Welche Monitor-Arten gibt es?

Trite8Q1

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
155
Hi,
ich möchte gerne Wissen, welche Monitorarten es alles gibt. Mit Monitorarten meine ich sowas, wie LCD, OLED etc. welche weiteren gibt es davon?
 
Da gibt es auch "Unterarten"
(Quelle Geizhals)

Bereich.png
 
Was sagt denn Siri, Alexa, Cortana und co dazu?
Ich meine, wenn du schon selber nicht in der Lage bist zu suchen, helfen diese Damen doch immer gerne weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Grundlegend 2 Arten
1 lcd generell
2 crt veraltete röhrenmonitor techniik

lcd gliedert sich folgende technik ein
plasma älteste techniik aber einbrenngefahr am größten.
tn
va
ips

was oled angeht oder generell led das ist die hintergrundbeleuchtung
früher waren da röhren drin ccfl
LED ist aktuell standard bei allen Monitoren
Oled sind derzeit nur sehr teuer weil die organische Bestandteil nicht lange hält und darum diese Technik nur in high end verwendet wird.
da bei der qualitätskontrolle viele panels durchfallen.
Kurz man muss nur wissen welchen Einstazzweck man hat.
Den tn va und ips haben vor und Nachteile.
Von plasma was an bildqulität nicht zu schlagen ist, ist das problem des einbrennen ist fürn pc unbrauchbar.
 
syfsyn schrieb:
Verwechselst du TFT mit LCD?
https://de.wikipedia.org/wiki/TFT-Display
"echte" OLEDs verwenden keine Flüssigkristalle (Liquid crystals [LC]), aber dennoch Thin-film transistor (Dünnschichttransistoren)
 
und was ist mit flat und curved ?
 
Zurück
Oben