Welche RTX 2080ti und warum?

Munin666

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

aufgrund von Corona bin auch ich aktuell an Zuhause gefesselt und überlege mir nun eine RTX 2080ti zu kaufen um mir die Zeit an meinem Rechner sozusagen ein wenig zu verbessern. ;)
Aktuell benutze ich noch eine GTX 980ti, diese wird aber in WQHD manchmal etwas zu knapp und dabei habe ich einen 4k Monitor, also könnte es Sinn machen auf eine RTX 2080ti zu wechseln, ich will für mein Geld immerhin auch ein wenig mehr Leistung haben als ich bisher habe.

Allerdings gibt es natürlich verschiedene Hersteller der 2080ti und jede Grafikkarte unterscheidet sich etwas.... 2, 2 1/2 oder 3 Slots hoch (alle würden passen). Manche haben sogar mehr wie 2x 8Pin für den Strom, hier möchte ich wenn möglich aber bei 2x 8 maximal bleiben!
Dann unterscheiden sie sich minimal in den erzielten FPS, in der Lautstärke und in der Garantie!

Vorgeschlagen wurde mir diese hier: https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-2080-ti-xc-ultra-gaming-11g-p4-2383-kr-a1870881.html
Allerdings möchte ich mehr als nur eine Meinung rein holen, denn die Grafikkarte hat nur 2 Lüfter. In wie weit ist ein 2 Lüfter Design mit einem 3 Lüfter Design zu vergleichen? Wie groß wäre der Unterschied?

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?
Was ist bei der Grafikkarte aus eurem Vorschlag anders / besser als bei der verlinkten EVGA?

Ich habe meine Grenze jetzt mal auf ~1300€ festgelegt, einige sind ja noch einmal gut 200€ teurer, dies bin ich dann echt nicht mehr bereit zu zahlen. Vorzugsweise würde ich über Mindfactory bestellen wollen, habe aber mit Caseking z.B. jetzt auch kein Problem.

Mein 600W BeQuiet Straight Power 10 sollte die Grafikkarte zumindest stemmen können ;).

Grüße
Munin

Wie eilig hast du es denn? Wenn du bis (wahrscheinlich) Herbst warten kannst, kommen die 3000er Nvidias.
Ich habe den Wechsel zur EVGA 2080 Ti Black vor einem Jahr vollzogen, habe die 980 Ti in meinem Zweitrechner und komme damit auch gut klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die EVGA kann ich dir als langjährige EVGA Nutzerin (aktuell 2x 980Ti Classy) total empfehlen. Ich erwähne im Zusammenhang mit EVGA immer gern die Garantiebestimmungen und das man für einen kleinen extra Betrag (lohnt sich aber oft nicht) die Garantie verlängern kann.
Die FTW3 bzw Ultra kostet zwar mehr, hat dann aber auch nochmal etwas mehr Takt und vermutlich auch eine bessere Kühlung durch die 3 Lüfter. Diese FTW3 Ultra würde ich mir persönlich kaufen, wenn ich jetzt eine neue GPU brauchen würde. Mit der XC macht man aber sicher auch nichts falsch.

Schmeissa schrieb:
Wie eilig hast du es denn?

Ich habe einige Framedrops in Borderlands 3 zum Beispiel, da falle ich bis auf 40 FPS runter in gewissen Gebieten. Zocke aber in WQHD mit maximalen Settings. Bei Ark kann ich natürlich nicht an maximale Einstellungen denken ;).
Zeitlich gesehen habe ich also noch etwas Luft. Allerdings habe ich dank Corona gerade jetzt besonders viel Zeit die ich am PC verbringe und daher habe ich gerade jetzt das Verlangen meinen PC aufzurüsten.
Leider macht meine GTX 980ti derzeit auch ein paar Probleme, kurzzeitig rattert der Lüfter extrem laut und das obwohl erst vor recht kurzer Zeit, gerade so 1 Tag vor Ablauf der Garantie, bereits ein anderer der Lüfter defekt war.

Es stellt sich halt auch die Frage wie viel besser die 3000er sein werden die dann im Herbst raus kommen, bis zur besten 3000er wird es noch was dauern! Und zu dem Zeitpunkt weiß auch noch keiner wie teuer die werden oder wie günstig die 2000er werden.

Hast du denn vor bald auch deine restliche Hardware aufzurüsten?

Deine CPU wird dann sicherlich das eine oder andere mal der Flaschenhals sein bei einer 2080Ti drin.

Hast du denn mal geschaut, ob du eventuell ein CPU-Limit hast? Der 4790k (schon übertaktet?) mit 4 Kernen ist auch nicht mehr der stärkste.

Meine alte 980 Ti läuft mit nem 4790 bei 4 GHz und die 2080 Ti würde ich da nicht mehr reinpacken. Die wird hier und da schon durch meinen 5820k auf 4,6 GHz limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die 3000er Serie wird genau auf der Kennlinie "Preis/Leistung" liegen wie die aktuelle Generation.
Du hast dann nur eine neuere Karte, sparen kann man da nichts.

Btw. bei Borderlands hat mein E3-1231 v3 oft Limitiert. Der Ryzen 3600 mit 3600er CL14 Ram macht da ne ganz andere Figur. Man kann sich in BL3 sogar FPS und Framtimes von CPU und GPU anzeigen lassen. Da siehst du es dann.

ich würde da kein Geld verbrennen mit einer 2080Ti, Preis/Leistung/Spielvergnügen ist bei der 2070S noch halbwegs vernünftig in Relation aber drüber wird nur noch teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der Kaufzeitpunkt bezogen auf RTX3000 ist ungünstig. Der Zeitpunkt zum Nutzen deiner Freizeit ist hingegen günstig. Denke, da wirst du selbst entscheiden müssen.

Eine gebrauchte GTX1070 oder sowas ist nicht wirklich viel schneller als eine 980ti.

Blubblub schrieb:
Hast du denn vor bald auch deine restliche Hardware aufzurüsten?

Vor ja, allerdings warte ich damit tatsächlich noch auf den Moment wo es wirklich nötig wird.
Bisher weiß ich vom hören sagen nur, dass es bei Assassins Creed Odyssey oder dem aktuellen Battlefield V Probleme mit meinem 4790k geben soll. Die Games interessieren mich allerdings nicht.
Aktuell liegt meine CPU Auslastung in den meisten Games unter 50% bis maximal 70% während die GPU im Limit läuft.

Daher habe ich eine Aufrüstung der Grafikkarte als Prio 1 eingestuft, danach kann Geld gespart werden für den Rest. ;)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Eine gebrauchte GTX1070 oder sowas ist nicht wirklich viel schneller als eine 980ti.

Soweit mir bekannt sind die sogar eher gleich gut, nur hat die 1070 halt 2GB mehr VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Munin666 schrieb:
Aktuell liegt meine CPU Auslastung in den meisten Games unter 50% bis maximal 70%
Total nichtssagend. Bei ner 4 Kern CPU kann bereits bei 25% nen Limit vorliegen.
Was schauen wir dafür an? Die Grakaauslastung. Weiterführendes in meiner Signatur. (Bissl was zum lesen und lernen darüber)

Und deine Drops in Borderlands 3 können durchaus an der CPU liegen. Siehe 8100 als Vergleich.
Ne 4-Kerner CPU (und dazu noch das alter) ist bei aktuellen Titeln eher nicht mehr geeignet für flüssiges Gameplay.
Vermutung ist also, dass du mit ner 2080Ti kaum nennenswerte Verbesserungen haben wirst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Es könnte auch sein das sich der Release der 3000er und high end AMD Karten verschiebt wenn die Krise anhält oder in den USA Massiv durchstartet und die Leute kein Geld haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und Zwirbelkatz
Mit der ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC bin ich bisher sehr zufrieden. Auch unter Last nicht störend laut.
...€ 1200.- damals in der MM-Aktion ;-)

Wie die 1080ti gezeigt hat, gibt es eher keine billigen 2080ti wenn die 3000 kommt.
Sie wird ebenso schnell vom Markt verschwinden und gebraucht Höchstpreise erzielen.

An die ewigen Nörgler hier:
Die Frage war welche 2080ti, und nicht wer, wann oder wozu ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Munin666
Ich würde EVGA, MSI und Asus bevorzugen.

Selbst der eher "günstige" Kühler meiner 2080Ti Ventus OC ist wirklich gut verarbeitet und konstruiert.
Zudem erlauben auch sie Kühlerwechsel und co.

Caseking hat aktuell div. EVGA karten im Angebot.
Die haben/hatten einige TIs mit Bestpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munin666
Hallo,

kann mich dem Tenor hier nur anschließen, eine 2080 ti würde ich nicht mit deiner alten Plattform kombinieren.

Munin666 schrieb:
Aktuell liegt meine CPU Auslastung in den meisten Games unter 50% bis maximal 70%

Sagt überhaupt nichts aus, immer die Auslastung jedes einzelnen Kernes betrachten!

PCTüftler schrieb:
Sagt überhaupt nichts aus, immer die Auslastung jedes einzelnen Kernes betrachten!

Ich schrieb auch von einer GPU Last von 100%.
Wenn ich die Details runter schraube, dann werden die FPS mehr. Ergo liege ich im GPU und nicht im CPU Limit.
Dazu bitte auch mal alles lesen und nicht nur einen einzelnen Absatz anschauen.
Ebenso schrieb ich im gleichen Beitrag das ich ein weiteres Upgrade bereits plane, aber die Grafikkarte als Prio 1 einstufe bevor ich an den Rest ran gehe. Dies wird zumindest auf Intel Basis nämlich wieder einige Euro kosten.

Ich möchte aktuell also das derzeitige Limit bearbeiten und später das zukünftige Limit unter der neuen Grafikkarte angehen. In einem anderen Post von mir schrieb ich auch, dass der Lüfter meiner aktuellen 980ti derzeit hin und wieder rattert. Daher sehe ich auch einen Wechsel als sinnvoll. Stellt sich nur die Frage ob ich auf die spätere Generation warten kann und will.

An der Stelle bitte ich euch jedenfalls wieder explizit verschiedene Hersteller und Modelle der 2080ti und deren Vor- und Nachteile zu nennen, statt auf meinen Prozessor einzugehen.

eine 2080 Ti ist eigentlich immer etwas Luxus. Also da wird auf jeden Fall gut was verbrannt.

Durch die alte Plattform ebenfalls.

Also Graka Leistung kann man nie genug haben,
aber auch wenn ich eine 1080 Ti habe, eine 2080 Ti würde ich nicht kaufen .... bei den Preisen

(1080 Ti auch durch ein Kauf-Tausch hier im Forum gekauft)

Grundsätzlich machst du mit der Karte an sich nichts falsch.
Genauso wenig wie mit EVGA und Caseking.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Munin666 schrieb:
Ich möchte aktuell also das derzeitige Limit bearbeiten
Munin666 schrieb:
statt auf meinen Prozessor einzugehen.
Finde den Fehler.
Link hatte ich dir gepostet.

Problem ist, brauchen tust du beides. Je nach Szenario hast du mit der 2080Ti keinerlei/kaum Verbesserung.
Und für ne Sinnvolle Beratung ist die Betrachtung der CPU (und der vermuteten Probleme damit) sehr wohl nötig.

Zurück
Oben