Welche neue Grafikkarte GTX560TI

S

Silentfreak07

Gast
Hallo,

habe momentan eine Sapphire HD 6850. Die stößt mit meiner neuen Auflösung 1920x1080 leider an Ihre grenzen beim Zocken (Wow, Starcraft 2).

Überlege jetzt eine neue zu Kaufen. Wahl wüde dabei auf die Nvidia GTX560TI fallen.

Habe mir folgende überlegt:

EVGA GeForce GTX 560 Ti SuperClocked
EVGA GeForce GTX 560 Ti DS
Gainward GTX560 Ti PHANTOM (Soll unter starkem Spulenfiepen leiden)
SAPPHIRE HD6870

Die Karten ausgesucht, da geringe Größe und Leise.

Habe noch folgendes Problem. Habe noch einen X38 Chipsatz, heist Nvidia Karten laufen nur mit PCI-E 1. AMD Karten mit PCI-E 2. Macht das groß was aus oder solle ich dann bei AMD bleiben.

Welche Karte könnt ihr empfehlen?

Ob du es jetzt glaubst, oder nicht... aber deine CPU ist in den genannten Spielen die hauptsächliche Bremse.
Oder eventuell die Internetverbindung natürlich auch!

https://www.computerbase.de/artikel...404/seite-32#abschnitt_call_of_duty_black_ops
https://www.computerbase.de/artikel...1481/seite-5#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung

Age of Conan läuft bei mir z.B mit der GTX 560ti um nix schneller als damals mit der GTX 260.

Eine GTX 560ti ist nur um 23% schneller als die 6850.
Ein i5 2500K ist aber je nach Spiel mehr als doppelt so schnell wie deine oder meine CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel von der 6850 auf eine 6870 oder GTX 560TI ist aus meiner Sicht sinnfrei. Der Leistungsschub ist zu gering, um dafür 200€ hinzublättern. Würde dann schon auf die GTX 570 zurückgreifen. Bei WoW kann ich mir kaum vorstellen, dass die Graka den Geist aufgibt. Du könntest deine CPU mal auf 3.4GHZ hochprügeln, das würde da auch was bringen.

Also der Wechsel auf eine 560TI ist sinnfrei! WoW hängt stark vom Ram und CPU ab, SC2 braucht starke pro Kern CPU Leistung.

chipsatz und cpu limitieren hier WEIT mehr als die graka...

mainboard + cpu tauschen bringt da definitiv mehr. sind zwar dann 300-400€ aber da merkst du wenigstens was....

von 6850 auf 560TI dagegen nicht wirklich

Nimm das Refrenzdesing, das ist besser bei der 560ti!

schonmal auf die idee gekommen, dass gerade wow nicht so sehr grafiklimitiert ist?

ich hab ne 6950@6970 + amd 955be
und bei mir ist es völlig egal, ob ich 1920*1200 wähle oder was niedrigeres
die fps knickt im raid immer ein -> schmeiss ich addons weg/deaktiviere sie, gehts ruckzuck auf stabil >60fps

und über starcraft 2 habe ich vergangenes jahr auch gelesen, dass es eher cpu limitiert sein soll
da aber in beiden fällen nur 2 kerne genutzt werden afaik, würde mehr takt bereits was bringen

davon ab: von ner 6850 auf eine 6870 umsteigen zu wollen - da kann man besser das geld verbrennen imo
ich glaube auch nicht, dass eine 560ti "soviel" mehr leistung bringt

die PCI-E bandbreiten geschichte wurde vor gar nicht so langer zeit in einem artikel hier auf cb.de behandelt
von 16 auf 8 lanes war nur marginale einbuße
und von pcie2 auf 1 runter, war glaube ich auch nicht so schlimm, meine erinnerung kann mich hier aber trügen

Also die CPU limitiert überhaupt nichts, so ein Blödsinn. Die CPU ist mit diesem Takt um einiges Leistungsfähiger als der oft und viel gelobte PII X4 955BE und da wird auch ständig empfohlen das man alles bis zur HD6990 oder GTX 590 einbauen kann ohne das etwas limitert. Wenn ich bei mir WoW anwerfe und die Einstellungen auf Ultra stehen geht meine GPU Auslastung auch auf deutlich über 90%, abhängig vom Gebiet. Es ist sowohl CPU-, wie auch GPU-Lastig.

Zuletzt bearbeitet:
Die gute alte Wow Diskussion. Auf maximaler Auflösung bei allen Details kann das in der tat die Graka an Ihre grenzen bringen. Hatte das Problem mit geringerer Auflösung nicht.

Die CPU ist genauso stark wie ein aktueller Phenom 2. Kann auch nicht daran liegen.

Bei multimonitor betrieb mit zwei unterschiedlichen auflösungen klaar GTX560TI, ansonsten HD 6950 wegen mehr Vram.

Marius schrieb:
Die alten CPUs sind schwach gegen die i5/i7
Von den X4 ganz zu schweigen, Phenom 2 ist doch mittlerweile ein lahmes Ding.
So wie der Q9650 oder gar mein mickriger Q8200@2,8 Ghz

Lahm und schwach? So ein Käse.

@Topic: unter einer HD6950 ist ein Upgrade recht sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Also du einen GPU-Austausch vornimmst würde ich dir Raten bis zur neuen GPU-Generation in 28nm zu warten. Finde es irgendwie Schwachsinn jetzt von einer HD 6850 auf eine GTX 560 Ti umzusteigen.

Dr. MaRV schrieb:
Also die CPU limitiert überhaupt nichts, so ein Blödsinn. Die CPU ist mit diesem Takt um einiges Leistungsfähiger als der oft und viel gelobte PII X4 955BE und da wird auch ständig empfohlen das man alles bis zur HD6990 oder GTX 590 einbauen kann ohne das etwas limitert. Wenn ich bei mir WoW anwerfe und die Einstellungen auf Ultra stehen geht meine GPU Auslastung auch auf deutlich über 90%, abhängig vom Gebiet. Es ist sowohl CPU-, wie auch GPU-Lastig.

in keiner silbe schrieb ich, dass der c2q schlechter sei, als der 955be
ich habe es nur an meinem zum vgl festgemacht

und generell über das spiel gesprochen, dass dort eher die cpu der limiterende faktor ist, als die graka!
das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben...

meine 6950 "langweilte" sich jedenfalls, als ich es beobachtet hatte

Die CPU limitiert hier sicherlich nicht, das ist Blödsinn.
Die ist immer noch stärker als ein P2 955BE.
Von HD 6850 auf GTX560Ti umzusteigen hat gar keinen Sinn, den Unterschied wirst du kaum merken.

und generell über das spiel gesprochen, dass dort eher die cpu der limiterende faktor ist, als die graka!
das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben...
Wie kommst du denn darauf? Oder meinst du nur bei WOW?

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich irgendwer den CPU Test gelesen und Verstanden?

Technik-Freak schrieb:
Die CPU limitiert hier sicherlich nicht, das ist Blödsinn.
Die ist immer noch stärker als ein P2 955BE.
Von HD 6850 auf GTX560Ti umzusteigen hat gar keinen Sinn, den Unterschied wirst du kaum merken.

Wie kommst du denn darauf? Oder meinst du nur bei WOW?

...ding ding ding...

Geht grundsätzlich nicht nur um Wow, aber egal.

Werde warten bis AMD die 7000er Serie rausbringt.

Meine CPU wird auf jeden Fall bleiben bis ich einen komplett neuen Rechner baue. Das wird aber erst geplant, wenn PCI-E 3.0 sich auf den Mobos etabliert hat. Bis dahin maximal 1 Graka update. Sonst müsste ich CPU, Mobo, Ram und Kühler austauschen = gleich neuer Rechner. Dafür ist meiner noch zu fix.

@Silentfreak07
guter entschluss wollt mir extra nen crossfire board holen wegen grafikleistung doch ich wart auch ab, noch in den 775 er zu investieren is nich sinnvoll und Geldverschwendung! trotzdem reicht der cpu noch für alle Spiele und ein Grafikupdate (OC is angesagt der Q9650 is wirklich gut dafür ). ich warte auch die nächste grafik Generation ab- nächstes jahr irgendwann dann isses so weit!

cu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben