Welche Marke

Jackaces

Cadet 4th Year
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop im 500€ Preissegment, womit ich Hauptsächlich Bilder speichern und ein wenig bearbeiten kann.

Meine Hauptfrage an euch ist, für welche Marke ich mich entscheiden soll?

Mir geht es nicht darum, ob der Laptop 2 Sekunden früher hoch fährt, oder dass der eine, dem anderen im Grafiktest 2% mehr Leistung herausgeholt hat.
Mir geht es um Qualität, Langlebigkeit, gute Verarbeitung usw.
Acer z.B. kommen bei mir nicht in die Tüte sondern in Tonne. ( was für dreck ) Bin ich bisher extrem entäuscht von. ( hatte mal einen )
Mein Vater hat einen Toshiba der ganz in Ordnung von der Leistung ist, aber eigentlich auch zu billig verarbeitet ist. Tastatur und Mouse nerven. Mehr Erfahrung mit Laptopmarken über einen längeren Zeitraum habe ich leider noch nicht.
Im allgemeinen hört man immer Dell, wo man allerdings den Namen ordentlich bezahlt, was mich auch ein bisschen abschreckt.
Ich vermute HP ist ganz gut.
Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen?
Danke

Ich denke, Pauschalisierung, welche Marke gut ist oder nicht, ist wenig hilfreich.

Jeder wird das empfehlen was er selber und keine Probleme damit hat. Du wirst also alle möglichen Marken hier lesen und am Ende genau so schlau sein wie jetzt auch.

Zudem, bei jeder Marke kann es passieren, das die Hardware nach einem Jahr, oder ärgerlicher kurz nach der Garantie, kaputt wird. Oder auch, das sie ewig hält.

Du sprichst Acer an und findest es nicht gut. Ich habe einen Acer seit 4 Jahren und der läuft und läuft und läuft.

Such dir einfach eins, das dir passend erscheint, das dir gefällt - von den großen Marken.

mein Acer Ferrari ist auch schon 6 Jahre alt und 0 probleme wie Code schon schreibt er läuft und läuft. Finde Asus baut gute Laptops habe erst vor kurzem einem guten Freund bei der Suche geholen, sehr hochwertig.

Da du dich mit Informationen zurückhälst (Geschwindigkeit, Akkulaufzeit, Gewicht, Größe usw.) und beste Qualität für 500 € haben willst, schlage ich dir einfach mal gebrauchte Lenovo Geräte vor. Ist natürlich etwas älter, hat nur 1 Jahr Garantie, hat damals aber weit mehr als tausend € gekostet und ist von der Verarbeitung her kaum zu toppen: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...kw/Lenovo_Thinkpad_T500_-_2056-AK5-4RG_-_Win7
Natürlich musst du bei der Geschwindigkeit, Akkulaufzeit, Schnittstellen (USB 3.0 / Hdmi teilw.) Abstriche machen, dafür ist es aber sehr günstig. Ansonsten kannst du auch mal nach W500, T400 usw. schauen. Das gute an der Geschichte ist, dass man so ziemlich jedes Teil noch nach Jahren preiswert nachbestellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jackaces schrieb:
Jeder Hersteller hat gute und schlechte Modelle im Angebot. Da hilft es nur sich erstmal darüber klar zu werden, welche Eigenschaften (Größe, Hardware-Ausstattung etc.) das Notebook haben soll, weil dann kann man schonmal etwas filtern. Anschliessend einfach Testberichte lesen.

Sers,
erst einmal Danke für eure Antworten.

Ich suche einen Laptop für meine Schwester. Ihrer Aussage nach braucht sie ihn nur zum surfen und hauptsächlich um Bilder zu archivieren und zu bearbeiten.
Es soll ein 15" sein
min. eine 360g Festplatte
USB 3.0
nicht zu langsam
relativ robust soll er sein
ca. 500 €

hier sind zwei Laptops die ich für ganz gut halte. Von dem HP habe ich leider keinen Test gefunden. HP hat nur ne Garantie von 12 Monaten, was mich ein bißchen stört.

1. http://geizhals.at/de/679641

2. http://www.comtech.de/DELL-Inspiron-N5050-2128-Notebook-schwarz_detail_46380.html?sPartner=2

Was denkt ihr, welcher die bessere Wahl ist?
Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Für Bildbearbeitung halte ich beide deiner Laptops ungeeignet da die eine geringe Auflösung von 13xx mal 7xx Pixeln haben. Wo sich Office und Internet noch gut erledigen lassen macht da Bilder kein Spass mehr mit.

Nimm lieber ein gebrauchten Lenovo von 666eraser666, der hat einen matten Bildschirm mit 1680 x 1050 Pixeln welcher dafür deutlich besser ist.

Das mit der Auflösung habe ich mir auch schon gedacht, doch in dem Preissegment und mit der Leistung habe ich nichts anderes gefunden. Ist es echt besser, sich für ne höhere Auflösung und dadurch preislich bedingt, für eine geringere Prozessorleistung zu entscheiden?

Eine gebrauchter Laptop kommt für meine Schwester leider nicht in frage.

Ich würde sagen, für diesen Anwendungszweck solltest du definitiv in Betracht ziehen die Rohleistung zugunste eines besseren Bildschirms zu opfern, wenn sich am Budget nicht rütteln lässt. Ob ein Bild jetzt drei oder vier Sekunden rechnet wird auf die Dauer nicht so auffallen wie wenn man ständig Scrollen muss weil auf den Bildschirm nicht genügend drauf passt.

Ich habe nicht einen Laptop mit höhere Auflösung im Bereich um die 500€ gefunden!
Deshalb muss meine Schwester wohl oder übel mit 13.. zu 7.. Pixeln auskommen.
Gibt es sonst noch was an den beiden Laptops auszusetzen?
Welcher ist die bessere Wahl?

Ich melde mich auch nochmal zu Wort.
Dafür, dass du am Anfang so viel Wert auf
Qualität, Langlebigkeit, gute Verarbeitung usw.
gesetzt hast und dir Acer und Toshiba zu minderwertig sind, bist du jetzt ganz schön inkonsequent.;)

Notebooks - egal welcher Hersteller - haben für 500€ alle eine bescheidene Qualität, die einen sind schlecht, die anderen immer noch nicht gut. Da musst du so oder so etwas gebrauchtes nehmen oder das Budget mehr als verdoppeln. Und zum Thema Bildschirm: Da sind 13xx*7xx wirklich zu wenig. Nicht nur beim surfen, sondern vorallem beim bilderbearbeiten.

Ein T500 war auch nur ein Vorschlag meinerseits. Es gibt auch tolle Geräte von Dell, HP und Toshiba. Aber nicht für 500€ neu, nicht aus dem Consumer Bereich und auch nicht mit I3 oder I5 (unter 900€). Auch Lenovo bietet für 500€ ziemlichen Müll an (hatte selbst 2 gebrochene Display-Schaniere innerhalb der Garantiezeit).

€: zum Topic:
Ich würde mir nie wieder irgendein ConsumerBook holen. Nachdem die Schaniere innerhalb der Garantiezeit defekt waren, ist mir letztens das Lüfterlager außerhalb der Garantie kaputt gegangen. Und wo muss man nen Lüfter bestellen, wenn das Modell alt ist und nur wenige Stück davon abgesetzt wurden? Natürlich in China :D 20€ für den Lüfter 30 für den Versand...
(immerhin günstiger als nen neues Notebook).
Bei nen vielverkauften Businessbook bekommst du auch noch nach Jahren alle Ersatzteile zum vernünftigen Preis - auch in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
@Jackaces: Ich habe grade nachgeguckt, hast recht.

Bei 15,6" ist der Preis für hochauflösende Bildschirme über dem Budget.

Da gibt es jetzt vier Lösungsansätze:
1) Den Bildschirm hinnehmen und ein 13... x 7... kaufen (würde ich nicht empfehlen)
2) Das Budget um ca. 200-250 Euro erhöhen (scheint unwarscheinlich)
3) Die Schwester überreden doch einen gebrauchten Laptop zu kaufen (Erfolgschancen |= 0?)
4) Die Schwester überreden, einen Laptop mit 17,3" zu nehmen, denn da sieht die Auswahl tausend mal besser aus. (Falls 3) nicht passt ist das wohl der beste Kompromiss)

An deiner Stelle würde ich mich ernsthaft über die Möglichkeit eines 17.3"-Bildschirms erkundigen wenn ein zweite-Hand Laptop inakzeptabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe nochmal mit meiner Schwester gesprochen und konnte sie überreden den Geldbeutel zu lockern ( 800€ will sie aber nicht ausgeben ) und wäre auch eventuell bereit einen 17" zu nehmen. Eigentlich will sie ihn für daheim.
Nach Stundenlangem lesen von Tests bin allerdings immer noch nicht viel weiter.
Das witzige ist, ein Laptop hat jetzt doch meine Interesse geweckt, welcher allerdings nicht wirklich ins Profil paßt. Ich finde ihn aber nun mal geil und wie das so ist, umso mehr man liest umso teurer wirds.

Was haltet ihr von dem hier: http://geizhals.at/de/787695

Leider keinen Test gefunden!
Ich habe ein bisschen Angst, dass der Display scheiße ist und dass er eventuell zu laut sein könnte. Hat jemand einen Rat für mich?
Hat sich erledigt, gerade thread zu dem entsprechenden lapi gefunden https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-thinkpad-edge-s430.1078430/

Würde mich aber natürlich auch über Alternativen von euch freuen, obwohl mein Vorschlag mich echt anlacht. Was denkt ihr?

Was haltet ihr von dem großen Bruder http://geizhals.at/795725 in 17" der aber keine ssd und kein entspiegeltes Display ( bin mir nicht sicher ) hat?

Ich Danke euch für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Die Edge Modelle sind ganz gut, von dem IdeaPad kann ich nur abraten, auch wenn ich keinen Test dazu gefunden habe. Der Test von G770 bezagt nichts Gutes:
Der Display-Rahmen des 17,3 Zoll großen Bildschirms lässt sich leicht verbiegen und auch von hinten eindrücken. Auch die beiden Scharniere machen keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Im Test hatten wir immer wieder das Gefühl, diese brechen gleich ab, wenn man das Display bis zum Anschlag (~ 130 Grad maximaler Öffnungswinkel) nach hinten kippt. Dies war dann doch nicht der Fall, aber unter einer guten Stabilität, stellen wir uns etwas anderes vor.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G770-M533AGE-Notebook.62053.0.html

Bei meinem IdeaPad hat sich das bewahrheitet. Ich denke kaum, dass sich bei dem refresh viel getan hat.

Interessant finde ich dieses Modell: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-1D3&APID=6 Da müsste man jedoch vorher mal im Blödmarkt schauen, ob der Bidlschirm wirklich so schlecht sein soll (Ausleuchtung / spiegelnd). Ansonsten sehr viel Ausstattung für den Preis.

Ich verabschiede mich dann mal und wünsche noch viel Erfolg bei der Suche :)

Zuletzt bearbeitet:
Was deine Schwester betrifft dürfte solch eins ausreichend sein:
- Packard Bell EasyNote F4311-HR-025GE (374 Euro, kein OS, glare LCD, 24 Monate Garantie) Testbericht des vergleichbaren F4312: kontrastschwaches Display aber leise im Betrieb
oder wenn Windows bei sein soll halt
- Packard Bell EasyNote LS11-HR-035GE (420 Euro, derselbe Laptop aber mit Win 7 Home Prem dabei) Testbericht: 0815-Display
Bei beiden ist anzumerken, dass kein USB 3.0 dabei ist (aber dafür sind die billig)

Auch interessant wäre dieser hier:
- Toshiba Satellite L770D-109 (425 Euro, A4-3300M, d.h. etwas langsamer als die EasyNote, schönes weiss/schwarz Design) Testbericht

Wenn der Bildschirm entspiegelt sein woll, kämen z.B. diese in Frage:
- Medion Akoya E7219 (457 Euro, keine Grafikkarte, laut Bewertung im Betrieb leise) Test1, Test2
- Samsung 305E7A (449 Euro, A4-3305 d.h. CPU etwas langsamer aber dafür deutlich bessere GPU als das Akoya) Test: schlechtes Display

Und jetzt noch eins mit gut bewertetem Display:
- Toshiba Satellite L550D-13V (650 Euro, Athlon II M300, HD4650, 24 Monate Garantie) Test1, Test2
Wie man sieht muss da deutlich mehr Geld auf den Tisch um ein Notebook mit gut bewertetem Display zu finden, aber für Bildbearbeitung ist halt das Display extrem wichtig.

Bei primär stationärem Betrieb könntest du alternativ auch einen billigen Laptop und einen guten externen Bildschirm kaufen.

Zu deinen Vorschlägen: Ich gebe da 666eraser666 recht, für das G870 sieht es nicht sonderlich gut aus.
Die Edge Modelle kenne ich von der Qualität nicht, aber ich würde auf 14" keine Bilder bearbeiten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben