Welche Overclocker ist besser r9 280x oder GTX 770?

ikalter09

Lieutenant
In besondere interessiert mich die GTX 770 MSI. Kann man bei den 280x und 770 den vClock anheben oder ist er gesperrt?

Bei beiden Kartenreihen kannst Du den Takt verändern, nur die Spannung ist meist gesperrt.

Gegenfrage: Warum ne GTX 770 o.Ä. kaufen, um sie sofort zu übertakten?! Entweder brauchst du mehr Leistung, dann kauf dir direkt eine 780er oder lebe mit der Leistung einer 770. Ich besitze die 770 von EVGA und die reicht für alle Spiele im Moment locker aus. Fürs Benchen hatte ich sie mal auf knapp 1300 MHz gezogen, lief zwar ohne Probleme, aber der Leistungszuwachs war fast = 0. So läuft sie immer @stock.

Ich erzähle jetzt mal wieso ich überhaupt eine neue Grafikkarte kaufe. Alsooo...
Ich habe einem Kumpel sein PC ausgesucht, zusammengeschraubt und Windows installiert ( https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bildschirm-700eur.1348488/ ). Er würde mir dafür 50€ geben. Wir haben das so abgemacht das ich ihn meine HD 7870 gebe und er mir seine R9 280 (die Leistung zwischen den beiden ist die gleiche. Ich werde jetzt die r9 280 zurück an mindfactory schicken und dafür eine R9 280x oder GTX 770 Kaufen (ich muss dann nur noch ca. 30€ drauf bezahlen weil er selber dann ca. 50€ übernimmt).

Noch mal in kurz: Entweder ich behalte meine HD und bekomme 50€ oder ich gebe meine HD und zahle noch 30€ dazu für eine GTX 770 / R9 280x. Weil ich mir eine der Beiden Kaufen möchte, will ich natürlich die die am meisten hält und am meisten Leistung hat. Ich habe jetzt ein paar Test´s gelesen (ca. 6 Stunden) und denke das mir die GTX 770 mehr passt und ich tendiere dabei zu einer MSI.

und ein besonderer Gruß an |paladin| ^^

Wenn du präzise Antworten in Sachen OC willst, solltest du im OC-Bereich des Forums fragen, da dort viele User ihre Erfahrungen teilen.
Es tut mir Leid wen es zu viel wurde. Es sind aber verschiedene Probleme und ich dachte hier kann mir mehr geholfen werden.

@ikalter, die meiste ZUSÄTZLICHE leistung wirst du aus einer r9-280(non-x) rausholen. bei der 280x und der gtx 770 ist meist gleich früh schluss mit übertakten, wobei man das 1. relativ schlecht vergleichen kann und 2. du auch einfach eine "schlechte" gpu erwischen kannst, bei der vielleicht nur 20mhz gehen.

Ich habe ja gerade die R9 280 hier. Ich komme mit ihr auf 1070 Core Clock / 1500 Memory Clock. Lohnt es sich denn nicht 30€ zu bezahlen und eine GTX 770 zu kaufen? Es sind ja ca. 20% Leistungsunterschied und das für nur 30€.

Zuletzt bearbeitet:
bekommst du für 30€ auch eine gtx 770 mit gutem kühler, wie die msi? wenn ja, lohnt es sich auf jedenfall.

1070mhz ist für die r9 280 aber ziemlich wenig...

Ja ich würde die 770 und 280x bekommen. Ich weiß auch nicht wieso nur so wenig. Wenn ich die Karte auf 1200mhz übertakte funktioniert sie in Minecraft und bei dem Furmark Test ohne abzustürzen aber wenn ich sie in einer Directx Anwendung laufen lasse stürzt die Anwendung ab (Battlefield 4 und League of Legends). Nur bei dem Wert 1070 und niedriger Stürzt die Anwendung nicht ab.

Zurück
Oben