• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Rollenspiele muss man gezockt haben?

Also Force Unleashed ist ein Hack & Slay mit tollen Effekten und einer ziehmlich genialen Geschichte, aber eben kein Rollenspiel.

Kotor 1+2 sind ein Muss, die muss man gespielt haben, vor allem der 1. Teil ist einfach göttlich.
 
@T-Bone: Da im Sumpf, wo (Spoiler!) Rakorium das Vitriol auf die Statue benutzt hat und die dann zum Leben erwachte?

Mit dem hatte ich gar kein Problem... mein Hauptchar (Krieger) und der Zwerg haben ein paar mal "Niederwerfen" benutzt, um ihn am Zaubern zu hindern, und dann ging er auch schon down.
 
Mal eine kleine Frage noch, Ist Knight of the old Republic 1 oder 2 oder the Force Unleashed empfehlenswerter ?


Ganz klar aus Rollenspielersicht Kotor 1 & 2 ! Es geht bis heute nichts über die genialen Dialoge, Quests,
die vielen abwechslungsreichen Orte, das Gruppensystem. Biowares Meisterwerk vor Dragen Age !


The Force Unleashed ist dann eher was für den schnellen Actionhunger zwischendurch.
 
Ganz ehrlich muss ich sagen, dass mich KOTOR irgendwann gelangweilt hat. Dabei steh ich auf StarWars und auf RPG.
Runden-Kämpfen konnte ich aber noch nie viel abgewinnen und die Story war eigentlich auch nicht so überragend, wie viele gerne behaupten. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das immer so gehypt wird.
Habe mindestens 20 Stunden mit dem Spiel verbracht, aber dann keine Lust mehr gehabt.

Gibt aber auch Spiele mit Runden-basierten Kampfsystem die mich Länger bei der Stange gehalten haben... z.B. Fallout 2, was hier bestimmt auch schon genannt wurde.
 
Fallout 1+2
Planescape: Torment
Arcanum: Of Steamworks and Magick Obscura
Nordland-Trilogie

Die sind was für dich wenn du an klassischen, storygetriebenen RPGs interessiert bist. In Sachen ARPGs wurde ja schon jede Menge genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings grafisch nicht mal halbwegs aktuell und somit für den TE uninteressant.

Für Kotor gibts übrigens auch einen Widescreenfix, wenn du von den schwarzen Balken bis jetzt abgeschreckt worden bist.
 
Ich zocke zwar nicht viele RPGs und komme iegentlich von der MMO Szene wie WoW, Guild Wars, HG:L, AoC
Aber Risen hat mich sehr fasziniert, das ist auf jedenfall einen Blick wert, eines der wenigen Singleplayer Spiele, wo ich den Drang empfand, es durchspielen zu müssen.
Fast den selben Effekt löst Dragon Age Origins aus, leider ist die Grafik nicht so schön und verschwimmt oft, aber der Suchtfaktor ist definitiv da, dazu hat es mehr Emotionen als Risen. Und mit den entsprechenden Mods ist es auch besser Spielbar und schaut sogar besser aus. (Raven umskiller, Truhe für Gegenstände und HD Texturen, die 3 Mods sollten reichen)
 
Wie wäre es damit, wenn man mal auf der Startseite dieses Threads alle bisher genannten Spiele sammelt, das wäre viel übersichtlicher für alle und wäre sicher eine Ideengrube für den ein oder anderen RPG-Spieler hier!
 
Kein anderes Studio versteht es so gut Welten und Stories zu erschaffen wie Bioware. Von daher sind Dragon Age (mein Favorit 2009) und Mass Effect 2 (definitiv schon mein Favorit 2010) absolut zu empfehlen.

Wobei Mass Effect zum Verständnis bei Teil 1 anfangen sollte, den fand ich schon genial, wirkt aber auf manche auch "langweilig" weil weniger Action als Teil 2. Bei Teil 2 spielt die Skillung der Charaktere allerdings nur noch eine kleine Rolle. Trotzdem sind die Rollenspiel Elemente vorhanden und es macht einfach nur Spaß zu sehen, dass sich Entscheidungen aus Teil 1 in Teil 2 auswirken und es auch in Teil 3 werden. Vorrausgesetzt man importiert seine Spielstände.
 
Final Fantasy ein Kampfspiel?!?

Ich hab Final Fantasy 7, 8, 9 und 10 (und vor kurzem mal das 12er angespielt, ist aber ein ganz eigener Stil) gefressen. FF 8 und 9 hab ich sogar mehrmals durchgespielt.
In Final Fantasy sind die Welten ziemlich groß, es gibt sehr viel zu entdecken, was abseits der Story ist, man hat sehr lange etwas vom Spiel (Spielzeit 60-100h je Game) und die Stories sind einfach geil.

Die zwei besten der oben genannten waren für mich FF8 und 10. Da dir ja anscheinend einiges an der Grafik liegt würde ich an deiner Stelle mal FF10 spielen. Lohnt sich auf alle Fälle.

Ansonsten war ich auch sehr begeister von Fallout 3, The Last Remnant (obwohl mir hier die Steuerung nicht so gut gefällt), Oblivion und auch Risen.
 
NullPointer schrieb:
@T-Bone: Da im Sumpf, wo (Spoiler!) Rakorium das Vitriol auf die Statue benutzt hat und die dann zum Leben erwachte?

Mit dem hatte ich gar kein Problem... mein Hauptchar (Krieger) und der Zwerg haben ein paar mal "Niederwerfen" benutzt, um ihn am Zaubern zu hindern, und dann ging er auch schon down.

da, wo der alte zauberer seinen lehrling verliert und dann so ein monster ausm stein oder so kommt ^^ auf dem fels

Ich habe jetzt mal bei einem bekannten force unleashed gezockt, war nicht schlecht aber auch etwas langatmig eben nur metzeln mit dem Lichtschwert ^^

Was ich als nächstes Spiel weiß ich noch nicht, da muss ich erstmal eure ganzen Vorschläge checken :)

vllt versuchcich mich irgndwann mal an morrowind, ich hab das sogar da aber ich hab da freüher nie richtig durchgesehen und es gab irgendwie lange wegstrecken ^^und dann diese komischen großen reiter oder insekten
 
Genau, den meinte ich. Der macht nicht besonders viel Waffenschaden, nur seine Zauber können wehtun. Niederwerfen hilft da sehr gut, ansonsten muß man halt den Schaden aufheilen und hoffen, daß er nicht den selben Charakter zweimal trifft, bevor ihm die Astralpunkte (oder Lebenspunkte ^^) ausgehen.
 
T-Bone90 schrieb:
Drakensang hab ich auch schonmal gespielt, den ersten TEil doch dann bin ich bei so einem starken Gegner ohne Cheats nicht weiter gekommen und habs aufgegeben. Wie ist den der neue TEil ? Muss man dazu den ersten gespielt haben ?

Der zweite Teil von Drakensang spielt in der Vergangenheit und hat zum ersten Teil nur insofern eine Verbindung, dass du einzelne Charaktere aus dem ersten Drakensang dort wiedertreffen kannst, so sie denn bereits leben. Kann man also problemlos spielen ohne Teil 1 durchgespielt zu haben.

Hat einige kleinere Verbesserungen wie Vollvertonung, Schnellreisepunkte gegen die lange Lauferei, mehr Proben auf soziale Talente etc. Wenn dir der erste Teil Spass gemacht hat, ist Teil zwei sicher auch was für dich.
 
Weis jetzt nicht ob wir das schon hatten aber was man gespielt haben muss ist
Gothic 1 und Gothic 2 = Stimmung TOP = Grafik nicht mehr das neuste aber auf seine Art genial!

Wenn du das gespielt hast ( bring etwas Zeit mit ) findest Gothic 3 nicht mehr so gut :D

Hoffe konnte dir helfen
 
Ich habe in Gothic 2 gut 100 Stunden investiert um alles mal gehabt zu haben egal ob Paladin,Magier oder Söldner. Finde auch die Athmosphäre sehr gelungen während man in Oblivion nahezu allein gelassen wird (besonders die Städte sind sogut wie tot) ist Gothic 2 eine richtig lebendige Welt und allein die Dialoge die man stellenweise per zufall findet sind zum wegschmeissen gut.

Für 10€ bekommt man Gothic2+Add-On und Gothic 1 für 5€ aus der Pyramide. Wer RPGs im Risen/Oblivion Stil mag wird um Gothic 1+2 nicht rum kommen.
 
@Katsumoto1066 und Benoit

Es ist sicher Jahre her als ihr Gothic 1 und 2 gespielt habt, oder?
Weil diese Spiele hier so gelobt wurden, hatte ich mir dies auch Anfang des Jahres bestellt.
Leider ein totaler Fehlkauf! Sogar wenn beide Augen zugedrückt werden, weil das Erscheinungsjahr einige Jahre zurück liegt!
Nicht nur das die Grafik übelsten Augenkrebs verursacht, sondern auch die Steuerung Frust pur ist!

Gothic 3 war wenigstens knappe 10 Stunden unterhaltsam bis es wegen Monotonie deinstalliert wurde.

Meine Empfehlungen sind (von neu nach alt):
- Dragon Age
- Divinity
- Jade Empire
- Nox
 
T-Bone90 schrieb:
Deus Ex ist ja wieder eine Egoshooter und spielt, wie ich das gesehen habe in einem Raumschiff.

ich denke du verwechselt da was... :rolleyes:

Deus Ex spielt ganz normal auf der Erde, zwar in der Zukunft, aber ohne Raumschiffe...
Es ist ein Shooter/RPG Mix, und genial noch dazu.


Was du eventuell meintest, ist System Shock 2 von Looking Glas (Thief 1 u. 2).
Ein Shooter/RPG/Horror Spiel (der extra Klasse) und das spielt auf einen Raumschiff.
Eines der BESTEN PC SPIELE ALLER ZEITEN. ;)
(ist quasi der indirekte Vorgänger von Deus Ex vom Spielprinzip her. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mir jetzt durchzulesen ob meine Titel schon genannt wurden (ich zähle nur die auf die man aus meiner Sicht wirklich gezockt haben MUSS):

Final Fantasy 7 (PS1)
Suikoden 1 und 2 (PS1)
Blaze'n'Blade (PS1, aber nur mit Freunden, sonst nicht ;))
Terranigma (SNES, ist aber eher ein Action-Adventure mit RP Elementen)
Oblivion (PC, Xbox, ...)
Star Ocean: Till the End of Time (PS2)

Mehr fällt mir nicht ein.
 
Original am 09.06.2010 um 00:52 Uhr
Ein paar Spiele, die ich wegen der (schönen) Story noch empfehlen könnte:

  • Dragon Quest 8 - Die Reise des verwunschenen Königs (PS2); aber Achtung: etwas altbackene Spielmechanik, typisch für diese Serie)
  • Kingdom Hearts (PS2)
  • Lufia (SNES) (in den USA als Lufia II - Rise of the Sinistrals bekannt)
  • Chrono Trigger (SNES)
Die PC-Klassiker, die ich kenne, wurden inzwischen alle bereits genannt.

Edit am 09.06.2010 um 10:15 Uhr :
Chrono Trigger war niemals als PAL-Version erhältlich, daher muss man hier auf einen Emulator zurückgreifen, wenn man es spielen möchte. Allerdings dürfte das Thema unter den rechtlichen Graubereich fallen und daher hier nicht zur Diskussion stehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (noch was zu Chrono Trigger, Lufia 2 in USA)
Zurück
Oben