Welche neue Grafikkarte bzw was passt zu meinem Computer

eevee

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
11
Hallo :)

Leider kenne ich mich mit Computerbauteilen recht wenig aus. Ich könnte sicherlich eine neue Grafikkarte per Suche finden, aber meine Sorge ist, ob sich die Grafikkarte denn dann auch mit dem Rest meines Computers versteht.

Meine jetzige Grafikkarte ist eine 2GB Gigabyte Radeon HD 7870.
Bisher lief damit alles super, aber als ich das neue Final Fantasy XV spielen wollte, habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass sie doch schon veraltet ist. Das Spiel ließ sich leider nur auf niedrigster Grafikeinstellung spielen bis es dann immer an derselben Stelle ganz abstürzte mit einer Fehlermeldung bezüglich Anzeigetreiber. Ich brauche es nicht auf "Ultra" zu spielen, aber mittlere bis hohe Grafikwerte wären schon super.
Außer Spielen mache ich sonst nur das Übliche am Computer - Musik hören, Videos/Streams schauen, Spiele spielen. Das alles in 1080p und auf Windows 7.
Preislich möchte ich nicht unnötig viel ausgeben. Ich habe kein genaues Budget vor Augen, aber ich brauche wirklich nicht die allerneuste Grafikkarte für die allerneusten Triple-A Spiele auf maximaler Auflösung ;) Ich bin für Vorschläge einfach offen.
Mir ist es auch egal, ob AMD oder Nvidia.

Meine restlichen Daten des Computers sind:
CPU = Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz
Motherboard = ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3
Netzteil = 400 Watt be quiet! Straight Power E10
Gehäuse = BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
RAM = 16 GB (Entweder 2x 8GB oder 4x 4GB. Falls es wichtig ist, müsste ich mal in den Computer schauen.)
Festplatte = 1 TB HDD + 120 GB SSD
 
eevee schrieb:
Preislich möchte ich nicht unnötig viel ausgeben.

Muss man aber leider bei den aktuellen Preisen für Grafkkarten. Sonst guck mal nach einer GTX 1050 Ti oder GTX 1060, je nach Budget.
 
kauf dir eine nvidia 1060gtx. kostet im moment halt etwas mehr aber die wuerde zum i5 gut passen. eine mit 6gb vram.
 
Bewertung vorhandenes System
Die CPU ist nicht mehr ganz taufrisch und wird je nach Spiel hier und da begrenzen, dass kannst Du selber heraus bekommen. Aber die Plattform verträgt jede aktuelle Grafikkarte. Dein 400W Netzteil ist sehr gut und erlaubt alles bis GTX 1070 (mit der aktuellen CPU auch bis 1080) oder alle AMD Karten außer den neuen VEGA. RAM, Festplatten, Gehäuse etc sind ausreichend.

Dein erwähntes Spiel braucht massenhaft VRAM, Deine olle 2GB Karte ist da einfach am Ende. Als unterste Ausrüstung wäre eine GTX 1060 6GB (achtung, keine 3GB Variante kaufen) sinnvoll, besser wäre eine GTX 1070 8GB, aber die sind zur Zeit empfindlich teuer. Dazu noch einen zusätzlichen ausblasenden Lüfter in den Gehäusedeckel und als Schmankerl einen gebrauchten i7-3770 (k) für max 100,-€. Gebraucht wäre auch eine R9-390 spannend, aber die werden zuteuer gehandelt. Auch eine GTX 780 6GB oder die erste Titan sind noch ordentlich im Rennen, aber die 6GB Varianten sind selten und teuer.

Empfehlung:
Grafikkarte: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...ainward~545_Palit~9808_11607+-+GTX+1060+(6GB)
Lüfter oben: https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-acfan00079a-afaco-140p0-gba01-a1464904.html?hloc=at&hloc=de
CPU: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-multimedia-elektronik/i7-3770-cpu/k0c161

Test Final Fantasy XV

"...Mit einer 8-GiByte-Grafikkarte wird beim "Maximal"-Grafiksetting schon in Full-HD-Auflösung der komplette Speicher adressiert und sporadische Nachladeruckler sind zu beobachten. ..."
http://www.pcgameshardware.de/Final-Fantasy-15-Spiel-118/Specials/Technik-Test-1251681/

Hilfreiche Tools
Sehr hilfreich zur Analyse Deines Systems
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen Dank für die tollen Antworten!

Also so, wie ich mir die anschaue, wäre die günstige Karte anscheinend die GTX 1050 Ti für 180€, was ein super Preis für mich ist. Allerdings sind alle Empfehlungen hier die GTX 1060 6 GB. Die finde ich um die 350€. Ist natürlich ein ganz schöner Unterschied. Wobei 350€ es wahrscheinlich wert wären, wenn die Karte eine Weile hält und ich nicht noch extra den Rest aufrüsten muss (was meine größte Sorge war).

Könnte mir vielleicht noch jemand sagen, welche von den Ergebnissen denn "die richtige" wäre? Sehe auf mindfactory nur Unterschiede in den Taktraten und damit kenne ich mich noch weniger aus :freak:
 
Grafikkarten sind zur Zeit ca. 50% überteuert, weil der Markt für andere Zwecke, das Minen von Kryptowährungen, leergekauft wird. Das ist sehr ärgerlich, letztes Jahr gab es gute GTX 1060 noch um 270,-€, das ist sie auch wert, aktuelle 370,-€ sind der Hohn. Von daher wäre eine GTX 1050TI mit merklich weniger Leistung eine Idee, der Vorsprung zur aktuellen Karte, also HD-7870 oder R7-270 ist aber relativ gering. Die Karte hat ungefähr GTX 760 Niveau, eine GTX 1050TI hat etwas mehr als eine GTX 770 4GB.

Die Preise werden weiter anziehen, neue karten kommen nicht in kürze, ich würde in den sauren Apfel beißen, wenn es nicht zu großartigen Einschränkungen führt und eine GTX 1060 6GB kaufen. Es gibt hier und da auch günstigere Modelle als oben empfohlen, dann wird es halt ein bisschen lauter, aber aktuell finde ich nichts unter 340,-€ :freak:

Ich suche mal Angebote

Schnäppchen:
Die hat GTX 1050TI Leistung und einen seeehr guten Kühler
Kaufen, sofort, nur noch eine Verfügbar: https://www.mindfactory.de/product_...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_997589.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@slashcat: Die 1050 Ti bewegt sich auf 960er Niveau...
Aber 250 Euro für eine "neue" GTX 960... Gott...

Billiger geht wohl derzeit nur gebraucht...
 
Also bei mir zeigt der bei deinem Link auch 245 € an @ Rotkäppchen - mit Lagermenge 1.
 
Falls der Link bei einigen nicht funktioniert .
153 Euro .
Aber Mindstar und nur eine .
Also falls weg dann weg .
Denke Preis Leistung passen.
 
Mindfactory scheint, das zeigt sich immer wieder, individuelle Preise zu haben. Wer sich z.B. mit Apple Geräten einwählt zahlt mehr. über Geizhals zu kommen, macht es billiger, etc. Mir werden 153,-€ angezeigt und das ist ein guter Preis. So hoch werden gebrauchte gehandelt.


Mindstar.JPG
 
Ich sehe sie hier auch, über FF Windows, über Mindstar für 153,09

Edit: Jetzt ist sie weg, "Nicht mehr lieferbar."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja seltsam. Egal ob als Gast oder eingeloggt, Firefox, Opera oder Chrome - Ich sehe sie immer für 245,83€ :freak:

edit: Jetzt ist sie auch weg. Aber seltsam mit den unterschiedlichen Preisen...
Ergänzung ()

Ich denke, ich werde doch zur GTX 1050 Ti tendieren. Für die 1060 würde ich schon fast den doppelten Preis zahlen und ich denke nicht, dass es den Unterschied in meinem Fall wert ist.

Dann hätte ich nur eine Frage vorerst noch - Beispielweise auf geizhals finde ich mehrere Angebote mit nur minimalen Unterschieden, aber doch recht üppigen Unterschieden im Preis. Was sind denn hier genau die Unterschiede bzw. was sollte ich nehmen?
 
Schau es Dir an, eine GTX 1060 hat durchnittlich 67% Mehrleitung als eine GTX 1050I. Alleine das rechtfertigt den Preisunterschied.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Da Du aber nicht von Null kommst, sondern eine ehedem recht gute Karte hast, der es einzig an VRAM fehlt, ist der prozentuale Zuwachs einer GTX 1050Ti merklich geringer als einer GTX 1060 6GB. Nicht, dass Du hinterher enttäuischt bist. Dann versuch lieber eine gebrauchte GTX 970 oder besser GTX 980 zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sogar soweit gehen, und eine RX 570/570 verbauen. 20/50€ teurer als eine GTX 1060 6GB, jedoch wird bei deinen Ansprüchen die RX 570/580 durch die 8 GB VRAM länger halten. Wenn ich dran denke, wie viele aktuelle Spiele schon gerne 4 oder mehr GB in FullHD haben wollen, wären die 2GB mehr mir hier die 20-50€ wert. Könnte ein Jahr längere Lebenszeit bedeuten...
 
Zurück
Oben