Ich war eigentlich nie ein RPG-Spieler... solche Spiele waren mir immer zu komplex, wollte einfach was spielen, wo ich schnell voran komme. Bevorzugterweise Ego-Shooter.
Aber hier im Thread wurde bereits mehrfach Deux Ex genannt. Das ist zwar kein eigentliches RPG-Game, sondern ein Ego-Shooter mit RPG Elementen und gehört dem Cyberpunk Genre an (wie System Shock 1/2 auch).
Dieses Spiel hatte mich damals ziemlich mitgerissen und auch heute noch würd ich es spielen. Solch ein abwechslungsreiches Spiel hab ich nie wieder gesehen. Entweder spielt man den Rambo (und kommt wahrscheinlich auf diesem Weg nur sehr langsam voran

), oder man macht einen auf Splinter Cell

Also schleichen, nicht entdeckt werden, Computersysteme hacken und nur wenn absolut notwendig Gebrauch von den zahlreichen Waffen machen. Oder man kombiniert beides? In diesem Spiel kann man sich die Seite aussuchen, für die man kämpft. Für die Regierung? Für die Rebellen?
Seinen Charakter kann man auch individuell aufrüsten mit Fähigkeiten (deswegen wird es von machen wohl auch als Vertreter des RPG Genres angesehen).
Wirklich, für dieses Meisterwerk von Spiel muß ich ne Lanze brechen... soviele Stunden hat mich nie wieder ein PC-Spiel an den Bildschirm gefesselt

Auch nach 10 Jahren (sinds doch mittlerweile her?) ist Deux Ex noch spielenswert. Welches Spiel bietet sowas noch? Übrigens hab ich auch damals System Shock 1 (auf dem 486er

)und 2 gespielt. Den zweiten Teil (sowas wie der Vorgänger von Deus Ex) spiel ich übrigens auch noch immer hier und da auf meinem Netbook