Welche RTX 2080 Ti ?

Laut Palit : Sollten Sie ein defektes Produkt haben, so wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler, bei dem Sie das Produkt bezogen haben. Vergessen Sie nicht die Originalrechnung! Ohne Kaufbeleg ist Ihr Fachhändler nicht verpflichtet Garantieleistungen zu gewähren.
 
@riff-raff:
Den Kontakt zum Hersteller suchen ist gut, das hab ich. Aber Palit reagiert nicht und auf der Homepage steht nur dass sie NICHT der Ansprechpartner sind , sondern IMMER der Händler. (@KK_OC_KK genau DAS ist die Textpassage, die ich meinte)

Und dass ich eine die selbe Graka von einem anderen Hersteller bekommen möchte, hab ich auch Alternate schon geschrieben. Darauf wird gar nicht eingegangen . Und bzgl anderem Hersteller: Genau deswegen frage ich ja hier ob man einen Hersteller empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso
  • Gefällt mir
Reaktionen: erazer43
Du koenntest bei XpertVision mal anrufen und nachfragen . Denke mal Alternate stellt sich hier auf Dumm, schoen Sparen ,Sparen auf unsere Kosten .Durch Corona hat man ja eine menge einnahmen verloren , jetzt wird um jeden Euro gekaempft . Anrufen koenntest du bei Alternate auch noch .
 
Ich würde da noch etwas nerviger werden und mich nicht mit so wenig Geld zufrieden geben sondern auf eine andere RTX 2080Ti von einem anderen Hersteller beharren. Für 700€ gibts bei Alternate nichtmal eine "nicht-Ti" RTX 2080. Das ist richtig frech.

Notfalls mal googeln wer der Geschäftsführer ist und den Fall klar ersichtlich an den weiterleiten. Das hilft oftmals schon, wenn der Fall von oben runter gereicht wird.
Ansonsten mal öffentlich z.B. bei Facebook auf die Seite posten und fragen ob das bei denen normal ist. Da ist negative Presse natürlich sehr ungern gesehen und gerade bei Mobilfunkprovidern konnte ich über diesen Weg schon viel bewegen was über den normalen Support scheinbar unmöglich war...

Ganz wichtig dabei: Immer sachlich bleiben und Ausreden mit Fakten wiederlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., Cpt.Willard, Acedia23 und eine weitere Person
@KK_OC_KK: Anrufen bei XpertVision, wird geblockt " Wir sind nicht der Ansprechpartner" und bei Alternate Wartezeiten von bis zu 1,5 Stunden
(gestern: Anruf 15:59, angenommen 17:07 , weitegeleitet zur Technik: AB:" Sie außerhalb der Geschäftszeiten an .... FR bis 17:00", tut, tut, tut,.......)
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe. Garantie bietet der Hersteller freiwillig, die Gewährleistung MUSS er dir geben, in der Regel gilt die aber nur sechs Monate (?). Und in der Garantie darf er bestimmen, was er dir anbietet.

Und Du verwechselst freiwillig mit unverbindlich. Die Garantie-Bedingungen von Palit/GW geben das nicht her, dass man sich nach soundsoviel Monaten Nutzung mit einer Zeitwert-Erstattung im Falle eines Defektes zufrieden zu geben hat.

Sowieso wenn das Produkt im Handel noch erhältlich ist. Sobald die Garantie-Leistung vom Hersteller beworben wird hat es sich mit freiwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut , als Option wurede ich noch ein Strafverfahren gegen die Geschäftfuehrung einleiten , Ist schon Betrug . Wo kommen wir denn hin , Kaufpreis 1300 Euro nach 1 Jahr Defekt gibts nur noch 700 Euro sonst Pech gehabt . So lange Warteschlagen zeigt mir das der Laden ein Problem hat .Als Heandler wuerde ich dir auch Amazon empfehlen , sind sehr Kulant was Reklamationen,Defekte betrifft .
 
Also das würde ich so auf keinen Fall akzeptieren. Das mit Garantie und Gewährleistung ist oftmals nicht so einfach, hier gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Die Karte wurde innerhalb der Gewährleistung an Alternate geschickt und sie haben akzeptiert, für eine Reparatur der Karte zu sorgen. Ist eine Reparatur nicht möglich, kannst du dein Geld zurück verlangen. Ein Abzug einer Nutzungsgebür ist dabei rechtens, allerdings NICHT 50% bei einer aktuellen Karte.

2) Der Hersteller hat innerhalb der Garantie zu sorgen, dass die Karte entweder repariert wird oder ausgetauscht. Ist keine Karte dieser Bauart mehr vorhanden, muss er zumindest einen gleichwertigen Ersatz liefern.

Da Alternate sich dem Fall angenommen hat, haben sie sich auch darum zu kümmern, dass die Garantieabwicklung durchgeführt wird. Mit "Wissen nicht, ob und wann was kommt, nimm bisschen Geld" können die dich hier nicht abspeisen. Die wollen dir 700€ geben, bekommen dann irgendwann die Austauschkarte und verkaufen die dann als B-Ware für >1000€ weiter? Wo kommen wir denn da hin.
Ergänzung ()

KK_OC_KK schrieb:
So lange Warteschlagen zeigt mir das der Laden ein Problem hat .

Bei Alternate würd ich wirklich nicht mehr kaufen, man hört nicht mehr viel gutes von dem Laden. An stelle des TE würd ich mir hier wirklich mal eine Rechtsberatung holen oder mal beim Komsumentenschutz nachfragen.

Ich hatte mal einen Fall, da hab ich eine GTX 1080 binnen 14 Tagen zurückschicken müssen, weil sie ums Arschlecken doch nicht in mein ITX Gehäuse gepasst hat. Die Karte war nur einmal für 5min im Slot und es waren alle Schutzfolien etc. noch drauf, die Karte war nicht in Betrieb. Der Händler hat mir 200€ (!!!) abgezogen, weil er meinte, ich hätte sie 2 Wochen genutzt und dann zurückgeschickt. Als Argument kam dann "es sind im Licht Spuren an den Goldkontakten zu sehen". Ging auch nicht durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Alternate bietet ja selbst B-Ware an .
Minus 30-40 Euro kommt auf den Artikel an . Bei 14 Tage Rueckgaberecht muessen Sie dir den vollen Kaufpreis erstatten .
 
Für alle:

Gewährleistung: 2 Jahre auf den Zustand der Karte bei KAUF. Ist innerhalb der zwei Jahre der Defekt auf einen bereits zum Kaufzeitpunkt bestehenden Mangel zurückzuführen, hat man Ansprüche aus der Gewährleistung. Nach 6 Monaten muss man dies aber nachweisen.

Garantie: x Jahre ab Datum Y (je nach Hersteller Kauf- oder Herstellungsdatum). Eine Garantie ist freiwillig.

Das Alternate ihm jetzt keine neue 2080 Ti von einem anderen Hersteller anbietet, hat ganz einfache Gründe. Alternate zahlt drauf - und wieso sollte Alternate draufzahlen, wenn sie den Defekt nicht zu verantworten haben. Die Frage ist nicht, was die Karte jetzt NEU wert ist, sondern was sie zum Kaufzeitpunkt neu wert war.

Aber ja. Hier ist ja immer der Kunde König und kennt seine Rechte ganz genau. Bis heute verstehen die meisten nicht, was die Gewährleistung überhaupt beinhaltet. Nein. Die Gewährleistung ist keine Garantie, dass ein Gerät nicht innerhalb der ersten zwei Jahre kaputt geht und nicht jeder Defekt hat einen Gewährleistungsanspruch zur Folge. Weil wie gesagt: Defekt ab Kaufdatum. Nicht mit der Zeit auftretender Defekt.

P.S.: Die 700 Euro sind ein Angebot von Alternate. Muss Alternate nicht einmal machen, da Garantieabwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riff-raff
Ist halt nur Komisch das z.b Amazon nach sag mal 1,5 Jahren den vollen Kaufpreis ohne wenn und aber zurueckzahlt und welche Heandler sich weigern und denke das Sie im Recht sind und machen koennen was sie wollen und sogar die Garantie auf Funktion verweigern .
 
Ich würde auch auf gleichwertigem Ersatz bestehen, oder Erstattung des kompletten Kaufbetrages.

Ein Händler hat so etwas auch schon bei mir versucht, Ende vom Lied waren 1% Wertabzug je Monat Nutzung.

~50% Abzug nach einem Jahr Nutzung ist einfach nur dreist, Briefchen von Anwalt/Rechtsschutzversicherung sollte Wunder wirken.

Das nächste mal GPU von EVGA kaufen, da hat man solche Scherereien nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider nun mal üblich bei Alternate und Palit. Deswegen kaufe ich da seit Jahren nix mehr.

Ich bin damals nur zu meinem Recht gekommen, nachdem ich mit meinem Anwalt gedroht habe. Da haben die erst reagiert. Aber man muss auch einen haben.
Daher mein Tipp wenn Du einen Rechtsbeistand hast, lass das den Anwalt machen.

Im Übrigen kann ich Dir EVGA empfehlen. Damals wurde meine defekte 285 GTX gegen eine 295 GTX Doppelkern ohne Probleme getauscht innerhalb von 1 Woche. Nach Rückfragen sagten die das mein Modell nicht mehr da ist und sie mir daher eine bessere gegegben haben. Das nenne ich Service.

Wie es jetzt bei EVGA aussieht kann ich aber nicht sagen. Ist ja schon lange her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Cpt.Willard
Mache Alternate auf den Rechtsweg aufmerksam, welchen du (erfolgreich) beschreiten wirst, sofern sie keinen realistischen, den Zeitwert berücksichtigenden Vorschlag unterbreiten möchten.
 
Danke
EVGA
hört sich gut an, hatte ich damals schon in der näheren Auswahl.

Aber ich versuche jetzt nochmal via Alternate die 700 auf 1000 hoch zu bekommen,und wenns sein muss mit Anwaltdrohung und dann will ich ne Überweisung und dann kauf ich direkt bei NVIDIA im Shop die EVGA. Der vom NVIDIA Kundendienst hatte mir schon gesagt dass es ein Garantiefall mit meiner Karte ist- das hatte ich bereits auch Alternate und Palit mitgeschickt / geschrieben.

Das war dann aber tatsächlich der letzte Kauf bei denen- Ich hatte damals meinen Rechner mit knapp € 3000 bei denen gekauft. Tja, dann ists mal wieder ein guter Kunde weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Cpt.Willard
dizastor schrieb:
Und warum sollte er den Händler nennen? Der muss ggf. auch nur das weitergeben, was der Hersteller vorgibt.

"Müssen" tut das natürlich nicht. Es ist aber einfach die Schuld dem Hersteller zu geben. Blöd nur das Palit hier bei "Garantiesachen" direkt auf den Händler verweißt.

CptBabossa schrieb:
Hallo,

leider nun mal üblich bei Alternate und Palit. Deswegen kaufe ich da seit Jahren nix mehr.

Ich bin damals nur zu meinem Recht gekommen, nachdem ich mit meinem Anwalt gedroht habe. Da haben die erst reagiert. Aber man muss auch einen haben.
Daher mein Tipp wenn Du einen Rechtsbeistand hast, lass das den Anwalt machen.

Genau deswegen sollte man den Händler erwähnen. Der Kunde kann starken Druck ausüben wenn man "sowas" als potenzieller Kunde von Alternate häufiger liest - ist doch klar.

riff-raff schrieb:
@Rollensatz: Erneuter Kauf zu besseren Konditionen als die 700 entspräche dem Ansinnen eine gleichwertige Karte eines anderen Herstellers ohne Zusatzkosten zu erhalten. Der Händler büßt seine Marge ein.
Der Händler bietet dir 700 an, Du sagst nein und willst mehr, Händler sagt nein ... und dann?

Du glaubst doch nicht, wenn dir Alternate 700€ anbietet das du dann einfach sagst: Ok - dann kaufe ich bei Alternate mit den 700€ plus ein paar Hundert noch drauf erneut bei Alternate?

Ich würde eher irgendwo in China kaufen, als die 700€ Alternate in den Rachen zu schmeißen.

Wenn man z.b schreibt dass man bereit ist bei einem Entgegenkommen erneut eine Karte bei Alternate zu kaufen, bekommt Alternate erneut die Kohle.

Ansonsten eine Rechtsberatung kostet nicht die Welt, da kann man auch zur Verbraucherzentrale gehen, die legen dann gegen eine Gebühr (um die 50€) ein Schreiben auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
kachiri schrieb:
Das Alternate ihm jetzt keine neue 2080 Ti von einem anderen Hersteller anbietet, hat ganz einfache Gründe. Alternate zahlt drauf - und wieso sollte Alternate draufzahlen, wenn sie den Defekt nicht zu verantworten haben. Die Frage ist nicht, was die Karte jetzt NEU wert ist, sondern was sie zum Kaufzeitpunkt neu wert war.
Ne, sie müssen ihm auch keine Karte eines anderen Herstellers geben. Aber Palit/Gainward muss ihm seine Karte entweder reparieren oder Austauschen. Denn ja, Garantie ist freiwillig. Aber wenn du sie anbietest, musst du sie auch erfüllen.

Die Karte kostete zum Kaufzeitpunkt ebenso >1000€, so wie auch jetzt noch.
kachiri schrieb:
Die 700 Euro sind ein Angebot von Alternate. Muss Alternate nicht einmal machen, da Garantieabwicklung.
Das Angebot ist halt ziemlich dreist. Alternate hat die Karte ja weitergeschickt zur Garantieabwicklung, heißt sie werden wohl irgendwann eine Ersatzkarte bekommen.
Steeler schrieb:
Aber ich versuche jetzt nochmal via Alternate die 700 auf 1000 hoch zu bekommen

Ansonsten kannst du denen auch sagen, dass du auf die fertige Abwicklung des Garantiefalles warten willst. Palit/Gainward kann ja deine Karte nicht einfach so behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
IronAge schrieb:
Und Du verwechselst freiwillig mit unverbindlich. Die Garantie-Bedingungen von Palit/GW geben das nicht her, dass man sich nach soundsoviel Monaten Nutzung mit einer Zeitwert-Erstattung im Falle eines Defektes zufrieden zu geben hat.

Sowieso wenn das Produkt im Handel noch erhältlich ist. Sobald die Garantie-Leistung vom Hersteller beworben wird hat es sich mit freiwillig.

Die Rede war ja auch von den freiwilligen Leistungen in der Garantie, die sehr wohl vom Hersteller abhängig und freiwillig sind. Von den Unverbindlichen wollte ich nicht reden. So bietet Hersteller XY 3 statt 2 Jahre. Apple z.B. nur 1 Jahr. Einige versprechen Austausch, andere halten sich vor, eine Reparatur vorzunehmen. Dasselbe bei Autos. Ob das mit dem Zeitwert unverbindlich ist, weiß ich jedoch nicht.Denke aber schon.

War halt auf den TE und den Kommentar von dem Herren mit dem Asus bezogen, was ich vielleicht erwähnen hätte sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben