Welche RTX 2080 Ti ?

Steeler

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
263
Hallo Zusammen,

nachdem meine bisherige GraKa Palit Geforce RTX 2080 TI nun zum zweiten Ma in Reparatur ist und wohl so nicht mehr erhältlich sein soll
und nicht repariert werden kann, hat man mir 700 Euro als Rückerstattung angeboten hat (obwohl noch 2 Jahre von 3 Garantie:grr: ) bin ich auf der Suche nach einer gleichen GraKa, aber von einem anderen Hersteller.

Gibt es hier Q Unterschiede ? Die Preise laufen ja zwischen 1.100 und 1.600 Euro recht weit auseinander.
Gibt es eine die man empfehlen kann welche man meiden sollte.
Es soll wieder eine RTX 2080 Ti werden.
 
ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube nicht dass du dich mit den 700 euro zufrieden geben musst^^

ich habe für meinen defekten asus pg279q 1,5 jahren den kompletten kaufpreis bekommen als man nach 3 versuchen kein brauchbares gerät bereitstellen konnte
 
Ich würde wahrscheinlich eine 2070S nehmen und auf die neue Generation warten.....
@Scrush Da hast Du vollkommen recht......
 
Eh, 700 Euro? Damit würde ich mich gar nicht abspeisen lassen. Normalerweise sollte man den Kaufpreis oder Zeitwert in der Garantie erstattet bekommen, soweit ich das weiß.

Aber die Karten werden immer noch bei um die 800-900 Euro gebraucht gehandelt. Die 700 sind schon frech.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Cpt.Willard, Coeckchen und eine weitere Person
Ich würde einfach die Bewertungen bei Geizhals und Amazon ansehen, da siehst du gut bei welcher Karte die Nutzer zufrieden sind.
 
Ich würde mich damit auch nicht abspeisen lassen. Es ist jetzt etwas defekt, aber du bekommst für 700 doch keinen gleichwertigen Ersatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, dunkelbunter und dual501
Bei Rückforderung kann der Händler einen Zeitwert zahlen. Das ist rechtens, dessen Bemessungshöhe ist individuell. Um mehr zu bekommen müsstest du klagen.
Hatte ich leider auch bereits mit 2 Grafikkarten.
 
Bei solchen "Vorfällen" solltest/kannst und darfst du den Namen des Händlers schreiben, sofern deine Aussagen der Wahrheit entsprechen.

Abgesehen davon würde ich das so selbstverständlich auch nicht akzeptieren. Sollen "die" halt eine geben, die auf Lager ist - Fertig. Nebenbei kannst du dich auch beim Hersteller melden. Die "Geschäftspraktik" wirft auch ein schlechtes Licht auf den Hersteller.
 
Da das Modell "2080 Ti" ja recht genau das Produkt spezifiziert würde ich versuchen vom Händler ein Ersatzmodell (gleichwertig) eines anderen Herstellers zu bekommen.
@Rollensatz: Recht und das eigene Rechtsverständnis sind leider zwei Paar Schuhe. Ich finde diese Praktiken auch nicht gut und es spricht nicht für den Händler, jedoch "nicht akzeptieren" läuft auf einen nicht lohnenswerten Aufwand der Zivilklage hinaus.
 
Hört doch auf mit den unqualifizierten Ratschlägen. Garantie ungleich Gewährleistung! Garantie ist freiwillig, die kann an jede Menge Bedingungen geknüpft sein, wie Zeitwert-Erstattung, Abzug der Nutzungszeit und alles mögliche andere. Dazu gibt es keine gesetzliche Regelung.
 
Dazu kommt die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Der Händler könnte auch fordern, dass belegt wird, dass der Defekt nicht durch unsachgemäße Benutztung aufgetreten ist, dann schaust du in die Röhre. Das Fazit daraus: Den Händler das nächte Mal meiden.
 
bzgl 700 Euro:

JA, das gefällt mir auch nicht, aber ALTERNATE vertröstet mich hier schon seit mehreren Wochen. Erst hiess es, dass eine RMA Abwicklung 4 Wochen dauert, nach nun mittlerweile 6 Wochen heisst es: Es ist nicht abzusehen , ob (!) und wann die Karte wieder verfügbar sein wird. Bei ALTERNATE selber gibt es diese GraKa nicht mehr "aktuell nicht lieferbar" . Mehrere mails an Palit selber blieben bis heute unbeantwortet.

Kauf der Karte : Dez 2018
1. Austausch : Jan 2019
Ende Apr 20 erneute RMA Rücksendung .

Ich hatte bereits schon in den mails an ALTERNATE geschrieben, dass sie mir bitte eine gleiche GraKa auch eines anderen Herstellers anbieten dürfen.
Die Antwort war so sinngemäss:
  • Geht nicht
  • Nur Gutschrift oder Rückerstattung inkl Abzug einer Nutzungs"gebühr" = 700,00
  • Oder ich wende mich selber an den Hersteller der Karte (nur, dass der keine Kundenabwicklung hat und nicht antwortet)

Mich ärgert und hat es auch gewundert dass trotz Garantie - nicht mal Gewährleistung - ich auf nicht unerheblichen Kosten sitzen bleibe.......
Was ist dann eine 2 Jahresfrist via Gesetz oder 3 Jahresfrist wie es Palit verspricht wert ????
 
riff-raff schrieb:
@Rollensatz: Recht und das eigene Rechtsverständnis sind leider zwei Paar Schuhe. Ich finde diese Praktiken auch nicht gut und es spricht nicht für den Händler, jedoch "nicht akzeptieren" läuft auf einen nicht lohnenswerten Aufwand der Zivilklage hinaus.

Es gibt doch auch "Mittelwege" - Eine Einigung auf "mehr" Kohle oder ein erneuter Kauf im selben Laden als Beispiele. Muss ja nicht sofort klagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Rollensatz schrieb:
Bei solchen "Vorfällen" solltest/kannst und darfst du den Namen des Händlers schreiben, sofern deine Aussagen der Wahrheit entsprechen.
Und warum sollte er den Händler nennen? Der muss ggf. auch nur das weitergeben, was der Hersteller vorgibt.
 
Steeler schrieb:
Mich ärgert und hat es auch gewundert dass trotz Garantie - nicht mal Gewährleistung - ich auf nicht unerheblichen Kosten sitzen bleibe.......
Was ist dann eine 2 Jahresfrist via Gesetz oder 3 Jahresfrist wie es Palit verspricht wert ????

Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe. Garantie bietet der Hersteller freiwillig, die Gewährleistung MUSS er dir geben, in der Regel gilt die aber nur sechs Monate (?). Und in der Garantie darf er bestimmen, was er dir anbietet.
 
@Rollensatz: Erneuter Kauf zu besseren Konditionen als die 700 entspräche dem Ansinnen eine gleichwertige Karte eines anderen Herstellers ohne Zusatzkosten zu erhalten. Der Händler büßt seine Marge ein.
Der Händler bietet dir 700 an, Du sagst nein und willst mehr, Händler sagt nein ... und dann?
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe. Garantie bietet der Hersteller freiwillig, die Gewährleistung MUSS er dir geben, in der Regel gilt die aber nur sechs Monate (?). Und in der Garantie darf er bestimmen, was er dir anbietet.

Danke, aber wo sehe ich was mir Palit anbietet , wenn ich an die nicht ran komme und bei ALTERNATE kannste das auch vergessen, da steht nix im Kleingedruckten.Zumindest finde ich nichts dazu.
 
Finde ich schon Frech von Alternate . wenn dir die Karte sehr oft kaputt geht , stimmt ja was allgemein nicht . Moeglich ist auch ein Hersteller Fehler , durch Minderwertige Bauteile . Wenn der Hersteller 2-3 Jahre Garantie anbietet ist der Haendler auch dein Ansprechpartner durch Kaufvertrag . Interessant, wie sich die Juristen melden und schon fast dazu ein noetigen die 700 Euro zunehmen um es sein zulassen . Man bedenken das eine 2080Ti 1300 Euro kostet .
 
Hat doch keiner gesagt, dass die 700 zu nehmen sind, es ist nur rechtens einen Zeitwert zu bieten. Ob 50% des Kaufpreises nach 1 Jahr nicht sittenwidrig sind gilt zu überlegen, zumal die Karte ja noch ein aktuelles Modell ist und nicht 3 Generationen alt.
Empfehlung: Versuch eine Karte von Hersteller XY zu bekommen oder such weiter den Kontakt zum Hersteller der defekten Karte.
 
bei mir wars mediamarkt bzw asus. ich hätte über beide wege das geld wiederbekommen. MM war aber schneller^^
 
Zurück
Oben