Welche Maus kommt der Logitech G3 am nächsten?

HennesVIII

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
519
Hallo,


ich nutze seit Jahren eine G3 von Logitech und bin mit der MAus sehr zufrieden. Sie scheint es aber nicht mehr zu kaufen zu geben. Daher suche ich eine Maus, die ihr nahe kommt.

Habe viele andere in der Hand gehabt und ausprobiert, aber irgendwas stört mich immer. Meist gleiten sie nicht gut oder liegen nicht so toll in der Hand.

Brauche nur 1 Mausrad und 2 Tasten für Vorwärts/Rückwärts zusätzlich.

Jemand Empfehlungen für mich?

mfg
Hennes
 
@ HennesVIII
Ich verwende eine Microsoft Sidewinder X8 und bin damit zufrieden. Sie ist Kabellos, der Akkumulator hat den AA Faktor und ist tauschbar, wechselbare Füße (wofür auch immer), und kann zum laden an ein Kabel angeschlossen werden, welches im Funkmodul steckt bzw. permanent mit diesem Kabel betrieben werden.

Kritik muss ich am Mausrad üben. Könnte aber gut sein, dass meins einfach leicht defekt ist. Beim Scrollen läuft es manchmal Butterweich ohne Widerstand und manchmal hab ich beim Scrollen ein Widerstand inkl. Geräusch. Also so ganz passt das bei meiner nicht ;).
 
Kritik muss ich am Mausrad üben. Könnte aber gut sein, dass meins einfach leicht defekt ist. Beim Scrollen läuft es manchmal Butterweich ohne Widerstand und manchmal hab ich beim Scrollen ein Widerstand inkl. Geräusch. Also so ganz passt das bei meiner nicht .
Das ist ein defekt ;)

Das das Rad aus Metal ist muss man aber mögen..
 
@ Revolution
Was genau ist davon der Defekt? Beides wäre möglich, jedoch bevorzuge ich eher Mäuse mit leichten Widerständen beim Scrollen da es besseres Feedback liefert. Bei der X8 passt es jedoch nicht richtig, weswegen ich glaube, das sie gar keinen haben sollte.
 
ich hab nach der G3 auch verdammt viele Mäuse gehabt und ausgeliehen...
in der Form gibts glaube gar keine brauchbaren Mäuse mehr...ohne diese Daumeneinbuchtung xD

Steelseries Kinsu, Razer Abyssus vllt noch, leider ohne Seitentaste :(
um mal in normalen Preisbereichen zubleiben

bin ja auch noch auf der Suche nach einer G3 Form Maus :D

(dennoch gehts nichts über meine Roccat Kone+ (801) :D)

wäh ich liebe Amazon...SteelSeries Kana, leider nur eine Seitentaste, aber auf beiden Seiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steelseries sieht vom Design relativ verwandt aus. Sind die Mäuse von SS gut?

Im Moment ist einer meiner Favoriten die G400, einmal durch den Preis und andererseits durch die vielen positiven Bewertungen. Sie scheint aber dann doch deutlich anders als die G3 zu sein.

Roccat sah im Laden ganz nett aus (war aber eingepackt :(). Hat bei Amazon aber nicht gerade Topbewertungen.
 
Die Steelseries Mäuse sind an sich nicht schlecht, allerdings würde ich dir viel mehr zu der Zowie AM raten. Diese hat zum einen einen besseren Sensor und von der Ergonomie her ist sie auch sicherlich ansprechend.
 
Also das mit den Sensoren habe ich eh noch nie verstanden. Die G3 hat 2 verschiedene DPI Modi, die man einstellen kann. Der schnellere ist mir definitiv zu schnell.
Auch bei Spielen nutze ich die geringere Auflösung. Ok, ich bin kein "Pro Gamer" und spiele nur unregelmäßig, aber trotzdem komme ich mit der geringeren Auflösung der G3 super klar. Und nun lese ich, dass neue Mäuse statt 2000 Dpi deutlich über 3000 haben...
 
@ HennesVIII
Das ist auch kein Problem. Stell im Betriebssystem die Maus einfach auf deine gewohnte Bewegungsgeschwindigkeit ein. Eine höhere Auflösung bietet mehr Präzision. Ob man noch den Unterschied zwischen 2000 und 5000 DPI merkt, lassen wir jetzt einfach mal im Raum stehen.
 
@ Revolution
Was genau ist davon der Defekt? Beides wäre möglich, jedoch bevorzuge ich eher Mäuse mit leichten Widerständen beim Scrollen da es besseres Feedback liefert. Bei der X8 passt es jedoch nicht richtig, weswegen ich glaube, das sie gar keinen haben sollte.
Also nen minimalen widerstand habe ich immer, aber der ist bei weitem nicht so stark wie bei anderen Mäusen. Geräusche macht meine keine.

Hatte mal was ähnliches wie du da ist aber einfach dreck ans Scrollrad gekommen.
 
Ich stehe gerade im laden und habe eine maus gefunden, die der g3 ähnelt und mir gefällt. Name sagt mir aber nix: raptor gaming lm2
Taugt die?
 
Ja, die ist auch gut.
 
Hab Deinen Beitrag gerade gelesen, als ich durch die Kasse war :)

Fühlt sich gut an, getestet am PC hab ich sie aber noch nicht.
 
Halbwegs nahe an die G3, aber mit 2 Seitentasten kommt die G300. Sind etwas seltsame Seitentasten, würde sie nur fürs Browsen aber nicht Ingame verwenden wollen. Der Sensor ist nicht schlecht, vor allem für den Preis.

Ansonsten gibts noch die G100, hat die selbe Form wie die G3, aber keine Seitentasten und in Europa nicht erhältlich, muss man importieren.

Die Coolermaster Spawn oder Xornet sind auch eine Überlegung wert wenn man Rechtshänder ist. Klein, leicht, speziell für Clawgrip, wie auch die G3. Exzelente Qualität, besonders für den Preis. Zwei Seitentasten und gute bis sehr gute Sensor-Performance.

PS: Wie zur Hölle kann man auf die Frage nach einem G3 Ersatz die X8 empfehlen? Einen noch extremeren Gegensatz gibt es gar nicht. Das eine ist eine leichte, kleine, spartanische, verkabelte Clawgrip-Maus. Das andere ist eine rießige, bleischwere kabellose Palmgrip-maus mit unendlich vielen Zusatzfeatures. Wer mit der Einen Maus perfekt zurecht kommt hat fast sicher Probleme mit der Anderen.
 
@ Glenlivet
Ich kenne den Vorgänger der Maus und diese hat einen vergleichbare Form wie die X8. Im Kontrast dazu steht z.B. die Logitech MX 1000, welche ich für Jahre eingesetzt habe. Zum Gewicht kann ich jedoch nichts sagen außer das ich die X8 als leicht empfinde. Aber wen interessiert schon das Gewicht?
 
Zurück
Oben