Welche/r Gigabit Switch/es für 14Pers. Lan?

Jevermeister schrieb:
Also wenn ihr nur daddeln wollt und Filesharing zweitrangig ist reicht ein normaler 100mbit-Switch vollkommen aus. Selbst wenn alle ziehen kann der Rest noch daddeln, das ist gar kein Thema.
Ein einfacher 16 Port 100MBit Switch http://geizhals.at/deutschland/402327 würde den Datenverkehr also soweit regeln, dass vernünftiges Spielen auch gegeben ist wenn einige Teilnehmer größere Daten übertragen?

Dabei fällt mir gerade ein, dass wenn nur zwei 8 Port Switches in Verwendung sind ich den I-Net Router nicht anschließen kann und alle IPs manuel festgelegt werden müssten.
Sprich überhaupt kein Internet oder noch ein 4 Port Switch an einen der anderen ran.
=> 8 Port Switch (mit 7 Rechnern) + 8 Port Switch (mit 6 Rechnern) + 4 Port Switch (mit 1 Rechner & Internet)

Jetzt hol dir halt einen 16er Switch wo der Router mit ran kann, dann spart Ihr euch auch das Rumgefuchtel mit den statischen IPs und das elendige Rumgekabel zwischen den ganzen Switches ;)

einen 100Mbit/s switch würde ich heute auf gar keinen fall kaufen! und an daddeln ist nicht zu denken, wenn man noch nebenbei was kopiert. da schiesst der ping total in die hähe (hab das selbst schon erlebt, das ist echt blöd wenn jmd. von dir was kopiert und du deshalb nicht zocken kannst). nimm auf JEDEN fall nen gbit/s-switch, zur not auch 2 8port, aber keinen 100Mbit/s-switch.

Olunixus schrieb:
einen 100Mbit/s switch würde ich heute auf gar keinen fall kaufen! und an daddeln ist nicht zu denken, wenn man noch nebenbei was kopiert. da schiesst der ping total in die hähe (hab das selbst schon erlebt, das ist echt blöd wenn jmd. von dir was kopiert und du deshalb nicht zocken kannst). nimm auf JEDEN fall nen gbit/s-switch, zur not auch 2 8port, aber keinen 100Mbit/s-switch.

bei 2 8 port ist es wiederum so, dass wenn 2 durch den Flaschenhals ziehen, die anderen 10 schlechte Latenzen haben...

ich habe nicht umsonst " zur not " geschrieben... wenn ich die wahl hätte würd ichs aber, wie schon geschrieben, mit 1x16 oder besser 24ports (gbit/s!) machen, falls doch noch wer dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wird es der GBit Switch als 16er Variante, den auch Olunixus in Betrieb hat.
Es wäre wohl durchaus störend wenn es zu Einschränkungen aufgrund einer zu geringen Bandbreite kommen würde.

Danke für das viele Feedback!

mfG, formi

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde bei einer LAN nie auf 2 Switche setzen.
Grund:

In der Theorie korrekt, in der Praxis absolut zu vernachlässigen. Ich veranstalte 500er LANs und dort werden 24 Teilnehmer über 2 Gig Uplink versorgt und das reicht locker aus. Die wenigsten können Gigabit wirklich bis zum Anschlag ausnutzen und tun es dann auch, und selbst wenn bleiben immer noch genug Rest um ohne Lags spielen zu können.

Zwei 8er Switche sind günstiger und haben den Vorteil, dass du sie besser auf zwei Räume verteilen kannst. Außerdem kannst du jeder Zeit wenn ihr noch mehr werdet einen der Switche zum "Backbone" machen und andere Gigabitswitche ran hängen.

In der Theorie korrekt, in der Praxis absolut zu vernachlässigen.
Also wenn wir ne LAN mit 6-7 Leuten machen, dann ist mein Netzwerkshare aber zu 100% konstant ausgelastet. Und die sharen untereinander auch.
Also ich weiß nicht, bei ner LAN, bei der auch geshared wird, immer im selben Switch bleiben.
Und ich spreche von der Praxis.

http://dl.dropbox.com/u/5282164/LAN_Trunks.PNG

Letzte BK(XX)L (www.bk-lan.de) der Trunk zu zwei Gigabit Blöcken. Es wundert mich selbst immer wieder aber die Leitungen kommen nicht ein einziges mal an ihre Grenzen.
Vielleicht liegt das auch daran, dass sich der Traffic auf großen LANs besser auf alle verteilt, und vorallem daran das lediglich 72 von 500 Gästen überhaupt Gigabit haben.

Doch selbst wenn die Leitungen komplett dicht sind bleibt erfahrungsgemäß immer noch so viel frei, dass die kleinen Pakete der Spiele nicht behindert werden.

Das ist wohl aber nur durch die Spiele zustandegekommen, das ist in der Tat nicht sehr viel.
Sobald da große Mengen an Dateien verteilt werden ist das Netzt ausgelastet. Die Festplatten machen an die 100 MB/s und da wär bei einem einzigen Transfer die Gbit-Leitung schon ausgelastet.

Und nur 72/500 hatten Gbit-Lan? Wann soll denn das gewesen sein? Die letzten 5 Jahre haben wohl 90% aller PCs GBit-Lan (Notebooks mal ausgeschlossen).

Nur zum Zocken reicht auch nen 100Mbit-Switch, werden aber große Datenmengen transferiert ist 1 Gbit sofort erreicht.

Die Festplatten machen das bei einem einzigen Datenstrom sicher mit, auf LANs wird jedoch in der Regel mit DC(++) gezogen und dann laufen mehrere Downloads und mehrere Uploads parallel. Ich hatte selbst selten mehr als 50mb/s Traffic.

Was das gewesen sein soll? Na ne große LAN-Party... Klar haben die Clients alle Gigabit, die Switche aber nicht. Das ist einfach noch viel zu teuer....

zu1: Es wird ja nicht nur zwischen 2 Personen geshared. Da sind dann mehrere Rechner und somit HDDs im Spiel, das letzte was limitiert sind die HDDs.
zu2: Ich fragte wann und nicht was. Und du hast geschrieben die Gäste hätten kein Gbit. Hört sich dann für mich nach den rechnern an.
Wie gesagt, ist die Situation ja dann komplett eine andere. Wenn alle nur mit 100MBit angebunden sind kommt eh keiner auf die Idee, so große Mengen an Daten zu verschiffen. Und zum zocken reichts alle mal.
Wenn da bei so ner kleinen LAN aber nur ein paar auf die Idee kommen Switchübergreifend viel zu verschieben ist sofort dicht.

Andererseits kann man seine Daten austauschen wenn nicht gerade gezockt wird, wenn da wer Terabyteweise irgendwas verteilen will. Kann ja bei 14 Leuten nicht so schwer sein zu organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Boah,

bei 14 Leuten... ihr habt Probleme... da wird halt mal ne halbe Stunden Pause gemacht und "getauscht"

Ist bei vielen eh schon so, dass an zocken nicht zu denken ist, wenn da 13 Leute die eigene Pron Sammlung zur Sicherheit backuppen ^^

Das war vor vier Monaten.... und auch die mit 100Mbit tauschen die wie bekloppten^^

Naja is ja auch egal, der Threadersteller ist wohl eh schon raus. Wollte auch nur meine Erfahrungen mitteilen...

Leute gibts. :D
Wie er das nun löst ist auch ziemlich egal. Es wird alles funktionieren. Die Leute müssen sich nur dementsprechend verhalten. Aber bei so einer überschaubaren Anzahl ja nicht gerade das Problem.

Zurück
Oben