Welche LowBudget GraKa für mein System ?

W3hrWolf

Lt. Commander
Hallo Leute ,
ich brauch mal eure Hilfe bzw. Beratung .

Ich suche eine Grafikkarte im LowBudget Bereich bis 45 EUR (maximal) . Hersteller sollte Nvidia oder ATI sein .

Gebraucht wird die GraKa für :

- Battlefield2
- HalfLife2
- HalfLife Mods (CS,DoD:S)

- Office
- Videos
- TV per DVBT
- Surfen

Mein System :
CPU : AMD Athlon 64 X2 5000+
MB : AsRock AliveN570SLI-eSATA2
RAM : 2GB G.Skill

Momentan hab ich eine übertaktete GeForce 8600GT (512MB DDR2) von ASUS drin . Bei Spielen ist es mir nicht so wichtig , die auf höchste Auflösung spielen zu können . Mittlere Einstellung ist vollkommen ok .

Die neue GraKa sollte natürlich schon mehr Power haben als die 8600 , aber ich denke das die heutigen LowBudget Karten das schon mitbringen . Ich hab mal geschaut bei Alternate und da kämen u.a. diese , vom Preis her , in Frage :

Nvidia 9500 GT oder ATI HD4650 von versch. Herstellern .

Laut CB Empfehlungsthread wäre , für das Geld (bis 50EUR) , die 9500GT die Empfehlung . Aber laut GameZone ist die HD4650 wesentlich schneller .

Ich hab aber auch nicht wirklich Plan von den GraKas , vielleicht könntet ihr mir was empfehlen , ich würd mich sehr freuen :)

Gruss
Ww

die Tests wurden fast immer mit GDDR3 ausgeführt. Kaufen gibt es die aber so gut wie nie mit GDDR3 und sind deswegen viel schlechter.

Ab 52 Euro gäbe es eine 4670 GDDR3. Die ist deutlich schneller als eine 9500 GT (zwischen 75 und 85 Prozent schneller)
Ausserdem ist sie im Idle sparsamer.

9500 GT lohnt sich auch kaum. Die ist nur ca. 30 Prozent schneller als deine 8600 GT

edit: 60 Euro für ne 9800GT ist natürlich ein Schnäppchen. Da stellt sich bloss noch die Frage, ob der Kühler auch leise ist, der sieht iwie laut aus^^>

Zuletzt bearbeitet:
9800 GT für 61€ (okay, kommen halt noch knappe 8€ Porto dazu) ist ein super Angebot :)
Ich hab damals (Ende Juni) 65€ inkl. Porto für meine 8800 GT bezahlt^^ 2 Tage vorher war sie für 60€ inkl. Porto zu haben, hab halt zu lange überlegt :D

Ich würde die von Lübke nehmen, 61€ und 9800GT. Sehr sehr günstig. Nur 9€ teurer als die 4670 aber dafür um einiges schneller.

Die 8800 GT/9800 GT ist halt ne Kultkarte, genau wie damals die 9800 Pro und die 7600 GT :)

Kultkarte?
Für mich ist die 8800GTS (g80) die Kultkarte. Die war ohne Konkurrenz.

klar hatte die konkurenz, die 2900xt war genauso schnell, wenn auch nur in dx9. wirklichen kultstatus hat imho die 8800gtx, die war imba^^

aber das tut wenig zur sache. fakt ist, die 8800gt ist seit 2007 eine hervoragende karte, die genug leistung bringt, um auch anspruchsvolle spiele noch in vernünftigen einstellungen zu zocken und nicht in 800 x 600 auf low ;)
sie ist grundsolide und hat ganz ordentliche verbrauchswerte. die gleichen features wie auch die gtx285... sie leistet sich keine wirklichen schwächen.

Jep da kann ich mich anschließen... selbst Crysis läuft mit meiner 8800GT bei 1280x1024 auf High noch einigermaßen flüssig :-)

Würde auch 9600 oder gleich 8800GT raten - allerdings solltest du dich fragen obs unbedingt noch eine neue Karte sein muß, oder ob dir eine gebrauchte reicht.
Hab erst vor kurzen bei Ebay eine 9600GT für 33€ ersteigert, die 8800GT landet dort meistens bei 40-45€+ Versand... also durchaus eine Überlegung wert

Moin, Moin :)

Danke für eure Ratschläge und Tipps !! :)

Die 98ooGT wäre meine erste Wahl , aber leider viel zu teuer für mich . Wie geschrieben sollte bei 45 EUR Schluss sein . Da kommen ja auch noch Versandkosten drauf . Je billiger die Karte wäre , bei einer Leistungssteigerung gegenüber meiner 8600GT , umso besser wäre es für mich .

Mit der gebr. Karte ist ein sehr guter Tipp , dann wäre die 98ooGT wohl drin . Jetzt ist nur die Frage ob man ne gebr. GraKa kaufen sollte ?? Hab da , ehrlich gesagt , kein gutes Gefühl bei . Man weiss ja nie wie die Karte behandelt wurde (OC) . Ist echt nen guter Tipp, aber ich find das Risiko zu hoch da Schrott zu kaufen .

Hab grad auch mal bei Geizhals geschaut , bis 45 EUR :

- GT220 , nur 64 bit ?
- PowerColor Radeon HD 3650 Xtreme PCS, 512MB GDDR3

Ansonsten halt HD4650 oder 9500GT , die noch unter 45 EUR liegen würden . Da die 9500GT nicht wesentlich schneller als meine 8600GT ist , würd ich mal gern wissen ob die HD4650 einen Leistungsschub bringen würd ? Die HD3650hätte sogar GDDR3 , die GT220 hat nur 64bit ?

Da soll mal einer durchsteigen , gut das ich euch hab :) Danke nochmal :)

Mein Gott leih doch von deiner Oma oder Opa noch 15€ und kauf dir ne vernünftige Karte wie 8800GT oder 9800GT für 60 € oder melde dich bei mir und ich geb dir die 15 €

Niko_74 schrieb:
Mein Gott leih doch von deiner Oma oder Opa noch 15€ und kauf dir ne vernünftige Karte wie 8800GT oder 9800GT für 60 € oder melde dich bei mir und ich geb dir die 15 €

:p *hehehehe* ..uii , da hat wohl jemand zuviel Geld ?

Schau , wenn meine 8600GT nicht am kaputtgehen wäre , würde ich sie noch Jahre weiter nutzen . Warum ? Weil sie einfach ausreichend ist . Warum soll ich 60 EUR ausgeben wenn ich für 38 EUR eine für mich ausreichende Karte bekomm ? Es geht hier um LowBudget , wie im Titel schon steht , heisst so wenig ausgeben wie möglich , bei Erhöhung der Leistung gegenüber meiner 8600GT .

Besser geht immer , das ist hier aber nicht die Fragestellung.. :cool_alt:

Die neuen Karten bis 45€ lohnen sich nicht wirklich, du kriegst für das Geld zuwenig Mehrleistung..
ich hole mir seit Jahren bei Ebay oder in diversen Foren gebrauchte Karten, und hatte noch nie Probleme mit der Qualität oder der Lebenszeit, da würd ich mir auch keine großen Sorgen machen.

Moin ,
die Frage ist , welche ist die bessere/schnellere Karte im Vergleich zur 8600GT ?

- GT210 od. 220
- 9400GT
- 9500GT
- 9600 GSO
- HD 4650 DDR2
- HD 3650 Xtreme PCS GDDR3

Preismässig liegen die alle um/unter 45 EUR .

die 9600gso wäre mit abstand die schnellste karte, allerdings ist diese variante durch ddr2 speicher und 128 bit si stark bandbreitenlimitiert. sie liegt aber deurlich vor allen anderen ddr2 versionen, da diese die gleiche limitierung haben.
die 4650 und 9500gt sind mit gddr3 schon über 45 €. bliebe noch die 3650 gddr3. hier ist die leistung vom benötigten speicherdurchsatz abhängig. je niedriger die einstellungen sind, des so mehr kann sich die 9600gso absetzen. je speicherlastiger es wird, des so mehr wendet sich das blatt zu gunsten der 3650. ein direkter vergleich der beiden karten wäre mal sehr interessant, aber ich denke, dass die 9600gso doch in normalen und niedrigen einstellungen deutlich die nase vorn haben wird. wenn man mit den einstellungen hoch geht, geht der 3650 ja auch irgendwann die puste aus, so dass ihr die speicherbandbreite dann auch keinen vorteil mehr bringt.
von daher ist meine einschätzung, dass die 9600gso magic die schnellere karte ist.

Ich hab mir schon 2x ne gebrauchte Karte bei ebay ersteigert. Ne GeForce TI 4200 für 60€ inkl. Porto und (bevor ich jetzt meine 8800 GT gekauft habe) eine 7600 GT für 25€ inkl. Porto - beide male Glück gehabt :D
Klar, man kann auch Pech haben mit gebrauchten Karten. Aber wenn der Verkäufer ein gutes Bewertungsprofil hat, kann man eigentlich relativ sicher sein. Ich würde natürlich jetzt auch nicht unbedingt ne Karte für 200€ gebraucht kaufen^^ Aber wenns nur 25-40€ sind, kann man so nen Gebrauchtkauf eigentlich wagen :p (ok, die TI 4200 hat damals 60€ gekostet, aber das war auch ein verdammt guter Preis damals, da konnte ich nicht nein sagen :D)

Zurück
Oben