• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Rollenspiele muss man gezockt haben?

Eine der größten RPG-Perlen:

Vampire: The Masquerade - Bloodlines

Super Story, interaktiv, super Quests, tw. Ego-Shooter, super Grafik, super Vertonung, Atmo deluxe, günstig, Community Patches, verschiedene Enden, episch!
Ein MUSS für jeden RPG Fan!

Hier wird dauernd Fallout 1,2 und 3 erwähnt, aber was ist mit Fallout Tactics? Muss man meiner Meinung auch mal gespielt haben. Es ist zwar nicht ganz so gut wie die ersten beiden Teile, aber immer noch mehr Fallout als der auch hervorragende dritte Teil.

Ansonsten Diablo 1 plus Hellfire Addon...

tomsen78 schrieb:
Eine der größten RPG-Perlen:

Vampire: The Masquerade - Bloodlines

Super Story, interaktiv, super Quests, tw. Ego-Shooter, super Grafik, super Vertonung, Atmo deluxe, günstig, Community Patches, verschiedene Enden, episch!
Ein MUSS für jeden RPG Fan!

Nicht wenn man vorher The Masquerade Redemption gespielt hat dann fand man diesen Neuzeit Vampir Konsolen Kram einfach nur zum Kotzen. Ich weiß wie ich mich damals auf Bloodlines gefreut habe und dann war das ein komplett anderes Spiel als der Vorgänger. Einfach nur scheiße, lag nach halber Stunde in der Ecke und das obwohl ich ein ein großer Fan von The Masquerade war. Heute bereue ich aber es nicht weiter gespielt zu haben, auch wenn es anders war so scheint es doch sehr beliebt zu sein. :rolleyes:

Also Baldurs Gate II, Dragon Age + Addon, Mass Effect I+II (in dieser Reihenfolge) wären meine Lieblings RPG´s die mir so einfallen wenn ich an den Bereich denke. :)

Nach meiner Erfahrung von den erstern bis zum letzten was ich gezoggt habe die gut sind:

Diablo 2 + LoD Expansion Pack

TechnoMage

Sacred(obwohl das nicht wirklich super toll ist, aber ne weile hats spass gemacht)

Dungeon Lords(hab ich stunden dran verbracht)

Gothic natürlich Teil 1+2 auf jeden Fall + Die Nacht des Raben und wenn du das magst Gothic 3.

Oblivion allgemein Elder Scrolls ist gut.

Dragon Age Origin's(da bin ich im moment dran super grafik, gutes gameplay gut trotz schlauch...)

grad fallen mir nicht mehr ein aber das sind alles Games die ich ziemlich gut fand. Wenn du noch an Action RPG's bzw so Games a la Dark Messiah suchst hab ich auch einiges.

Ich war eigentlich nie ein RPG-Spieler... solche Spiele waren mir immer zu komplex, wollte einfach was spielen, wo ich schnell voran komme. Bevorzugterweise Ego-Shooter.
Aber hier im Thread wurde bereits mehrfach Deux Ex genannt. Das ist zwar kein eigentliches RPG-Game, sondern ein Ego-Shooter mit RPG Elementen und gehört dem Cyberpunk Genre an (wie System Shock 1/2 auch).

Dieses Spiel hatte mich damals ziemlich mitgerissen und auch heute noch würd ich es spielen. Solch ein abwechslungsreiches Spiel hab ich nie wieder gesehen. Entweder spielt man den Rambo (und kommt wahrscheinlich auf diesem Weg nur sehr langsam voran ;) ), oder man macht einen auf Splinter Cell :) Also schleichen, nicht entdeckt werden, Computersysteme hacken und nur wenn absolut notwendig Gebrauch von den zahlreichen Waffen machen. Oder man kombiniert beides? In diesem Spiel kann man sich die Seite aussuchen, für die man kämpft. Für die Regierung? Für die Rebellen?

Seinen Charakter kann man auch individuell aufrüsten mit Fähigkeiten (deswegen wird es von machen wohl auch als Vertreter des RPG Genres angesehen).

Wirklich, für dieses Meisterwerk von Spiel muß ich ne Lanze brechen... soviele Stunden hat mich nie wieder ein PC-Spiel an den Bildschirm gefesselt :D Auch nach 10 Jahren (sinds doch mittlerweile her?) ist Deux Ex noch spielenswert. Welches Spiel bietet sowas noch? Übrigens hab ich auch damals System Shock 1 (auf dem 486er ;) )und 2 gespielt. Den zweiten Teil (sowas wie der Vorgänger von Deus Ex) spiel ich übrigens auch noch immer hier und da auf meinem Netbook :D

Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy VII

Es gibt viele Rollenspiele, auch viele sehr gute, aber es gibt nur eines, welches sich unvergesslich in den Analen der Computerspielgeschichte eingetragen hat.

Planescape: Torment

Und das beste ist, man braucht nicht immer die Hardware aufzurüsten... Nie mehr neue Grafikkarten und bessere Prozessoren kaufen :)

Leider gibts nur den Hardcoremodus - einmal tot, immer tot. Es sei denn man spielt den Buddhisten.

Acrylium schrieb:
Es gibt viele Rollenspiele, auch viele sehr gute, aber es gibt nur eines, welches sich unvergesslich in den Analen der Computerspielgeschichte eingetragen hat.

Planescape: Torment

Na, da lehnst du dich aber ziemlich weit aus dem Fenster ;) Planescape: Torment war sicherlich ein bemerkenswertes Spiel, aber warum sollte es in den "Annalen" mehr Spuren hinterlassen haben als z. B. Baldurs Gate 1/2, oder, wenn man den Rollenspielbegriff weit auslegt, Diablo 1/2, oder Online-Titel wie WoW, oder gar Konsolen-Titel wie Final Fantasy?

Alle diese Spiele können besondere Eigenschaften vorweisen, die sie in meinen Augen eindeutig für die Annalen qualifizieren:

- BG1 hat seinerzeit (1998) dem darniederliegenden RPG-Genre zu einer Renaissance verholfen und nachgewiesen, daß auch ein Old-School-Konzept (auf P&P-Basis und mit taktischem Party-Kampfsystem) mit ansehnlicher Grafik und modernem Bedienkomfort vereinbar ist

- BG2 hat mit seinem Umfang und seiner Tiefe eine Latte aufgestellt, an der sich bis heute andere Spiele messen lassen müssen (siehe DA:O) - und viele scheitern.

- Diablo ist zum Archetyp eines ganzen - ungemein erfolgreichen - Genres geworden. Diablo 2 hat noch so viele Jahre nach seinem Erscheinen eine große aktive Spielergemeinde gehabt wie kaum ein anderes Spiel (vergleichbar mit Starcraft).

- WoW hat das MMORPG massentauglich gemacht. Davon mag man halten, was man will, aber seine Erfolgsgeschichte stellt so gut wie jedes bisher dagewesene Online-Spiel in den Schatten.

(Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit :))

Diese RL-Tipps in einem Spielethread sind auch nicht mehr so lustig. Also ob jeder hier ein Keller-Nerd ist, der mit dicker Hornbrille ohne Freunde 24/7 am PC sitzt u es nötig hätte, hier Lebenshilfe zu bekommen :rolleyes: Hahaha wie witzig....

hardwarekäufer schrieb:
Sagt ja keiner - das trifft i.d.R. auch nur auf die WOW-Spieler zu =)

stimmt und alle Blondinen sind dumm, alle Afghanen Terroristen und alle Deutschen sind .. ach lassen wir das lieber
Schubladendenken FTW!

Zum Thema, aktuell spiel ich grad Gothic3 auch wenn die Motivation nach einer Zeit nachlässt weil das Spiel vom Umfang her schon fast zu groß ist

Ja Gothic 3 ist aufjedenfall dank der Community Patches und Questpacks spielenswert. Habe es vor kurzem für 10 € gekauft, denke da kann man nix falsch machen.

Zurück
Oben