

Da gebe ich dir recht. Ich würde Teufel ohnehin nur gebraucht kaufen. Ein Motiv 2 für 279 Euro finde ich auch echt teuer.. aber gebraucht für 170 Euro ist das besser als was man sonst für 170 Euro an 2.1 bekommt. Ein Motiv 5 bekommt man inkl. Decoder für knappe 300 Euro. Diese Preise sind in meinen Augen extrem gut für die gebotene Leistung und für den Einsatzzweck. Ich würde mir allerdings auch kein neues Concept E mit einem 200mm Sub für 450 Euro kaufen, weil Bluetooth dran steht. Dennoch, wirklich schlecht wird es sicher nicht klingen, natürlich nur für Filme oder Spiele NICHT für Musik!

Aber hier geht es ja um den TE! Wenn er Bass möchte und nicht viel Platz für Studios dann kommt er an 2.1 nicht vorbei. Bin mal gespannt auf seine Reaktion, wenn er sie gekauft hat.

Zurück
Oben