welche Logitech Harmony ?

• Ersteller Ersteller MacGyverDTH
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacGyverDTH

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Universal-Fernbedienung kaufen. Damit möchte ich den TV, 2x Sat Receiver, XBOX 360, und evtl. noch die Stereo Anlage ansteuern. Nun gibt es von der Logitech Harmony Reihe so viele verschiedene Modelle:

- Harmony 900
- Harmony One
- Harmony 700
- Harmony 650
- Harmony 600
- Harmony 300

und ich kann nicht wirklich gravierende Unterschiede entdecken. Welche davon könntet ihr mir denn empfehlen ? Und welche Funktionen sollte ich unbedingt haben bzw. brauche ich nicht bei den Dingern ? Beispielsweise beim Touchscreen weiß ich nicht ob das sinnvoll ist oder nur eine Spielerei ...

Ich bin ja zwischen der Harmony One und Harmony 700 am überlegen, weiß aber nicht ob die für meine Zwecke reichen bzw. ob es nicht doch eine kleinere tut !?
Also her mit euren Meinungen über die "Wunderfernbedienungen" von Logitech ;-)

Gruß, Mac

Also ich nutze schon länger die Harmony One!
Der frei konfigurierbare Touchscreen ist keineswegs eine Spielerei sondern ermöglicht das einfache Navigieren verschiedener Geräte. Wo ich beispielsweise in meinem AV-Receiver eine Einstellung tief in den Untermenüs habe, kann ich sie mir direkt auf den Touchscreen holen und brauche nur noch einen "Tastendruck".

Ich kann die Harmony One bedenkenlos empfehlen. Sie ersetzte bei mir 8 Fernbedienungen und ich möchte sie nicht mehr missen.
Übrigens haben sich in meinem Bekanntenkreis auch 2 die Harmony One gekauft, nachdem sie sie bei mir testen konnten. ;)

Wenn ich mal kurz eine zwischenfrage einwerfen darf,

Ich habe immoment einen Samsung Plasma und eine Phillips Universal FB (Receiverfeature). Nun ist es so, dass ich pro Lautstärkebalken einmal die + oder - Taste drücken muss. Bei den Samsung FB's kann ich einfach die Taste Gedrückt halten.
Ist es bei den Logitech FB auch so ?

@S.D.W: Ja die Lautstärke "+" und "-" Taste kann gehalten werden zur Lautstärkeregelung.
(Würde ich auch ziemlich nervig finden so oft drücken zu müssen...)

Also ich habe seit 2-3 Monaten die Harmony One und steuere damit:

- Panasonic 32"
- PS3
- Yamaha AV Receiver
- Kabel-Receiver

Ist alles ne wirklich einfache Sache, der Touchscreen lässt jedes Gerät einzeln steuern und man kann je nachdem was man machen will die Geräte automatisch an/abschalten und den Eingang wählen lässen.
Ich möcht sie nimmer missen, besonders der Touchscreen is ne feine Sache weil sich die Buttons je nach Gerät ändern und andere Funktionen aufweißen.

SkELEt0R schrieb:
@S.D.W: Ja die Lautstärke "+" und "-" Taste kann gehalten werden zur Lautstärkeregelung.
(Würde ich auch ziemlich nervig finden so oft drücken zu müssen...)

Danke für die Info ;) Dann werde ich mir die mal holen :D

Mit ein wenig Nachforschung (danke @Spi12 für den Link !) bin ich nun auch kurz davor die Harmony One zu kaufen. Die scheint echt super zu sein. Danke für die Infos.

Ich habe eine Harmony 555. Was ich bei den neueren Harmonys vermisse, sind die Sound- und die Picture-Taste. Die haben einen großen Vorteil: Wenn ich z.B. die Aktion "Blueray über AV" habe (also Blueray schauen mit AV-Receiver), dann ändert sich die Belegung und der Displayinhalt beim Druck auf die Sound-Taste auf die Belegung für den AV-Receiver (da dieser für den Sound zuständig ist). Drücke ich die Picture-Taste, ändert sich die Belegung auf die für den Fernseher, da der für das Bild zuständig ist. Ohne Sound- und Picture-Taste bediene ich den Blueray-Player. Man kann also mit einem Druck die Belegung zeitweilig ändern. Und diese beiden Tasten (Sound und Picture) wurden bei den neueren Harmonys eingespart. Deshalb hoffe ich, dass meine Harmony 555 noch möglichst lange durchhält.

Hi,

also ich kann die 555er auch nur Empfehlen, die One soll zwar auch sehr gut sein, aber ob der Touch-Screen einen Aufpreis von fast 100€ wert ist, musst du selbst entscheiden. Ich glaube, der 555er kannst genau die gleichen Sachen "beibringen", wie der One, nur das du halt keinen Touchscreen hast. Sondern nur einen LCD, in dem die Funktion gezeigt wird. Neben dem LCD ist dann die dazugehörige Taste. Ich denke eine Harmony in der 50€ Klasse ist völlig ausreichend, also die 555 oder die neue 600er. Ich kann den Vorteil der größeren Harmonys nicht direkt erkennen. Ich bin mit meiner voll und ganz zufrieden, und würde sie uneingeschränkt wieder kaufen.

Aber vlt können die Harmony One Besitzer mal genauer darauf eingehen, weshalb sie nicht zu den kleineren Harmonys, sondern gleich zur One gegriffen haben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mr Tom schrieb:
...
Aber vlt können die Harmony One Besitzer mal genauer darauf eingehen, weshalb sie nicht zu den kleineren Harmonys, sondern gleich zur One gegriffen haben.

Gruß
Ich hab die One aus dem Grund genommen da man durch den Touchscreen einfach flexibler ist. Wenn ich ein Gerät habe für das die One keine passende Taste hat kann ich mir die Taste dann einfach auf den Screen legen. Man ist so einfach flexibler weil man nicht an die "festen" Tasten gebunden ist.
Insgesamt würde ich die One auch immer wieder nehmen. Am Anfang ist es zwar ein ziemliches Gefummel bis man alles eingerichtet hat, aber danach will man das Ding nicht mehr hergeben:)

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hat die 555 er genau die gleiche Möglichkeit, nur das man halt nicht direkt auf das Symbol auf dem Touchsrceens drückt, sondern halt auf die entsprechende Taste neben dem LCD.

Ein Bsp.: Funktions-Taste beim AVR "equalizer" wie z.B. Multi EQ bei DENON Geräten, dafür gibt es keine direkte Taste (also Gummitaste mit Beschriftung usw.) auf der Harmony. Also Legst du die Funktions-Taste "equalizer" auf den Touchscreen. Bei der 555er ist das ähnlich, du legst "equalizer" auf den LCD und neben dran ist eine Taste, die die im LCD gezeigte Funktion ausführt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch bei der 555er eigene Funktionen in das Display legen, man drückt dann halt nicht direkt auf den Touchscreen, sondern auf die Taste, die neben der abgebildeten Funktion liegt. Und wie gesagt: ich empfinde das Fehlen der Sound- und Picture-Taste bei den neuen Harmonys als Minuspunkt, da ich diese Tasten recht oft nutze, weil sich dadurch halt die Belegung sowohl der Tasten als auch des Displays mit einem Tastendruck ändern lassen.

Ich bin auch auf der Suche nach einer passenden Harmony

Möchte damit folgendes steuern
- LCD Samsung C650
- Sat Receiver Vantage HD6000 (wird ersetzt durch Dream8000 oder VU+)

evtl. kommt noch ein DVD oder BlueRay Player dazu und dann auch ein AV Receiver.

Schwanke zwischen folgenden Modellen
- 300
- 515
- 525
- 550
- 600

Welche könnt ihr empfehlen?

Dann hol Dir doch gleich was richtiges, wie die One oder 900.
Teure Technik und an der FB gerade knausern, die all die Technik bedient.

Im Grunde fällst Du mit keiner Harmony auf die Schnauze, aber ich sehe das wie mein Vorposter.
Natürlich propagiere ich die One auch, weil ich sie selber habe. Ein dreistelliger Euro Betrag für eine Fernbedienung klingt wie/ ist natürlich viel Schotter, aber ich würde sie nicht wieder hergeben.
Warum tolle Geräte kaufen und dann an der FB sparen?

Ich hab ne 600er (für 40€ bekommen) und kann mich nicht beschweren. Kann meiner Mainung nach das gleiche wie die teureren und nen Touchscrenn brauch ich nicht wirklich, geht ja auch über Tasten zu bedienen.

devil99 schrieb:
Ich hab ne 600er (für 40€ bekommen) und kann mich nicht beschweren. Kann meiner Mainung nach das gleiche wie die teureren und nen Touchscrenn brauch ich nicht wirklich, geht ja auch über Tasten zu bedienen.

Kann ich mit der 600er z.B. Sat Receiver und LCD mit einem Tastendruck aus bzw. einschalten?

Auf der Harmony sollte dann eigentlich immer das SAT Profil drauf sein, ist dies möglich daß z.B. bei nicht benutzen nach 4 Stunden wieder auf das SAT Profil umschaltet?

Und ist es möglich daß ich auf das SAT Profil die komplette Belegung meiner alten SAT Fernbedienung lege, außer der Lautstärken Regelung, diese soll vom LCD sein

Das Konzept der Harmony FBs ist ja das man immer die Tasten zur Verfügung hat die man zur Zeit grade braucht. Im Sat Modus z.B. das Umschalten der Programme über die Zahlentasten und die Lautstärkesteuerung über die Volume Tasten.

Bei mir ist es so: Wenn ich TV schaue drücke ich die Taste TV sehen und der TV, der Kabel-Receiver und der AV-Receiver gehen an und stellen sich automatisch auf die richtigen Eingänge. Über die Zahlentasten (oder die OK Taste zum Aufrufen der Programmbelegung) kann ich die Sender durchschalten und die Volumentasten steuern die Lautstärke des AV-Receivers.

Das Einrichten aller Funktionen die man unbedingt benötigt ist schon nicht ganz einfach - wenn man sich nicht mit dem Minimum zufrieden gibt. Lohnt sich aber. Ich benutze die Original FBs so gut wie gar nicht mehr.

Ich nutze auch die Harmony One. Bin ebenfalls begeistert und möchte sie nicht mehr missen. Ich steuer damit mein ganzes "Heim Kino". Habe auch aufgrund des Touchscreens zur Harmony One gegriffen. Da ich dort z.B. die Einstellungen des AVR oder des Blue Ray Player benutzen kann, die auf der FB nicht fest eingestellt sind.

Die Einrichtung der FB über die Software war gerade zu Kinderleicht, wenn man aktuelle Hardware hat. Wobei die Datenbank schon sehr groß sein soll.

Geräte einstellen die man besitzt und die Software lädt sich die Einstellungen automatisch auf die FB. Achtung : Ohne Internet Zugang ist die Harmony One nicht nutzbar.

Zurück
Oben