Alternate 1

Welche Programm "schreiben" zu viel auf SSD

M

moster90

Gast
hi,

hab einen neuen laptop mit msata SSD und habe jetzt erfahren, dass die SSD lebensdauer durch schreibvorgänge verringert wird
jetzt bin ich natürlich panisch und werte jedes programm direkt als "gefährlich"

schreibt ein browser, virenprogramm, ccleaner, !minecraft! und natürlich driver etc zu viel auf ner SSD?
macht siche die lebensdauer reduzierung da schon bemerkbar?

Danke

Nein, es ist bisher noch niemandem gelungen, selbst bei gewollten Versuchen mit wochenlangem dauerschreiben und -löschen, eine SSD kaputt zu kriegen.

Selbst wenn du täglich merehre GB schreibst hält die ein paar Jahre, das sind noch so Sachen aus den beginne der SSD Zeit, aber die "moderne" halten schon was aus

Tja wenn du nicht willst dass deine SSD benutzt wird, dann bau sie wieder aus ;).
Die SSDs halten für gewöhnlich lange genug und du kannst sie bei normaler Nutzung nicht totschreiben, einzig die automatische Defragmentierung sollte deaktiviert sein, das bringt bei SSDs nichts außer unnötigen Schreibvorgängen.

MfG

Die Defragmentierung wird sowieso automatisch deaktiviert sobald das Betriebssystem eine SSD erkennt.

Jede aktuelle SSD kann ganz normal mit jeder Software genutzt werden, ohne das du dir irgendwelche Sorgen um die Lebensdauer machen musst.

Hat jemand Ahnung wie es sich mit der Nutzung der Auslagerungsdatei auf einer SSD verhält ?
In der Auslagerungsdatei wird doch immer relativ viel herum geschrieben, ich habe es bisher immer vermieden die Auslagerungsdatei auf der SSD zu haben. Stattdessen habe ich die immer auf eine normale Platte verschoben.

Könnte ich also die Auslagerungsdatei auch auf der SSD lassen ?

Edit: geht um 2 PCs mit Windows 7, einer mit 64GB Kingston SSD (ca 3 Jahre alt) + 500GB HDD und einer mit 128GB Samsung SSD (1/2 Jahr alt) + 2TB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Auslagerungsdatei bloß auf der SSD! Da eine HDD viel langsamer ist, dauert der Zugriff auch länger!

@daHawk
Naja dadurch wird deine Festplatte mehr beansprucht und der ihre Ausfallwarscheinlichkeit steigt. Akutelle SSD's halten fast so lange wie HDD's. Vondem her würd ich mir da kein Kopf machen. Zudem kannst du wenn du genug RAM hast sie auch komplett deaktiveren.

mfg

gerade die auslagerungsdatei gehört für ssdspeed auf die ssd.bei gaming kann sich das schon bemerkbar machen.

wie schon mehrfach gesagt wurde ist das nicht mehr aktuell mit kürzerer lebenserwartung bei aktuellen ssds.

also wie jetzt? da liest man ja sehr contraires zur auslagerungsdatei
ich date grade die auslagerungsdatei, sollte auf die HDD weil da so viel rumgeschrieben wird :O

Aber wenn die Auslagerungsdatei auf deine HDD gelegt wird...macht doch ein SSD halb so wenig Sinn?

Das interessiert doch die SSD nich, bei 5000 Schreibzyklen wären wir bei 128GB bei rund 5000*128GB=640TB die die SSD schreiben kann. Die 5000 Zyklen sind so weit ich weiß eine Mindestangabe welche teilweise deutlich übertroffen wird. Schau mal auf xtremesystems.org um, die haben nen Langzeittest am laufen, manche SSDs haben schon mehr als 1PT geschrieben und laufen immer noch.
Las die Auslagerungsdatei auf der SSD, die profitiert deutlich von der SSD.

MfG

Ok dann werde ich das mal ändern und die Auslagerungsdatei auch auf die SSD geben.

Noch eine weitere Frage: Gibt es ein Programm das mir sagt wie viele Sektoren auf der SSD noch "gut" sind ?

Edit: ok hat sich erledigt, steht in dem Link da oben :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer mal wissen will, ob es sich lohnt Schreibzugriffe auf SSDs einzusparen, der sollte sich mal ansehen, wie viele TiB die SSD im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org so verkraftet haben.

Diese ganze Optimierungsanleitungen zum Vermeiden von Schreibzugriffen sind längst überholt, denn die kommen noch aus einer Zeit, als die SSDs gerade bei Random Schreibzugriffen noch viel schlechter waren als HDDs, etwa so wie heute noch bei USB Sticks üblich. Die damaligen SSD Controller wie der JMicrron 602 waren auch nur aufgebohrte USB Sick Controller und gerade der JM602 hat sich beim Schreiben auch mal volle 2 Sekunden Bedenkzeit ausgebeten. Bei so einer SSD vermeidet man denn natürlich möglichst das Schreiben, aber bei den heutigen Modellen ist das total unnötig und kostet nur einen Teil der Nutzbarkeit oder Performance des Rechners.

da Hawk schrieb:
Hat jemand Ahnung wie es sich mit der Nutzung der Auslagerungsdatei auf einer SSD verhält ?

Also laut Microsoft gibt es kaum eine Anwendung die besser für SSD geeignet wäre, als die Auslagerungsdatei.

MSDN "Engineering Windows 7" Blog schrieb:
Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.

In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that

Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1,
Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.

In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.
http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx

Es lohnt sich, einmal die ganze Seite durchzulesen! Da erfährt man nämlich, dass die Entwickler von Windows schon an SSD-Einstellungen geforscht haben, als viele von uns noch gar nicht wussten, dass es SSD überhaupt gibt.
Die oft verbreitete Meinung, man müsse da alles von Hand tunen, oder Schreibzugriffe einsparen, stammt noch aus Zeiten von Windows XP, als SSDs noch bessere USB Sticks waren.

Alternate 4
Zurück
Oben