• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Rollenspiele muss man gezockt haben?

AW: Rollenspiele, welche muss man gezockt haben ?

Ein Rollenspiel ohne Monster? Also nur Banditen (in einem RPG) oder Soldaten in einem Shooter? Gut, in einem Shooter kann ich es verstehen, denn "Shooter-Monster" rennen in der Regel einfach mit viel Geschrei auf den Spieler anstatt zumindest rudimentäre Intelligenz zu zeigen wie etwa ein Soldat, der auch mal Deckung sucht oder seine Kameraden alarmiert. Aber ein Rollenspiel ohne Monster, das geht doch fast nicht :)

Nun gut, in Borderlands kämpfst du die meiste Zeit gegen Banditen und später auch gegen Soldaten. Am Ende mischen sich auch noch einige (nervige) Aliens unter die Soldaten. In der offenen Spielwelt gibt es auch viel Kleingetier, dass man aber einfach mit dem "Jeep" platt walzen kann (sollte man auch tun, denn andernfalls werden die Viecher doch sehr nervtötend). Lediglich einige Dungeons sind bis unter die Decke mit unterschiedlichen Monstern gefüllt.

In Fallout 4 trifft man auf viele Banditen (Raider), später auch auf Soldaten der Enklave und immer wieder auf humanoide Mutanten. Einige Dungeons werden ausschließlich von Monstern bewohnt, aber wann immer es wirklich zur Sache geht, wird vor allem gegen humanoide Gegner gekämpft.

Two Worlds kennst du ja schon. Viele Wölfe, Bären und Wildschweine, die später irgendwelchen Fantasiegestalten weichen. Zwischendurch jede Menge Banditen, Grome, Skelette und später auch Orks, Zombies und Nekromanten. Aber um ehrlich zu sein, Two Worlds lohnt sich nicht wirklich. Selbst mit dem Elite-Mod wird es irgendwann zu einfach und die ganze Zeit nur der nächstbesseren Rüstung hinterher zu rennen ist auf Dauer auch nicht befriedigend (vor allem weil die Charakterentwicklung nicht sonderlich motiviert, sobald man festgestellt hat, dass man nahezu alle Skills ausleveln kann).

P.S.: Aber ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile MMO-geschädigt bin. Gemeinsam mit Freunden die angesagtesten Items zu erkämpfen verschafft mir mehr nachhaltige Freude als meine Zeit für nichts und wieder nichts in einem Offline-RPG zu verplempern, nur um irgendwann ein Superduper-Schwert mein Eigen nennen zu können.

@GevatterTod: Ich finde Offline- und Online-Rollenspiele lassen sich kaum vergleichen...
Bei Spielen wie WoW geht es um Items, leider geht mir da die Story echt am Allerwertesten vorbei... bei Spielen wie Dragon Age interessieren mich die Items relativ wenig - wieso denn auch, ich bin schließlich eh immer der am besten ausgerüstete Charakter in meinem Spiel-Universum... Dafür interessiert mich dort die Story um so mehr.

Tales Of Shymphonia auf Nintendo Gamecube!!!

beste Geschichte Ever!!

ansonsten FF7, FF10, Terranigma (SNES), Wild Arms 3 (PS), Secret Of Mana (SNES)

Wenn dir Oblivion gefallen hat spiel erstmal das Addon Shivering Isles und dann auf jeden Fall Fallout 3.

Sonst kann ich so ziemlich jedes Bioware Spiel empfehlen, also in jüngerer Zeit Mass Effect 1/2 und Dragon Age.

Was ich nicht möchte ist, irgendwelche Monster bekämpfen.
Probier mal Mass Effect aus, der erste Teil ist auch ziemlich günstig zu haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich da nicht so ganz aus, da ich ziemlich wenig zocke,..aber ist Diablo 2 nicht auch n Rollenspiel??..oder zumindest zum Teil????..oder Hack'n'Slay???....zwar scheißalt, aber trotzdem immernoch genial....auf jeden Fall hab ich daran immer einen tierischen Spaß gehabt, so, dass ich sogar Nachts davon geträumt hab manchmal^^...

Moin zusammen. So ich hab mir mal fallout 3 angeschaut. Aber das ist nichts für mich. Dort hat man ja nur düstere Umwelt.

The Witcher klingt ganz gut und sieht auch gut aus. Werde da eventuell mal zuschlagen bzw. vorher nochmal einen Test lesen.
Dragon Age sieht auch nice aus. Täuscht das auf Bildern oder ist da die Grafik schon etwas eckig ? Gibt es da einen Mod für Grafik ?

Drakensang hab ich auch schonmal gespielt, den ersten TEil doch dann bin ich bei so einem starken Gegner ohne Cheats nicht weiter gekommen und habs aufgegeben. Wie ist den der neue TEil ? Muss man dazu den ersten gespielt haben ?

Die Prince of Persia Reihe guck ich mir nochmal genauer an.
Mass Effect sieht auch cool aus, allerdings schon wieder Richtung Weltraum etc.

Deus Ex ist ja wieder eine Egoshooter und spielt, wie ich das gesehen habe in einem Raumschiff.
The Last Remnant hat auch wenig mit Rollenspiel zu tun, gefällt mir nicht so was ich da so sehe ^^.

Final Fantasy ist ja ein Kampfspiel, also nicht so mein Ding.

Star Wars : Knights of the old Republic II wollte ich sobiso mal spielen, denke auch das es relativ schnell durchgespielt ist. Auch wollte ich das neue Force unleashed mal spielen, wie ist das ? ISt das gut ? Bis jetzt habe Jedi Academy und JEdi Knight II gespielt.

ZU Planescape: Torment hab ih jetzt irgendwie keine richtigen Bilder gefunden, um was geht es da ?
Vampire: The Masquerade - Bloodlines <--naja ^^

Two Thrones weiß Gott, ist wirklich der Vater, hehe :D sieht auch ganz nice aus.

Two World werde ich dann nicht nochmal zocken, ich werde mal auf Teil II warten in der Hoffnung das der besser ist.
Borderlands sagt mir eigentlich auch nicht richtig zu, spielt ja zum großen Teil nur in der WÜste ab.

zu Tales Of Shymphonia <-- *gg*

Addon Shivering Isles hab ich auch schon gespielt.

Da sollte jemand mal die Pulle Whisky zur Seite legen :D

Mir fällt Risen ein. Also eines der wenigen Spiele die wirklich noch was taugen, auch wenn die Grafik auf den ersten Blick nicht so prächtig aussieht, ist es doch ein Juwel.

Siehe Post 1 :-) Risen ist ein echt geiles Spiel gewesen, solche könnte es ruhig mehr geben. Gothic, Risen, Oblivion, das waren für mich bis jetzt die besten Spiele. Hatte auch mal Morrowind angefangen aber nur kurz, keine Ahnung warum ich aufgehört habe, ich glaube ich hab dann nichtmehr durchgesehen.
Ergänzung ()

Mal eine kleine Frage noch, Ist Knight of the old Republic 1 oder 2 oder the Force Unleashed empfehlenswerter ?

Will vllt sogar mit einem von den anfangen :)

Force Unleashed ist eben ein ziemlich geradliniges Lichtschwert-Gemetzel mit rudimentären Rollenspielelementen und vielen Knobeleien, wenn man alle Goodies sammeln möchte. Die Rollenspiel-Elemente taugen aber nicht viel, da man früher oder später ohnehin alle Mächte und Fertigkeiten beherrscht. Und es ist wie gesagt "nur" ein "Levelschlauch auf Levelschlauch"-Spiel mit der üblichen fetten Präsentation und weit entfernt von einem Rollenspiel mit großen Freiheiten.

P.S.: Schau dir aber unbedingt auch mal Deus Ex mit Textur-Mods an (nicht Deus Ex 2). Ja, das SPiel ist furchtbar alt und unansehnlich, wahrscheinlich selbst mit Textur-Mods. Aber Story und Spieltiefe gehören noch immer zu Besten, was man jemals spielen durfte.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir mal fallout 3 angeschaut. Aber das ist nichts für mich. Dort hat man ja nur düstere Umwelt.

Angeschaut oder angespielt? Also wie man sich so auf bunte Wiesen und grüne Täler festlegen kann ist mir ein Rätsel. Fallout 3 ist ein sehr gelungeges Spiel mit toller Kulisse. Wer Oblivion mag muss Fallout 3 eigentlich lieben (ist von den selben Entwicklern, nutzt die selbe Technik und spielt sich recht ähnlich). Ich kann nur empfehlen es mal auszuprobieren.

Mass Effect sieht auch cool aus, allerdings schon wieder Richtung Weltraum etc.
Mal eine kleine Frage noch, Ist Knight of the old Republic 1 oder 2 oder the Force Unleashed empfehlenswerter ?
Die gehen auch alle in Richtung Weltraum. ;) Ich hab nur Kotor 1 gespielt, hat mir sehr gut gefallen aber ist dir vermutlich grafisch zu schlecht. Da würd ich eher Mass Effect empfehlen.

Es gibt nur ein kleines PRoblem bei mir. Ich fand Gothic 3, Risen und Oblivion so geil, das ich eigentlich mich nicht richtig dazu bewegen kann, ein anderes Game anzufangen. UNd JEdi Academy hab ich eben auch schon gespielt und das fand ich eigentlich geil, deshalb dachte ich mir jetzt so, das Force Unleashed eigentlich auch gut sein muss bzw. eben Kotor 1 u. 2. ICh mag Star Wars und so bissl mitn Lichtschwert rumfuchteln wäre mir auch angenehm :D

PS.: Lohnt es, sich das neuste Drakensang mal zu zu legen bzw. das alte nochmal von vorne zu beginnen ?

Ach und noch was, ich würde lieber mit Schwert, MAgie bzw. Bogen kämpfen anstatt mit Kanonen und Pistolen ^^

Zuletzt bearbeitet:
T-Bone90 schrieb:

Kann ich nicht nachvollziehen. Final Fantasy lebt fast ausschließlich von seiner Story. Mehr gekämpft als in anderen Spielen wird da meiner Meinung nach nicht. Viele Kämpfe sind außerdem reinste Effekt-Spektakel, auf jeden Fall nett anzusehen :D

T-Bone90 schrieb:
Ach und noch was, ich würde lieber mit Schwert, MAgie bzw. Bogen kämpfen anstatt mit Kanonen und Pistolen ^^

Was wieder für Final Fantasy oder Dragon Age spricht :) Von FF X-2 würde ich aber abraten, es sei denn man mag Pistolen und kitsch oder will unbedingt wissen wie es nach FF X weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Baldur's Gate 1+2+Addons
Icewind Dale 1+2+Addons
Neverwinter Nights 1+2+Addons+Usermade Module
Fallout 1+2
Fallout 3 + DLCs + Usermade Quests
Planescape Torment
Lionheart
Arcanum
Dragonage Origins + Addons + DLCs + Usermade DLCs

Wenn du verwirrendes, sinnloses HacknSlash willst: Sacred 2 + Addon
Wenn du HacknSlash willst, wo User content liefern: Torchlight

Zuletzt bearbeitet:
Gut Danke, dann schau ich mir 2 doch nochmal etwas intensiver an. Wie ist es denn mit Gothic 1 und 2, das ist Pflicht für einen G3 Spieler oder ?

ICh werde mir aber aufjedenfall Kotor 1 und 2 nochmal anschauen, JEdi Academy hat mir auch sehr gut gefallen da denke ich gefallen die 2 mir auch gut. Force Unleashed zock ich vllt mal bei einem Kumpel an, der hat das.

ICh bin wirklich aber grade noch am Überlegen, Drakensang nochmal zu beginnen in Aventurien das hat mir eigentlich ganz gut gefallen, zwar war es nicht mit Gothic3 oder Risen bzw. Oblivion zu vergleichen aber es hat trotzdem etwas Spaß gemacht (wo mein Onkel stirbt und ich das Haus erbe usw.)

Gut Danke, dann schau ich mir 2 doch nochmal etwas intensiver an. Wie ist es denn mit Gothic 1 und 2, das ist Pflicht für einen G3 Spieler oder ?
Die meisten Gothic 1/2 Spieler wie ich waren von Gothic 3 sehr enttäuscht. Ich weiß nicht wie es umgekehrt ist, wenn dich die Grafik nicht zu sehr abschreckt solltest du es auf jeden Fall mal probieren.

T-Bone90 schrieb:
Hatte auch mal Morrowind angefangen aber nur kurz, keine Ahnung warum ich aufgehört habe, ich glaube ich hab dann nichtmehr durchgesehen.

Also Morrowind kann ich dir sehr ans Herz legen, allerdings muss man sich vielleicht etwas Zeit nehmen um richtig rein zu kommen, dann macht es aber auch sehr viel Spaß.

Um die Grafik zu verbessern gibt es einige Mods die wirklich schöne Ergebnisse erzeugen. An erster Stelle ist wohl der Morrowind Graphics Extender zu nennen, dann noch diverse Mods für bessere Models (Better Bodies), Texturen, änderung der Landschaft (Better Landscapes, Better Caldera etc.). Auch andere Mods fördern die Atmosphäre noch zusätzlich, z.B. Bittercoast Sounds.

Kostet zwar auch alle Zeit, sich das Spiel so zu konfigurieren, aber es lohnt sich.
Allerdings hatte ich auch sehr viel Spaß mit dem Spiel ohne die ganzen Veränderungen.

Gothic 3 hat mir bis zu nem gewissen Punkt sogar fast besser als die ersten beiden Teile gefallen, aber irgendwann hab ich mich gelangweilt. 1 und 2 + Addon sind auf jeden fall klasse und sollten mal gespielt werden. Zwei ist in meinen Augen besser als der erste Teil, weil etwas ausgereifter und natürlich umfangreicher.

Zuletzt bearbeitet:
Divinity 2 wurde, glaub ich, noch nicht erwähnt. Schicke Grafik mit hübschen Landschaften, Welt retten inklusive. Preis ist runtergesetzt und ne Demo gibts auch.

Hallo,

Ich habe gespielt:

Regnum: Ganz gut nur man kann sich für Geld Vorteile erkaufen :(
Fly for Fun: Es gibt zu wenig PvP ansonten Gut
Wow: Finde ich am besten :P

Gruß Niklas

hi t-bone,
drakensang solltest du echt noch mal antesten!
nach ca einem viertel des spiels wirds etwas leichter (:
- lass mich raten, der gegner an dem du verzweifelt bist war ne ratte?!
n.

ne keine Ratte. Es war dieser Levelgenger wo ich den Magier gefunden habe bei dem Gasthaus. Da war ich auf so einer Steinplattform und da kam so ein Gegner aus den Stein glaub ich.

Zurück
Oben