Welche Radeon R9 390?

Also ich war gerade Rebell und habe fie PCS gekauft. Wenn die eingebaut ist beantworte ich gerne Fragen per PM oder hier zum Thema Spulenfiepen und Lautstärke

DerkleineGrisu schrieb:
Hier aber kann man Geld vielleicht sparen wenn bei der teueren Versionen man sich entscheidet die
Lüfter zu tauschen.

Kann es nur noch einmal sagen, der Kühler selber ist gut, nur die verbauten Lüfter sind viel zu Laut.

Ich hatte auch kurzzeitig eine pcs+ im Rechner.

Es hätte sicher einfach gereicht die lüftersteuerung manuell zu korrigieren. Musste ich bei meiner asus auch. Ich glaube weiterhin nicht daran dass die Unterschiede so groß sind wie manch Test dass suggeriert.

Im hwluxx Test von 3 390x Varianten die jetzt auch hier im cb Test vorkamen zB: die Strix ist 10 Grad wärmer als die tri-x und dabei noch lauter. Doch wurde dort auch oc getestet. Und plötzlich ist die Strix nur noch 6 Grad wärmer und dabei leiser als das sapphire Pendant. Und das bei 50 MHz höherem GPU Takt!

Ich wette wenn man alle Partnerkarten mal mit Referenz Takt und optimierter lüfterkurve betreiben und benchen würde sähe das Testfeld anders aus und die Karten würden alle viel näher zusammenrücken was die Unterschiede in Temperatur, Hitze und Stromverbrauch angeht.
Und zwar wären logischerweise alle gleich schnell. Und dabei auch verhältnismäßig leise, kühl und sparsam.

Mit Oc sähe es vermutlich ähnlich aus. Nur das jetzt alle Karten fixer, lauter, heißer und hungriger wären.

Übrig bleiben dann am Ende Dinge wie Preis, Garantie und Ausstattung. Was einen dann letztendlich auch wieder in Richtung pcs+ treibt. :D außer z.B einem würde der eine DP Anschluss nicht reichen. Was in meinem Fall zu trifft... x]

Mracpad schrieb:
Ich hatte auch kurzzeitig eine pcs+ im Rechner.

Es hätte sicher einfach gereicht die lüftersteuerung manuell zu korrigieren. Musste ich bei meiner asus auch. Ich glaube weiterhin nicht daran dass die Unterschiede so groß sind wie manch Test dass suggeriert.

Hatte mir nicht gereicht, mit angepasster Lüftersteuerung bin ich auf 75 - 80 Grad gekommen und da war sie dann
von der Lautstärke angenehm. Damit meine ich man konnte sie hören aber störend wie sie mit der Stock steuerung
war.
Für mich hat halt der bastelzwang gewonnen weil ich wissen wollte ob man sie bei
vollast auch leise kühlen kann bei um die 65 Grad.
das habe ich mit diesen 3 92mm lüfter ohne probleme nun erreicht.
Mehr wollte ich nicht :D .

So,

habe meine PCS+ 390 nun auch einige Tage im Betrieb, noch ohne Afterburner.
Temperaturmäßig kein Vergleich mit meinem beiden 470 "Thermi" Karten, aber sie ist lauter.
Nach ca. 1 Stunde Assassins Creed Rogue ziehen die Lüfter immer mal wieder an und sind stark hörbar.

Mit Afterburner versuche ich mal die Lautstärke auf ein gutes Maß zu drosseln.
Hat jemand Erfahrungen mit welchen Einstellungen im Afterburner ich die PCS+ 390 gefahrlos betreiben kann?

PS: Von der LEistung her echt geil, selbst mit VSR kann ich Rogue auf 60 FPS stabil zocken, Unity nur kurz den Anfang gespielt mit stabil 60FPS bei 1920*1200 und MSAA 2x, sonst alles max.

Hi,

die Leistung wie du sagst ist echt geil :) .

Core Voltage ( mV ) kann man auf -25 stellen ohne Probleme.

bei der Lüfterkurve kann man 60 % & bei 70 Grad einstellen dann ist sie " einigermaßen " ruhig.

Bei 80 Grad habe ich damals 85 % angesetzt .

Wenn das einem nicht reicht bleiben nur 2 Möglichkeiten :

1. Zurück schicken

2.Lüfter Tauschen ( mein Favorit )

Grüße

Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe empfiehlst du also ein leichtes Undervolting (-25 waren doch 25 Milivolt) und die Lüfterkurve würde ich dann auf 0 (bzw. 20% ist glaub ich minimum im Afterburner) bis 60 Grad einstellen und dann die Kurve auf 50% bei 70 Grad (ab 50% ist er hörbar). Bei 80 Grad würde ich dann auch auf 80% gehen, auch wenn er dann summt.

Mein Test mit AC Unity hat mit dein Standardeinstellungen ergeben das die GraKa auf knapp 50% hochdreht und dann bei 78 Grad liegt.

Kann man mit diesen Einstellungen gut leben, oder ist noch feintuning erforderlich.

abanev schrieb:
Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe empfiehlst du also ein leichtes Undervolting (-25 waren doch 25 Milivolt) und die Lüfterkurve würde ich dann auf 0 (bzw. 20% ist glaub ich minimum im Afterburner) bis 60 Grad einstellen und dann die Kurve auf 50% bei 70 Grad (ab 50% ist er hörbar). Bei 80 Grad würde ich dann auch auf 80% gehen, auch wenn er dann summt.

Mein Test mit AC Unity hat mit dein Standardeinstellungen ergeben das die GraKa auf knapp 50% hochdreht und dann bei 78 Grad liegt.

Kann man mit diesen Einstellungen gut leben, oder ist noch feintuning erforderlich.

Jupp empfehle leichtes Undervolting von -25 MV, manche können auch sogar -100 mv machen.

Zur Zeit habe ich bei mir nun mal testweise -50 mv.

Vorteil ist halt die Temp sollten ein bissel nach unten gehen dadurch :) .

50 % bei 70 Grad wäre für mich ein wenig "grenzwertig " .
Aber eins habe ich noch vergessen zu sagen PowerColor hat ein Bios raus gebracht wo sie sich des Lüftersproblemes angenommen haben.

Dieses musst man aber wahrscheinlich über ihre HP anfordern weil man das so leider nicht runterladen kann :( .

Grüße

Bei

Moinsen,

ich habe jetzt mal mit verschiedenen Settings getestet.
Die von dir empfohlene Lüfterkurve führte dazu, das die Lüfter im Spiel nach einer halben Stunde dauerhaft hörbar waren.
Meine Kurve war zwar leiser, dafür aber mit knapp 90 Grad nach einer Stunde spielen für den ersten Absturz verantwortlich (AMD Treiber abgeschossen).

Danach habe ich mich mit Standard Lüftereinstellungen an das Undervolting gemacht. Erst -5, dann -10, -15, -20 und -25.
Ab -10 habe ich binnen der ersten 30 Minuten einen Treiberabsturz und AC Unity beendet sich.

Das mit dem BIOS habe ich noch nicht probiert, weiß aber auch noch nicht ob ich das mache.
Wenn ich das Spiel ohne Afterburner spiele, so habe ich die erste Stunde fast immer Ruhe und danach summt der Lüfter hörbar, aber nicht störend, ab der zweiten Stunde wird er dann ab und an hörbar laut.

Ich danke dir für deine Tipps und deine Hilfe.

Dann bleibt dir nur die 2.Möglichkeit übrig Lüfter tauschen gegen 92mm teile wenn du die Graka behalten willst.

Wenn man das machen will es gibt GD2245 Gelid PWM -Adapter -Kabel für VGA-Kühler Fans damit
braucht man das Kabel nicht bearbeiten und man kann normale 4Pin PWM Lüfter benutzen.

Edit:

Habe noch einen Gelid PWM -Adapter -Kabel für VGA-Kühler Fans & 3 92 mm Lüfter aber diese sind nur 3 Pin.
werden also nicht geregelt aber tachosignal wird ausgelesen.
Modifiziert für die 390er pcs+ sind sie wenn du willst kann ich dir die Teile schicken zum testen
wie die Temp dann sind ^^.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für das Angebot, aber ich werde Sie so behalten wie sie ist.

Evtl. teste ich den Afterburner doch noch mal, da die Treiberbedingten Abstürze auch am AMD Beta Treiber liegen können. Ich werde mir mal den aktuellen stabilen holen.

Probier doch mal mit dem Afterburner aus welche Lüftergeschwindigkeit du noch als nicht störend empfindest und wie "warm" die Karte damit wird. Anhand dieser Information bastelst du dann dein Lüfterprofil. Wenn die Karte zu warm wird, passt du die Kurve an. Solange bis du einen für dich angenehmen Kompromiss erreichst.

Ich lande bei längeren Spielesessions mit meiner 390x bei ~78°C und ~48% Lüftergeschwindigkeit bei einem Takt von 1100/1600. Mein Ziel war leise bei unter 80°C.

Die Abstürze hattest du doch nur beim Undervolting, oder? Also Spannung wieder rauf und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber 95°C und dabei laut wie ne Flugzeugturbine ist ja nochmal ne ganz andere Hausnummer als grade so hörbar bei 78°C :D

edit: Wobei es sicher nicht schaden könnte sich an den Powercolor Support zu wenden um das überarbeitete Bios zu erhalten.

@Flatan

PC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
dabei laut wie ne Flugzeugturbine ist ja nochmal ne ganz andere Hausnummer als grade so hörbar bei 78°C :D

Die ist schon bei 70 Grad so Laut wie ne Flugzeugturbine.
Danach kreischt sie nur noch höher und ohrenbetäubender .

Wenn man die Graka noch aus 6 Meter entferung ohne Probleme raushören kann spricht das schon bände.

Der Kühler ist geil nur die Lüfter sind schrott, zu klein, zu laut & drehen viel zu schnell.
90er bzw 92mm lüfter wären besser gewesen, aber da sieht man wieder das sie am
falschen ende versuicht haben zu sparen.
Der Designer bzw Einkäufer gehört 48 Stunden mit seinem Machwerk eingesperrt ohne die Möglichkeit
der Beeinflussung .

Yo, wie gesagt mir war mein Exemplar auch zu laut, aber wenn man sich den aktuellen CB Test anschaut kann das gesamtkonzept sooo schlecht ja nicht sein. Ich hatte die Karte leider nicht lange genug um das neue BIOS und/oder manuelle Lüfterkurven zu testen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben