Welche RGB RAMs?

Sonic 76

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir dieses System zusammengestellt und hänge nun am Ram. Mir wurde dieser Ram empfohlen, welcher super passt und auch gut übertacktbar sind. Jedoch ist dieser kein RGB Speicher.

Nun habe ich mich hier etwas schlau gemacht, doch weiß ich nicht, welchen ich nehmen soll. Zudem haben sind ein paar nicht 16CL sondern auch 14CL, ist dies nicht besser? Soviel ich weiß ist das doch die Lesezeit und desto kleiner desto besser <<< Schlagt mich, wenn ich mich irre.

Welche könnte ich nehmen? Möchte, dass diese super zu meinem Board passen und auch gut für OC sind.

Hole die GSKILL mit CL14 (Samsung B Die) Trident Rgb Neo oder Royal. Glücklicher wirst du nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen und Mar1u5
Sind diese ebenfalls gut fürs OC und auch kompatibel zum Board?

Scrush schrieb:
wofür die teure black hdd?

kriegst ja fast ne 2. 1tb ssd dafür...
Diese patte, so sagte man mir, soll sehr langlebig sein und könnte ich gut als Backupplatte nutzen. Es würde auch die WD Blau geben, diese sei aber nicht so gut. Weiß nun auch nicht, habe mich halt beraten lassen.

wofür brauchst du die hdd denn?

du hast ja bereits 512gb fürs os usw und ne 1tb ssd für die games und bisschen daten.

die hdd ist ja mehr oder weniger überflüssig.

Die Enermax TB RGB sind eventuell ein Blick wert und man könnte auf die Halos verzichten. Sonst eventuell beim Ram auf RGB verzichten, da man meist höheres OC Potential hat.

Du wirst keinen vergleichbaren Ram mit RGB finden.
Auf dem Crucial sind Micron E-Dies, die nächste Alternative sind also Samsung B-Dies, das entspräche 3200 CL14.
Wird aber deutlich teurer, nur um RGB zu haben... Samsung B-Dies sind was OC angeht aber Spitzenreiter.
16GB Crucial / Micron E-Die 73,70
16GB G-Skill RGB / Samsung B-Die 172,81

Solltest du dich für G.Skill RGB 3200 CL16 entscheiden, hast du ne hohe Chance auf deutlich schlechtere Hynix AFR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
WommU schrieb:
Zum Datenspeichern sicherlich.
Wenn es nur zum Daten speichern ist, hol dir für das Geld mal lieber eine 2,5" externe Festplatte.
Im PC würde ich nur SSD's verwenden, wie du ja ohnehin schon hast.

Würde bei den Crucial bleiben, ist aktuell der wohl einfachste RAM, den man haben kann. Günstig und super OC Potential, solange man nicht Bench-Gott der letzten Prozente werden will. Alternativ kann man mit E-Die auch RGB Module haben, sollte schon ein paar geben (da bitte selber recherchieren), ansonsten erscheint in knapp zwei Wochen die Neuauflage zu einem bisher unbekannten Preis, der aber wahrscheinlich etwas höher liegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonic 76
Ich würde auch bei den Crucial bleiben, zumal Sie farblich wohl gut zu der Backplate der Graka passen würden. Da du mit den Halos und den schwarzen Lüftern eh eher dezent mit RGB daher kommst, würde ich das optisch nicht unbedingt mit RGB Ram kaputt machen. Da Sie ja farblich gut zur Graka passen.

Den Preisunterschied siehst du ja bei @Chillaholic im Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonic 76
das sind dann ungesicherte produktivaten.

feuer > daten weg
rechner fällt um > platte im arsch/beschädigt > daten weg
jegliche erschütterungen an laufenden platten sind pures gift an HDD´s

wird dein rechner infiziert sind die daten weg

geht die platte plötzlich kaputt > daten weg

kurzschluss im rechner, wasserschaden, stromausfall.

alles dinge die elektronik und vor allem hdds nicht mögen.

wenn du diese daten sichern willst muss du diese mindestens noch 1 mal auf ein externes speichermedium packen, welches nur zum sicherung und wiederherstellen angeschlossen wird und ansonsten nicht im betrieb ist.

idealerweise noch eine 2. Kopie außerhalb des Hauses falls deine Bude abfackelt.

alternativ verschlüsselt in eine cloud packen

sofern auf einer hdd noch etwas zu retten ist, kostet das bei einem professionellen Datenrettungsunternehmen hohe 3 bis 4 stellige beträge (pro platte)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EJC schrieb:
Ich würde auch bei den Crucial bleiben, zumal Sie farblich wohl gut zu der Backplate der Graka passen würden. Da du mit den Halos und den schwarzen Lüftern eh eher dezent mit RGB daher kommst, würde ich das optisch nicht unbedingt mit RGB Ram kaputt machen. Da Sie ja farblich gut zur Graka passen.

Den Preisunterschied siehst du ja bei @Chillaholic im Post.
Danke dir, denke dass ich nun doch bei meinen Crucial bleibe. Die 100€ ggü. den Samsung sind mir für etwas RGB zu hoch.

Zurück
Oben