Welche RTX 2080 Ti ?

KK_OC_KK schrieb:
Gut , als Option wurede ich noch ein Strafverfahren gegen die Geschäftfuehrung einleiten , Ist schon Betrug . Wo kommen wir denn hin , Kaufpreis 1300 Euro nach 1 Jahr Defekt gibts nur noch 700 Euro sonst Pech gehabt .

Das wird er verlieren. Alternate verhält sich hier rechtlich leider völlig korrekt. Wie es bei PowerColor selbst aussieht kann icht nicht genau sagen.
 
Pisaro schrieb:
Alternate verhält sich hier rechtlich leider völlig korrekt.

Eigentlich ist es ja gar nicht Alternates Aufgabe in dem Fall für Ersatz zu sorgen, wenn die Karte zu Palit zur Garantieabwicklung geschickt wurde. Alternate hat in dem Fall 700€ angeboten, sofern er nicht mehr warten will. Der TE kann aber natürlich auch sagen, dass er lieber weiter auf seine Karte wartet.

Palit als Hersteller kann ja schwer sagen "Wir haben nichts mehr, also bekommst du nichts mehr". Zumindest ein gleichwertiger Ersatz muss da drin sein.
 
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KK_OC_KK schrieb:
Ist halt nur Komisch das z.b Amazon nach sag mal 1,5 Jahren den vollen Kaufpreis ohne wenn und aber zurueckzahlt und welche Heandler sich weigern und denke das Sie im Recht sind und machen koennen was sie wollen und sogar die Garantie auf Funktion verweigern .

Frag mal bei den ganzen Hardware-Händlern nach, wie groß die Marge für sie ist. Die ist winzig bei Hardware. Amazon ist da halt kein Vergleich, da breitere Produktpalette. Da wird so ein Minusgeschäft im Zweifel ausgeglichen. Wobei man auch dazu sagen muss, dass "problemlos" bei Amazon schon lange nicht mehr "problemlos" ist. Die haben auch gemerkt, dass reparieren und eine ordentliche Abwicklung über die Garantie des Herstellers weniger Geld kostet, als dem Kunden nach 1,5 Jahren entweder den Einkaufswert zu erstatten oder gar eine ganz neue Karte zu schicken.

Der TE muss ja nicht auf das Angebot einsteigen. Er kann auch warten, bis Palit bzw. deren Partner das RMA-Verfahren abgeschlossen haben. Wann das sein wird, kann Alternate halt auch nicht sagen, wenn der Reparatur-Dienstleister dazu keine Auskunft gibt.

Das Angebot von Alternate ist immer noch nicht Dreist, sondern immer noch ein freiwilliges Entgegenkommen.

Otsy schrieb:
Mache Alternate auf den Rechtsweg aufmerksam, welchen du (erfolgreich) beschreiten wirst, sofern sie keinen realistischen, den Zeitwert berücksichtigenden Vorschlag unterbreiten möchten.

Es geht hier um eine Garantie-Abwicklung. Da ist Alternate raus :)

Hach. Ich liebe es, wie keiner Peil von Garantie und Gewährleistung hat und glaubt, dass die Gewährleistung ein Freifahrtschein ist.

P.S.: In Zukunft auf die Garantiebedingungen der Hersteller achten. Es ist schon praktisch, wenn nicht noch der Händler zwischen Kunde und Hersteller hängt. Dann lässt sich das vielleicht auch etwas einfacher trennen.

Für alle noch einmal: Alternate ist hier lediglich Mittelsmann. Seitens des TE bestehen einzig und allein Ansprüche gegenüber Palit. Natürlich hätte der TE die Möglichkeit gehabt, den Defekt über die Gewährleistung abzuwickeln. Nur dann hätte er dem Händler nachweisen müssen, dass der vorliegende Defekt auf einen bereits zum Kaufdatum vorliegenden Mangel zurückzuführen ist. Viel Spaß beim Bezahlen des Gutachters.
 
Einfach mal bei Alternate nachfragen wie sie auf einen Zeitwert von 54% kommen.
Der Zeitwert ist ein technischer Wert, bei dem Verschleiß, Abnutzung, Alter und Gebrauch mit einfließen. Das ist also der Wert der Karte zum Zeitpunkt des Schadens. Das ist nicht der Restwert. Der Restwert der Karte wäre in dem Fall nur noch der Schrottwert, weil die hinüber ist. Den Zeitwert kann man nicht genau bestimmen, der Aufwand wäre immens und nicht im Verhältnis zu einem Schaden. Daher rechnen auch Versicherungen hier meistens mit Pauschalwerten.
Also auch hier fragen welche Nutzungsdauer als Grundlage herangezogen wird. 5 Jahre? 10 Jahre? 7 Jahre?
Bei EDV würde ich sagen, dass alles > 5 Jahre unrealistisch ist, weil die Produkte durch den technologischen Fortschritt in der Zeit massiv an Wert verlieren.
Dann wäre noch interessant zu wissen ob sie eine lineare Abstufung als Basis nehmen oder eine arithmetisch degressive - letztere ist eher unwahrscheinlich.

Bei 1.300€ Neuwert in 2018 und einer Nutzungszeit von 5 Jahren, würde man bei 780€ beim Zeitwert landen, wenn eine lineare Abstufung stattfindet. 1000€ wird Alternate nicht zahlen. Das wären gut 10 Jahre und das ist komplett illusorisch für EDV bzw. Hardware.
 
Ich Hoffe ja das einige selber mal ein Defekt haben und dieses Probleme mal selber Spueren ! .
Alternate handelt nicht Korrekt sondern Rotzfrech , vielleicht droht eine insolvenz ? Wenn Palit 2 Jahre Garantie auf Funktion gibt , genau das ist fuer mich eine Hersteller Garantie , hat Alternate nicht das Recht zu schreiben , 1 Jahr Nutzzeit ist bei uns Minus 50% Zeitwert . Wer das fuer richtig healt hat meine Meinung nicht mehr alle Tassen im Schrank .
 
KK_OC_KK schrieb:
Alternate handelt nicht Korrekt sondern Rotzfrech , vielleicht droht eine insolvenz ?

Mitnichten. Die höchsten Umsätze dürfte Alternate durch Business-Kunden erzielen, die weitaus mehr kaufen als ein Privatkonsument je könnte.

Es muss nur ein Schaden bei Unternehmen X in Deutschland auftreten, bei dem auch die EDV-Einrichtung vom Schaden betroffen ist. Dann bekommen Alternate, Mindfactory & Co. in kürzester Zeit Aufträge in Höhe von sechsstelligen Summen. Da macht ein Privatkonsument den Kohl nicht fett.

Ich weiß auch nicht wie du auf 50% Zeitwert kommst. Ist schlicht und ergreifend falsch bei 1.300€ und 700€. Außerdem, was Alternate hier anbietet, basiert auf Freiwilligkeit. Die müssten keine 700€ anbieten, weil das ein Garantiefall ist. Damit ist Alternate außen vor. Der Anspruch des Kunden besteht gegenüber des Herstellers, nicht gegenüber Alternate. Alternate ist nur der Mittelsmann, der den Schaden abwickelt. Die müssen dafür aber nicht aufkommen. Wenn die also 700€ anbieten (was meines Erachtens nicht zu wenig ist - und bitte nicht Zeitwerte mit Verkehrswerten mischen oder verwechseln), dann ist das ein feiner Zug seitens Alternate.
 
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Wie kommst du auf Mittelsmann ?? was ein quatsch ! Alternate hat mit dem Importeur XpertVision ein Vertrag ,es steht ja selbst geschrieben bei Garantiefall sich beim Verkauefer/Heandler zuwenden . Auf diesen Produkt sind ab Verkaufsdatum 2 Jahre Garantie,ganz Klar ist Alternate der Partner .Somit springt der Haendler fuer den Hersteller ein , wenn das Alternate nicht passt ,sollen die halt nicht mehr deren Karten verkaufen , ganz einfach .Feiner Zug von denen ?? Betrug nenne ich das . Ich hoffe ja das deine 2080Ti kaputt geht und du genau das selbe Problem bekommst .
 
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KK_OC_KK schrieb:
Wie kommst du auf Mittelsmann ?? was ein quatsch ! Alternate hat mit dem Importeur XpertVision ein Vertrag ,es steht ja selbst geschrieben bei Garantiefall sich beim Verkauefer/Heandler zuwenden . Auf diesen Produkt sind ab Verkaufsdatum 2 Jahre Garantie,ganz Klar ist Alternate der Partner .Somit springt der Haendler fuer den Hersteller ein , wenn das Alternate nicht passt ,sollen die halt nicht mehr deren Karten verkaufen , ganz einfach .Feiner Zug von denen ?? Betrug nenne ich das . Ich hoffe ja das deine 2080Ti kaputt geht und du genau das selbe Problem bekommst .

Siehst du falsch. Alternate oder auch andere Unternehmen beziehen die Produkte über Distributoren/Großhändler. Palit gewährt nur dem Erstkäufer Garantieansprüche. Das dürfte nicht Alternate sein, sondern vielmehr der Distributor. Alternate schickt dann das defekte Produkt zurück zum Großhändler und der wird entscheiden, ob Garantieanspruch besteht oder nicht. Daher geben die Händler Herstellergarantien, die sich nicht an den Endkunden richten, auch nicht weiter. Das heißt, dass bei einem Schaden du nur auf die Gewährleistung zurückgreifen kannst. Für den Händler, der das Produkt an dich verkauft, existiert keine Pflicht die Abwicklung der Herstellergarantie zu übernehmen.

Caseking z.B. gewährt in dem Fall auch nur die gesetzliche Gewährleistung, verzichtet aber auf den Nachweis der Beweislastumkehr, weil das für den Kunden nicht zumutbar wäre einen Nachweis bei komplexen Elektrogeräten erbringen zu können.

Du kannst viel hoffen, EVGA gewährt aber Endkundengarantie, die sogar übertragen werden kann. Ich sende die GPU direkt an EVGA und bekomme Ersatz - zumal mein Modell 10 Jahre Garantie besitzt und ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit EVGA sammeln konnte zwecks Service.

Die 700€, die Alternate anbietet, kommen mit Sicherheit nicht von Alternate, sondern vom Garantieträger. Der setzt eine Gesamtnutzungszeit an (evtl. den Lebenszyklus des Produkts), subtrahiert die bereits angefallene Nutzungszeit und dividert dann anschließend die Gesamtnutzungszeit. Damit hat er seine Abwertung vollzogen.

Also angenommen 36 Monate - 16 Monate Nutzung = 20
20/36 = 55%
1300*55% = 715€.

In dem Beispiel würde das sogar fast für diesen Fall passen.
 
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Ach so , EVGA gewaehrt 10 Jahre ohne wenn und aber . Alternate nur 6 Monate danach Pech und man bekommts nur 700 Euro wegen 12 Monate Nutzung ? Es steht , FÜR ENDKUNDEN , Sollten Sie ein defektes Produkt haben, so wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler, bei dem Sie das Produkt bezogen haben. Vergessen Sie nicht die Originalrechnung! Ohne Kaufbeleg ist Ihr Fachhändler nicht verpflichtet Garantieleistungen zu gewähren.Hier steht nichts von einer Nutzungsdauer und daraus irgend welche Abzuege . Dazu kann Alternate die Karte ueber XperVision Reklamieren , was Sie auch tun werden wenn er die 700 Euro nimmt . Denke schon das Alternate den Betrag zuruekbekommt und die Restliche Summe selber sich in die Tasche steckt , so sieht es neamlich aus . Nachweis zu deiner Aussage das dies von XperVision stammt und nicht von Alternate .
 
Hallo Zusammen,

es gibt ein paar Updates:

Alternate hat den Erstattungspreis mittlerweile - nach 1 Woche - auf €600 gesenkt. Begründung, "war ein einmaliges Angebot" - das soll wohln Witz sein........Alternate:" Das stand klar im Angebot dass es nur 1 Woche gilt"

Dann hab ich selber noch mal Xpert Vison versucht zu kontaktieren , email am Montag . Dienstag morgen Anfrage wie die Seriennummer meiner Karte lautet. Sofort geantwortet (hatte zum Glück die defekte Karte fotgrafiert :-) )
Am Mittwoch Nachmittag dann - ohne Nachfrage- die Mail " Karte ausgetauscht und an Grosshändler versendet"
- klasse Kundendienst

Gestern mail an Alternate ob Karte angekommen ist. Heute Antwort von Alternate - "Wir haben den Fall geschlossen " ..... ??????......." Sie wollten die Erstattung nicht ............." ?????? Wat is los?
 
Hey , also kein Geld mehr , keine Karte mehr ?. Na denn auf gehts , stelle ein Strafantrag , Strafanzeige gegen den Geschäftsführer Carsten Kellmann . Angebot was nur eine Woche gilt , Noetigung oder was jetzt bei denen los ? wird ja immer besser :)
 
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Jetzt warte ich mal noch 3-4 Tage ob die Karte evtl doch noch kommt.
Aber danach gehts entweder zum Anwalt oder direkt zur Polizei.

Ich befürchte fast Alternate macht den Laden demnächst dicht. So fangen Insolvenzen immer an.......
 
Zum Anwalt wuerde ich nicht gehen . Das Kostet auch gut was . wuerde wie gesagt direkt Strafantrag , Strafanzeigen gegen die Personen stellen , Betrug und Noetigung sind Strafbare Handlungen .
 
Das Problem ist , wie beweise ich was ich nicht habe? email verkehr ok
Und Nötigung ists ja auch nicht , da stand wirklich was von : ich habe habe 1 Woche Zeit das Angebot anzunehmen..... würde ich ja fast - die €600 nehmen. Aber die bekomme ich ja nun auch nicht mehr. Ich hab NIE was von Ablehnung gesagt , nur, dass dei €600 nen Witz sind und nicht akzeptiere.

Jetzt wirds interessant wo die Graka landet . Wahrscheinlich bei Alternate und die können das Ding für 1300 verkloppen. Zum Nulltarif von Palit / Xpert Vision erhalten.....

Aber wie gesagt vllt kommt sie ja noch .... die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Dir ein Betrügerisches Angebot zu machen und dir nur eine Woche Zeit geben sonst hast du Pech gehabt und sogar noch weiter Kuerzen ist klar eine Nötigung . Wuerde da nicht lange Fackeln . Was meinst du was ich mal durchmachen musste . 2 Monate hat es gedauert bis ich mein Geld wiederbekommen habe . Und das auch nur mit hilfe von Paypal . War ein Deutscher Internetshop .
 
Ganz ehrlich:
wegen den ersten RTX 2080TI Totalversagen Gerüchten kam für mich nur EIN Hersteller in Frage.

EVGA habe eine FTW3 Ultra und 2 Kingpin die letzten beiden werde ich um 10 Jahre Garantie erweitern.
Auf die 40€ je Karte kommt es auch nicht mehr drauf an.

Ich kann auch nur noch 2080TI mit WaKü empfehlen.
 
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Tenchi Muyo schrieb:
[•••]
Ich kann auch nur noch 2080TI mit WaKü empfehlen.

Kann man sowas nachrüsten?

Meine defekte Karte drehte die Lüftkühler unmotiviert im 30 Sek Rhythmus hoch . Was extrem genervt hat. Ein WaKü wär da hilfreich gewesen.
WaKü s gibts fpr Palitkarten nicht - nur EVGA . Hab zumindest nur die gesehen.
 
Hallo TE,

Verbraucherzentrale wäre auch ein Versuch wert. Am besten alles sichern an Schriftverkehr und Telefonate, Datum Uhrzeit + Ansprechpartner.

Alternate wird hoffentlich viele Kunden verlieren.

LG
 
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Ich habe auch wegen den aufdrehenden Lüftern angefangen meine Grafikkarte umzubauen auf wakü ist allerdings ein costum loop und kein fertiges System. Grafikkarte ist auch eine Palit
 
...tief durchatmen ,auch wenns schwer fällt....es ist doch jetzt Alles in Butter, Du hast die Zusage Schriftlich per Mail , wenn ich das richtig verstanden hab, dass die Karte getauscht wird , wurde und , dass sie unterwegs ist. Hast Du irgendeine Vorgangsnummer von Xpertvision ? Die machen Das ja nicht weil sie lustig sind, sondern weil sie eine RMA Anfrage von Alternate vorliegen haben müssen.

Ansonsten noch mal ruhig bei Alternate anrufen , sagen , dass Du direkten Kontakt mit Xpert... hattest SCHRIFTLICH und dass Dir zugesichert wurde die Karte mit der SN bla bla auszutauschen, sie sei schon unterwegs zum Händler usw. Dieser RMA Fall soll also OFFEN bleiben und dann sollen sie Dir die neue Karte zuschicken.

Du wirst eine Neue Karte kriegen, keine Bange....
 
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