welche Mobo, Graka, CPU?

Bad Wolf

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich möchte meinen PC aufrüsten, genauer gesagt brauche ich ein neues Motherboard, CPU und Grafikkarte. Den Rest kann ich von meinem alten weiterverwenden.

Nun habe ich folgende Komponenten gefunden die ganz OK klingen:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI
MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe

Oder ein bischen teurer (30 Euro) aber die müssten doch eigentlich viel besser sein oder?

AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX
Sapphire HD 4850 1GB GDDR3 PCI-Express
Das Board bliebe das selbe

Wieso ich mir da nicht so sicher bin ist unter anderen das der X3 CPU 6 MB L3 hat und bei den Funktionen steht:

HyperTransport-Technologie, AMD64-Technologie, integrierter Speicher-Controller, Enhanced Virus Protection, AMD Cool'n'Quiet Technology, AMD CoolCore Technology

Und der X4 nur 4 MB L3 und bei den Funktionen steht nur:

AMD64-Technologie

Auch bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob die XFX RADEON HD 4870 512 MB DDR5 PCI-E 2.0 nicht besser wäre.

Was wäre eurer Meinung die bessere Wahl? Sollte alles zusammen halt 300 Euro nicht oder nur geringfügig überschreiten. Beim Motherboard bin ich mir da auch nicht soo sicher weil ich in der Vergangenheit schon gemerkt hab das ein schlechter Chipsatz das komplette System gewaltig bremsen kann und ich nicht weiß ob der Chipsatz da drauf ok ist.

Lasst mir eure Erfahrung zuteil werden und helft mir bitte ;-)

Hallo,

Würde dir empfehlen folgendes zu nehmen:

CPU: AMD Phenom II X3 720 BE
GPU: Sapphire HD4870 1G
MoBo: GA-MA770T-UD3P

Ohne Versand kommt das ca. auf 310€

Der Aufpreis zur HD4870 1G ist es definitiv Wert.

Der X3 720 ist eine sehr gute CPU und besser als der X4 810 beim Spielen

BTW, was hast du mit dem PC überhaupt vor?

Zuletzt bearbeitet:
@CrazySheep

Wieviel RAM hast du vom deinem alten Rechner? Und vor allem welchen?

@predator

Da käme aber noch der RAM dazu.

Dann eben das GA-MA770-UD3.

Da kann er höchstwahrscheinlich seinen DDR2-RAM (denke mal dass du einen hast) verwenden.

@pr3d4tor

Hm.. klingt auch interessant. Aber wieso den X3 und nicht den X4? der Aufpreis währe ja kaum der Rede wert und müsste doch schneller sein mit 4 Kernen statt 3 oder? Bzw. wieso ist der X3 besser zum spielen? Nicht falsch verstehen, ich glaub Dir schon^^ Möcht nur nachvollziehen können wieso es so ist. Hab schon lange nichts mehr mit PCs zu tun und möchte wieder reinkommen^^

Ich will mit dem Rechner spielen. Vor allem GTA 4 , Fallout 3 und so. Muss nicht grad auf Maximum laufen aber zumindest auch mittel währ schön.

@Peiper

Ich hab 4 x 1 GB DDR2 800 im Dual Modus momentan im Rechner. Die werd ich später eventuell mal austauschen aber ich denk für den Anfang gehen die schon.

Beim Spielen reichen derzeit 3 Kerne völlig.

Der X3 720 ist insofern empfehlenswerter, da er einen offenen Multiplikator hat, billiger ist und mehr Takt besitzt.

Ok, danke^^

Dann werd ich wohl Dein vorgeschlagenes System nehmen und das DDR2 MB das Du nachträglich noch geschrieben hast.

Nur eine Frage noch: Wenn ich statt dem von Dir vorgeschlagenen X3 doch nen X4 nehmen würde wäre der dann langsamer oder ist der Vorteil nur das er den offenen Multiplikator hat (ich will ohnehin nicht Übertakten) und mehr Takt (was, wie ich denke nicht wirklich viel ausmachen sollte, oder)?

Ich möchte halt länger etwas von dem System haben und Spiele wie GTA4 zum Beispiel profitieren angeblich extrem von einem Quad Core.

Zurück
Oben