Bad Wolf
Lt. Junior Grade
Hallo
Ich möchte meinen PC aufrüsten, genauer gesagt brauche ich ein neues Motherboard, CPU und Grafikkarte. Den Rest kann ich von meinem alten weiterverwenden.
Nun habe ich folgende Komponenten gefunden die ganz OK klingen:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI
MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
Oder ein bischen teurer (30 Euro) aber die müssten doch eigentlich viel besser sein oder?
AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX
Sapphire HD 4850 1GB GDDR3 PCI-Express
Das Board bliebe das selbe
Wieso ich mir da nicht so sicher bin ist unter anderen das der X3 CPU 6 MB L3 hat und bei den Funktionen steht:
Und der X4 nur 4 MB L3 und bei den Funktionen steht nur:
Auch bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob die XFX RADEON HD 4870 512 MB DDR5 PCI-E 2.0 nicht besser wäre.
Was wäre eurer Meinung die bessere Wahl? Sollte alles zusammen halt 300 Euro nicht oder nur geringfügig überschreiten. Beim Motherboard bin ich mir da auch nicht soo sicher weil ich in der Vergangenheit schon gemerkt hab das ein schlechter Chipsatz das komplette System gewaltig bremsen kann und ich nicht weiß ob der Chipsatz da drauf ok ist.
Lasst mir eure Erfahrung zuteil werden und helft mir bitte ;-)
Ich möchte meinen PC aufrüsten, genauer gesagt brauche ich ein neues Motherboard, CPU und Grafikkarte. Den Rest kann ich von meinem alten weiterverwenden.
Nun habe ich folgende Komponenten gefunden die ganz OK klingen:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI
MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
Oder ein bischen teurer (30 Euro) aber die müssten doch eigentlich viel besser sein oder?
AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX
Sapphire HD 4850 1GB GDDR3 PCI-Express
Das Board bliebe das selbe
Wieso ich mir da nicht so sicher bin ist unter anderen das der X3 CPU 6 MB L3 hat und bei den Funktionen steht:
HyperTransport-Technologie, AMD64-Technologie, integrierter Speicher-Controller, Enhanced Virus Protection, AMD Cool'n'Quiet Technology, AMD CoolCore Technology
Und der X4 nur 4 MB L3 und bei den Funktionen steht nur:
AMD64-Technologie
Auch bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob die XFX RADEON HD 4870 512 MB DDR5 PCI-E 2.0 nicht besser wäre.
Was wäre eurer Meinung die bessere Wahl? Sollte alles zusammen halt 300 Euro nicht oder nur geringfügig überschreiten. Beim Motherboard bin ich mir da auch nicht soo sicher weil ich in der Vergangenheit schon gemerkt hab das ein schlechter Chipsatz das komplette System gewaltig bremsen kann und ich nicht weiß ob der Chipsatz da drauf ok ist.
Lasst mir eure Erfahrung zuteil werden und helft mir bitte ;-)