• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Frame: Hinter der offiziellen Marke soll ein neues VR-Headset stecken

Solang 1200 der Setpreis ist und nicht nur das HMD only.. würd ich das für ein gutes wireless VR Headset sogar ausgeben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, kuerbi, Wintermute und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Hatte bisher nie Probleme mit der Index ehrlich gesagt. Will damit aber nichts relativieren sondern nur anmerken dass man nicht pauschal sagen kann dass die Index unrund läuft. Mit der Oculus Rift S damals hatte ich mehr Probleme (auch wenn sie im großen und ganzen gut lief und es noch immer tut).
Auf Linux?
Das einzige Game, was wirklich Out of the box lief war damals Alyx.
Hab ne Hand voll Games probiert und bei jedem musste man irgendwas fummeln, hab's dann nochmal mit Arch statt Debian probiert und dann Windows installiert.

Daniel D. schrieb:
Wenn es wieder so ein Premium-Produkt ist, wäre ich enttäuscht, denn es gibt genug Alternativen.
Sehe ich ähnlich; Stand auch letztens vor der Wahl zwischen Beyond 2 und Quest 3, und so geil der Formfaktor und das Bild bei der Beyond 2 auch sein mögen, der steile Preis, fehlendes inside-out Tracking und der Mangel jedweder Funktionalität, wenn keine ordentliche Maschine + Lighthouse-Basisstation in der Nähe ist, machts wirklich zu einem teuren Enthusiasten-Produkt. Und ob man VR voranbringt, wenn man eine weitere 1000€+ Brille auf den Markt schmeißt, ist zu bezweifeln.

Abrexxes schrieb:
Aber ohne "breite" Software bleibt es halt eine teure Nische. Vielleicht bringt Steam ja dazu ein DevKit das es Entwicklern erlaubt mit wenig Aufwand wenigstens eine Art Pseudo3D anzubieten. Fragen über Fragen. Mal sehen was kommt.
Naja, Basissoftware gibts ja eigentlich schon, dazu auch einen breiten Katalog an gemoddeten AAA Spielen, die man in VR spielen kann.

Und breit verfügbare Stereoskopie in Videospielen hatten wir schon, und war auch ziemlich nice - bis Nvidia sich entschieden hat den Support zu killen und entsprechende Funktionen aus dem Treiber zu schmeißen. Wäre in der Tat cool, wenn man das wiederbeleben könnte. :schluck:

Randnotiz schrieb:
Sofern es ein x86 Headset wird, bestimmt.
Also wenn schon, dann x64. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., iSight2TheBlind und Wintermute
Launch Titel - Half Life 3 :D

Achtung, Half Life Alyx Spoiler!

Nahtloser Übergang von Half Life 2 Epsiode 3 - wie im Abspann von Half Life Alyx ;)

da könnten sie dann auch 2000€ drauf schreiben und das Ding würd sich verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Dirk aus F. schrieb:
Schaue ich mir gerne an.

Habe noch das Valve Index ab und zu am Start. Für simracing mehr als ausreichend.
Ich habe auch die Index, finde die aber ganz schön unscharf, wenn man die Anzeigen im Cockpit ablesen möchte.

Ich freue mich sehr auf einen Nachfolger!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Bright0001 schrieb:
Also wenn schon, dann x64. :P
x86_64, wenn wir schon soweit sind.

Das 64bit Dingens ist eine Erweiterung, welche AMD gebracht hat, nachdem Intels eigener Ansatz eher so semi gut funktioniert hat.

Microsoft hat den Begriff x64 auf eigener Faust geläufig gemacht.

Valve ist wirklich unberechenbar. Alle Welt erwartet ein neues Steam Deck oder eine neue Steam Machine, oder wenigstens einen neuen Steam Controller. Gut, die Technologie dafür ist vielleicht noch nicht da, aber die Nachfrage unzweifelhaft. Stattdessen kriegen wir das nächste HMD für die Nische.

Dabei war doch schon die Index das falsche Produkt zur richtigen Zeit. Erwartet hatte man ein VR-Headset für die Masse zu einem psychologisch wichtigen Preispunkt, und dann kam stattdessen ein teures Enthusiastenprodukt mit Features, nach denen niemand gefragt hatte (Over-Ear-Lautsprecher). Ein tolles VR Headset ohne Frage, aber einfach an den Bedürfnissen des Marktes vorbei entwickelt. Und gab es vor ein paar Jahren nicht sogar ein Statement, man sei von den Verkaufszahlen der Index sowie von Half-Life LX enttäuscht worden?

Na ja, eins ist sicher, Valve überrascht immer wieder. Mal sehen was das Ding kann.

Zuletzt bearbeitet:
mojitomay schrieb:
Wäre natürlich geil, wenn Steam sich hier dann auch (mit) auf Linux konzentriert.
Momentan ist das eine der Baustelle, warum ich immer noch nicht komplett auf Linux geswitched bin, obwohl ALVR schon eine (fummelige) Lösung anbietet.
Wenn Valve hier nochmal einen Schritt nach vorne macht, ist dahin gehend jedenfalls wieder eine Baustelle mit Linux weniger.

Genoo schrieb:
da könnten sie dann auch 2000€ drauf schreiben und das Ding würd sich verkaufen
Ich, der HL2 und Alyx irgendwann liegen gelassen hat, weil mich das irgendwann nur noch angeödet hat, gebe kein Geld fürs Half Life Franchise aus.
Eher hätte ich gerne ein Left4Dead für VR. Zombies langsamer machen, halt mehr Zombies, statt Sprinter und dafür mehr fummelei mit dem Gewehr, aber halt als Coop/Bot im Team.

v3locite schrieb:
Valve ist wirklich unberechenbar.
Da Valve keine Aktionäre im Nacken sitzen hat die den Ton angeben und nur auf Gewinnmaximierung bei jedem Produkt aus sind und sie genug Kohle mit Steam machen, kann Valve es sich leisten auch mal am Markt vorbeizuentwickeln und irgendwie gönne ich ihnen in der heutigen Zeit dieses Privileg.

Sollen sie rumprobieren, rumexperimentieren und ein Projekt zig mal neustarten bevor es Marktreif ist. Am ende profitieren die Kunden.

Ja, die Index mag ein teures Nischenprodukt sein aber sie ist bis heute noch ein sehr gutes Headset, allein weil es durch die externen Sensoren noch immer eines der genauesten ist und auch wenn sich Alyx nicht gut verkauft hat, haben die Leute mit ner VR Brille das bis dato beste VR Spiel bekommen. Mit Aktionären im Nacken hätte es das alles so nicht gegeben. Stattdessen hätten wir bestimmt schon das xte Half Life Mobilegame mit Glücksspielstore und dergleichen. Zum Glück bleibt uns das "noch" erspart solange Gabe Newell da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Hatsune_Miku, Loretta und 4 andere
v3locite schrieb:
Valve ist wirklich unberechenbar. Alle Welt erwartet ein neues Steam Deck oder eine neue Steam Machine, oder wenigstens einen neuen Steam Controller. Gut, die Technologie dafür ist vielleicht noch nicht da, aber die Nachfrage unzweifelhaft. Stattdessen kriegen wir das nächste HMD für die Nische.
Entwicklung funktioniert so, dass wenn einmal die Maschinerie läuft, auch irgendwann was kommt.

Valve macht das eigentlich ganz interessant.

Angefangen hat es mit der Vive, dann den Steam Machines und SteamOS (auf Debian Basis), wo sich der Steam Controller zu gesellt hat.
Oh und noch Link.
Das Deck war mit der OLED Variante das aktuellste Produkt.

Eigentlich aktualisieren sie die Sachen alle die Reihe nach.

Link ist mittlerweile nur noch Software, die Decks laufen auch, SteamOS wird aktuell auf andere AMD Handhelds gebracht.

Deckard wäre an der Reihe, oder wie sie das Dingen am Ende auch immer nennen wollen.

Den Controller kann man recht schnell basteln, es gibt von HORI bereits einen extra Steam Controller, für den japanischen Markt, der auch offiziell von Valve meine ich so vermarktet werden darf, aber ohne die Touchpads.
Der Steam Controller 2 soll im Grunde alle Bedienelemente vom Deck haben, nur ohne das Display.

Finde ich auf den angeblichen Skizzen ehrlich gesagt, grausig und stelle mir das auch unangenehm in den Händen vor, andererseits komme ich auch mit den JoyCons in der Ladeschale klar.

Bin gespannt, was wir da am Ende bekommen.

SavageSkull schrieb:
Momentan ist das eine der Baustelle, warum ich immer noch nicht komplett auf Linux geswitched bin, obwohl ALVR schon eine (fummelige) Lösung anbietet.
Wenn Valve hier nochmal einen Schritt nach vorne macht, ist dahin gehend jedenfalls wieder eine Baustelle mit Linux weniger.
Fürs meiste funktioniert ALVR tatsächlich schon gut.

Fummeln muss man da trotzdem noch, gerade wenn man Mods verwendet.

Wäre auch für offizielle Unterstützung, wobei es mir auch schon reichen würde, für den Anfang, wenn man die Quest 3/S auch unter Linux direkt ansteuern kann, per SteamLink auf dem Headset.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und v3locite
Ende des Jahres? Wow, bin auch die Ankündigung gespannt. Ich liebe meine Index, wünsche mir eigentlich nur mehr Auflösung und bessere Linsen. Hauptsache das neue Headset lässt sich auch mit dem PC betreiben. Ich habe einige VR Spiele bei denen man doch schon etwas Power braucht. Ich bin gespannt, wie das Tracking sein wird. An das Lighthouse Tracking kam bisher keins meiner getesteten Headsets ran.

Ich begrüsse jedes neue VR/MR Headset, solange ex mit OpenXR rennt und man kein SteamVR braucht :daumen:

v3locite schrieb:
Und gab es vor ein paar Jahren nicht sogar ein Statement, man sei von den Verkaufszahlen der Index sowie von Half-Life LX enttäuscht worden?

Für den hohen Preis der Valve Index hat sich das Headset hervorragend verkauft, es war und ist ja noch immer auf Platz 3 der meist verwendeten VR Headsets auf Steam.

Half Life Alyx war aber im Vergleich dazu ein noch größerer Erfolg und Verkaufsschlager. Das meist verkaufte VR Spiel auf Steam überhaupt! Da war keiner enttäuscht.

Hier ein Vergleich:

Starfield (ein erfolgreiches 2D Spiel) hat 109.702 Kommentare auf Steam.
Half Life Alyx hat 86.634! Ein ganz hervorragender Wert für ein VR Spiel.

Es ist zwar noch etwas von Starfield entfernt, kommt aber nah ran.

Beat Saber hat dagegen nur 68.000 Kommentare auf Steam.

Es wird davon ausgegangen, dass sich Half Life Alyx mehrere Millionen mal verkauft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, v3locite und Azeron
Ich hätte Lust drauf. Hatte kurz die PSVR2 und gerade bei GT7 war das schon toll. Allerdings waren mir die Kompromisse bei Auflösung und Grafik zu groß und das FOV sowie der Sweetspot zu klein.

Hätte also schon Lust auf ein High- End Gerät für meinen PC. Die aktuell verfügbaren haben mir noch zu viele Kompromisse in unterschiedlicher Zusammenstellung. Berechnung auf der Brille bräuchte ich nicht. Eine Lösung für sehr hochauflösendes Streaming mit hoher Bildrate und niedrigem Lag würde ich aber begrüßen um vom Kabel wegzukommen.
Wobei die meiste Zeit wird vermutlich eh in Rennspielen verbracht. Da isses eh wumpe.

Randnotiz schrieb:
Wenn es ein standalone X86 Headset
0 chance.
Wenn bereits ne 4090 nicht reicht für VR wie willst du das Mobile erreichen?
Die ganzen Android Games sind zutode optimiert für anständige Performance bei brauchbarem look.

Bright0001 schrieb:
letztens vor der Wahl zwischen Beyond 2 und Quest 3
Ich hatte die Meta Quest 3 bei release. Facebook hat versprochen 30 Tage Rückgabe recht ohne fragen. Hab ich genutzt.
Das ding ist recht cool für Standalone Android games. Aber als PCVR set taugt es nix.
Egal was ich versucht habe, egal welches Game, welche Einstellungen es gab immer richtig hässliche Grafik, die nie so gut aussah wie auf meinem Monitor. Schade wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Ich sehe folgende potentielle Killerfeatures, die auch Quest 3 Besitzer zum Umstieg bewegen könnten - Geld vorausgesetzt:
1. Richtig gute exklusive Titel
2. Exzellentes OS
3. Exzellentes wireless streaming
4. Umwandlung von traditionellen Titeln zumindest in virtuelle 3D Titel (also virtueller 3D Bildschirm oder Fläche)

Ich fürchte aber, dass Valve auch ein neues VR headset veröffentlichen könnte, wenn es verständliche aber weniger überzeugende Gründe für Käufer hätte, ein solches zu kaufen:
a) um selbst endlich auch ein standalone Gerät anzubieten
b) um Entwicklern eine Steam-Plattform für ihre Quest 3 ARM / Android Spiele zu bieten und sie damit in Valve's Ökosystem zurück zu holen
c) um selbst das eigene Lineup beispielsweise in Sachen Optik (pancake) auf einen neueren Stand zu bringen

Ich würde mir wünschen, einen Grund zu haben, es zu kaufen. Es fühlt sich aber ein wenig nach Zweckoptimismus an.

Haldi schrieb:
Ich hatte die Meta Quest 3 bei release. Facebook hat versprochen 30 Tage Rückgabe recht ohne fragen. Hab ich genutzt.
Das ding ist recht cool für Standalone Android games. Aber als PCVR set taugt es nix.
Egal was ich versucht habe, egal welches Game, welche Einstellungen es gab immer richtig hässliche Grafik, die nie so gut aussah wie auf meinem Monitor. Schade wars.

Ich selbst nutze meine Q3 nicht für Streaming. Aber mittlerweile gibt es Software und Feintuning Erfahrung in der Quest 3 Community die zumindest sehr gute Qualität ermöglichen soll. (Virtual Desktop kombiniert mit einer bestimmten Codex Variante und natürlich passendem WLAN Gerät.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Kuhprah schrieb:
Hatte man sich nicht eh mittlerweile darauf geeinigt? Alles was ich bisher da hatte lief mit openXR. Und ich glaub mittlerweile hat auch wer die Reverb G2 gerettet.

@Topic: ein Wireless Headset mit den Specs einer Pimax CL gibt es tatsächlich nicht. Wenn Steam es schafft das abzuziehen und für 1200€ noch eye tracking/foveated rendering zu integrieren, wäre das ein top Gerät ohne wirkliche Konkurrenz. Wird aber schwierig. Im "Budgetbereich" gibt's ja die wirklich gute und bezahlbare Pico 4 und die Quest 3. Finde es logisch, dass Valve nicht dort aufschlägt.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
0 chance.
Wenn bereits ne 4090 nicht reicht für VR wie willst du das Mobile erreichen?
Eine Idee wäre es mit der Auflösung nicht zu übertreiben und foveated rendering mit Eyetracking reinzupacken. Ich halte es für unwahrscheinlich, würde es Valve aber zutrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Zurück
Oben