Welche Programm "schreiben" zu viel auf SSD

Erstmal zum Beitragsstarter:
Benutze deine SSD wie eine normale Festplatte, du wirst keine Probleme bekommen mit der Lebensdauer, nicht als Normalsterblicher PC Benutzer.

da Hawk schrieb:
Hat jemand Ahnung wie es sich mit der Nutzung der Auslagerungsdatei auf einer SSD verhält ?
In der Auslagerungsdatei wird doch immer relativ viel herum geschrieben, ich habe es bisher immer vermieden die Auslagerungsdatei auf der SSD zu haben. Stattdessen habe ich die immer auf eine normale Platte verschoben.

Könnte ich also die Auslagerungsdatei auch auf der SSD lassen ?

Edit: geht um 2 PCs mit Windows 7, einer mit 64GB Kingston SSD (ca 3 Jahre alt) + 500GB HDD und einer mit 128GB Samsung SSD (1/2 Jahr alt) + 2TB HDD

Die Auslagerungsdatei gehört auf jedenfall auf die SSD, denn ansonsten kannst du ja gar nicht so richtig von der Geschwindigkeit profitieren. Jeder Lesevorgang aus der Auslagerung dauert sonst viel länger. An der Lebensdauer wird das ebensowenig kratzen.
Wenn du viel RAM hast kannst du die Auslagerung allerdings auch deaktivieren. Unter System - Erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert - Leistung - Einstellungen... - Reiter: Erweitert im Bereich "Virtueller Arbeitsspeicher" auf ändern, Keine Auslagerung definieren, FEstlegen klicken und System neu starten. ABER ACHTUNG, das sollte man bei normaler PC Nutzung erst ab ca. 8GB RAM, wenn man zockt oder Speicherfressende Programme, wie Grafik-, Bild- oder VIdeobearbeitung ab 16GB RAM machen. Wenn es nicht hin haut kann man die Auslagerung in dem Fesnter wieder auf "automatisch verwalten" stellen.

peter83 schrieb:
Wenn du viel RAM hast kannst du die Auslagerung allerdings auch deaktivieren.
Nein, dass sollte man nicht machen. Mann kann die dann fest auf 2GB (Min=Max) einstellen, aber deaktivieren würde ich die niemals. Einmal, weil es Programme gibt, die dann Probleme machen, wenn die fehlt und dann vor allem, weil Windows darüber die Speicherinhalte verschiebt. Wird z.B. ein großer zusammenhängender Speicherblock angefordert, aber es steht so ein Block nicht am Stück zur Verfügung, so wird die Anfrage ohne Pagefile abgewiesen, selbst wenn eigentlich genug freier Speicher zur Verfügung steht. Mit pagefile verschiebt Windows die Speicherinhalte über das pagefile und schafft den nötigen zusammenhängenden freien Speicherbereich für die Anfrage.

Außerdem braucht Windows bei einem Bluscreen das pagefile zum Pumpen der Files zur Diagnose.

... das ist ja auch wieder so ein Thema, bei dem scheinbar immer an der Intelligenz der Windows-Entwickler gezweifelt wird.
Windows lagert nicht sinnlos irgendwas in das Pagefile aus, und macht dadurch alles langsamer - und nur der schlaue User, der es abschaltet, profitiert dann vom schnellen Speicher. :freak:

So blöd sind die Entwickler bei Microsoft nicht, die kennen sich mit Betriebssystemen schon ein bisschen aus, und nutzen das Pagefile auch in heutigen Zeiten sinnvoll. Wäre es nur ein sinnloses Überbleibsel aus alten Zeiten, das sogar die Leistung bremst, dann hätten die es hundertprozentig schon lange abgeschafft, da bin ich mir ganz sicher.

Deshalb, wie gesagt, in Sachen Windows (ob SSD oder Pagefile) öfters mal darauf vertrauen, dass sich die Entwickler ein paar Gedanken zu diesen Dingen gemacht haben, und sich garantiert besser mit der Materie auskennen, als die allermeisten von uns Usern.

etheReal, wenn das so "überlebensnotwendig" fürs System ist.....

früher zu meinen SSD-Anfängen (vor ca.3 Jahren, 12GB RAM) habe ich die Auslagerung auch deaktiviert und hatte niemals irgendwelche Probleme obwohl ich mehrere Progs parallel laufen lassen habe u.a. mehrere Browser, VMs, Converter, Downloader usw. Wie gesagt, nie Probleme gehabt. Ich hatte einfach auf die allgemeinen "Empfehlungen" im Netz gehört.

Mittlerweile (16GB RAM) habe ich das Pagefile auf feste 2024MB fixiert und ich merke keinen Unterschied. Gut ich bin kein Zocker aber schon komisch, dass ich die Deaktivierung des Pagefiles NIE gemerkt habe, weder durch Instabilität noch durch weisdegeierwas :rolleyes:

Alternate 4
Zurück
Oben