Welche MoBo Treiber brauch ich denn?

Styros

Cadet 4th Year
Hallo, habe meinen 1. PC gerade (erfolgreich) zusammengebaut und will nun Treiber aktualisieren.

Bin nur grad ziemlich überfordert damit:

1. Welche MoBo Treiber brauch ich denn (AMD Chipsatz hab ich mir schon runtergeladen, BIOS auch geflashed)

2. Bin kein Fan von dieser ganzen Hersteller Software wo man zwar gewisse Treiber updaten kann, aber noch 99 andere Dinge dabei hat die ich nicht brauch.
Gibts da ne Software die mir lediglich die Treiber meiner Hardware (MB, Grafikkarte, andere Software usw) checkt ob sie aktuell ist oder nicht?

Vielen Dank

Treiber.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Die aktuellen AMD Chipsatz Treiber installieren, den Rest kann Windows Update erledigen. Wenn im Geräte-Manager irgendwas nicht richtig erkannt wird, lad dir die passenden Treiber direkt von der Herstellerseite runter.

Und ganz wichtig: Finger weg von dubiosen Treiber-Update-Programmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, bluricane, Alexander2 und 2 andere
Waere ja nett mal die Hardware zu nennen.

Schau einfach im Geraete Manager nach was fehlt und lade das nach. @Styros

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Styros schrieb:
Hallo, habe meinen 1. PC gerade (erfolgreich) zusammengebaut und will nun Treiber aktualisieren.
Für so etwas gibt es mittlerweile, im BIOS integriert, dann nach der Windows-Installation, einen automatischen Downloader. Für User, die nicht wissen was sie downloaden sollen.

1765218456378.png

motorazrv3 schrieb:
Für so etwas gibt es mittlerweile, im BIOS integriert, dann nach der Windows-Installation, einen automatischen Downloader. Für User, die nicht wissen was sie downloaden sollen.
Da gibt es dann aber auch schon mal den Punkt: Norton AV und anderen Unsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, motorazrv3 und BFF
Normalerweise kann man alles Windows Update überlassen falls Windows genutzt wird, wenn noch was übrig bleibt muss man das händisch nachinstallieren.

Über welches MoBo reden wir hier?
Da steht doch, welche Datei ein Treiber (driver) ist und für welches Gerät...

Von Oben nach Unten:
Treiber 1 bis 5 und 9
Treiber 8: Falls die CPU eine iGPU hat.
Den Rest würde ich nicht installieren. ("die 99 Dinge" die man nicht unbedingt braucht)

@LeahpaR ASRock B850 Livemixer Wifi.
Vielen Dank, ja steht zwar alles welcher Treiber es is, aber das alles für mich chinesisch :D
Da wäre gleich meine nächste Frage, hab einen Ryzen 7 7800x3d, also auch eine iGPU.
Switched die iGPU und meine GraKa automatisch je nachdem ob ich nur browse oder game?

Danke auch für die anderen zahlreichen Antworten.
Zusammengefasst reicht also Windows Update &/oder im Geräte Manager schauen was fehlt.
Mit was "fehlt" is gemeint einfach auf die entsprechende Hardeware rechts klicken und einfach Treiber aktualisieren?

Styros schrieb:
Switched die iGPU und meine GraKa automatisch je nachdem ob ich nur browse oder game?
Nein. Die Grafikkarte taktet runter und verbraucht weniger Energie.

Styros schrieb:
Mit was "fehlt" is gemeint einfach auf die entsprechende Hardeware rechts klicken und einfach Treiber aktualisieren?
zumindest nachschauen, ob ein Treiber fehlt kannst du mit (Bei Windows11):
-unten im Suchfeld "Computerverwaltung" eingeben und dann auf "Computerverwaltung" klicken
-auf Gerätemanager klicken
-wenn da kein "gelbes Dreieck" ist, haben alle Geräte schon mal Treiber
-bei Grafikkarten werden 2 Geräte angezeigt, wenn eine Karte installiert ist und iGPU vorhanden ist.
Bei dir genauer: 1mal Readon Grafik o.ä. für iGPU und NVIDIA XXXX/AMD XXXX für die Karte. Wenn "Microsoft Display Adapter" da steht, fehlt der richige Treiber.
-bei Audio und Netzwerk sollte etwas mit "Realtek" drin stehen
-bei Netzwerk "WIFI/Wlan" und BT sollte etwas mit "Mediatek" drin stehen

EDIT:
Die neuste Version vom Chipsatztreiber/iGPU eventuell direkt von AMD laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styros
Danke für alle Antworten, sieht alles nun gut aus. Keine Fehler od dergleichen im Geräte Manage, alle Windows Updates gemacht etc.

Edit:
Also neben Windows Update hab ich BIOS und MoBo direkt über die Hersteller Seite upgedatet/geflashed (ASRock).
GPU ebenfalls über Hersteller Seite bzw NVidia App und danach nochmal alles im Geräte Manager gecheckt.

Nvidia App irgendwie die einzige Hersteller Software die mich nicht nervt, deswegen lass ich sie (im Gegensatz zu zB AMD Adrenaline usw)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben