Welche RTX 4070 Ti Super?

Magic_Matt_M

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Ich werde sie hauptsächlich für Blender 3D-Animationen und ein paar wenige Spiele nutzen. Ich habe vor, die Nvidia RTX 4070 Ti Super zu kaufen, da sie in den Blender-Benchmarks sehr gut abschneidet. Welche Herstellermarken würdet ihr empfehlen? Was sagt ihr zur Palit GeForce Variante?
Grüße, M.
 
Ich glaube ich würde die "MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER Ventus 2X OC" nehmen.
Die RTX Ventus Karten von MSI schneiden auch immer gut ab bei Bewertungen,
Tests zu den Karten sollte es aber auch geben. Die günstigsten sind es auch.
 
Sorry, eigentlich sind die Ventus die miesesten von MSI.
Schau bei Zotac wegen 5 Jahren Garantie oder Gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, PeacemakerAT und djducky
Musst dich für deine Meinung nicht entschuldigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und djducky
Magic_Matt_M schrieb:
Was sagt ihr zur Palit GeForce Variante?
Solide Wahl, ich würde 9€ drauflegen für die PNY

Asus TUF wäre die leisteste und sparsamste (Idle = 13W)
MSI Ventus 3X hat den schlechtesten Idlewert (21W), das ist 4090 FE Niveau (22W)
 
Nickel schrieb:
bei Guru3D steht 11 Watt
Im Netz steht viel ... außerdem lese ich 18W ;)
https://www.guru3d.com/review/msi-geforce-rtx-4070-ti-super-ventus-3x-review/page-5/

Ich hatte eine 4090 Suprim hier und eine 4090 Strix.

Der Unterschied an meiner Steckdose waren exakt 14W.
Von daher vollstes Vertrauen in TPU.

Krasses Gegenbeispiel: 4080 FE und 4090 FE trennen Idle ca. 8W, bei HWLuxx sind es MINUS 0,2W und eine 4070S soll schlechter als beide sein. Mehr Unsinn geht kaum:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/62811-punktet-vor-allem-über-den-preis-die-geforce-rtx-4080-super-im-test.html?start=3
 
hallo,
ich würde mich nach design entscheiden, weil die unterschiede gering sind. ich glaube, dass es egal ist, welchen hersteller man vorzieht., weil so wie so alles nötige irgendwo im internet besprochen bzw auseinandergenommen wird und alle hersteller, das ist gut so, auf alles achten müssen.
ich habe eine lieblingsmarke: gigabyte. deshalb würde ich gigabyte empfehlen. die anderen hersteller machen es auch gut. wichtig nebenbei ist kundensupport des gewünschten herstellers. da kenn ich mich nicht aus.
just to mention.
 
Also ich habe dieses Modell vor zwei Wochen eingebaut, und die ist definitiv nicht laut. In meinem Kontext ist die nicht vom Grundrauschen des PC zu unterscheiden, selbst wenn die mal Leistung bringen soll. Ob andere noch leiser sind kann ich nicht sagen, aber laut ist die nicht. Fiept auch nicht.

Bin eigentlich begeistert von der Gigabyte.
 
Asus. Zotac Empfehlung finde ich immer witzig. Meine Garantie Anfragen aus Dezember sind bis heute unbeantwortet. Und laut war sie auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler, Pinguin1 und maxi_rodriges
Und ich wiederum habe mit Palit-Karten in den letzten Jahren nie Probleme gehabt und würde derzeit primär auch erst einmal bei denen schauen.

Pauschal kann man aber auch sagen: eine Karte mir drei Lüftern wird vermutlich leiser sein als eine mit nur zwei, sofern alle gleichgroß sind.
 
DJMadMax schrieb:
Pauschal kann man aber auch sagen: eine Karte mir drei Lüftern wird vermutlich leiser sein als eine mit nur zwei, sofern alle gleichgroß sind.
Würde das nicht nur an den Lüftern festmachen. Gute Lösungen haben eine Vaporchamber und genügend ausreichend dimensionierte Heatpipes, zusammen mit 3x 90/100mm Lüftern, kam meine mit Stock-Settings im Hochsommer nicht über die 60°C bei ca. 65% Lüftergeschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich kann die Ventus ohne Probs empfehlen. Leise, Kühl und bei mir im Idle sind es gerade 11 - 13 watt - und ich habe das 4080 Super Modell.
 
Die Ventus Karten sie doch mit zum Teil ungekühlten VRM's, also eher nicht kaufen. Gigabyte PCB's brechen wohl überdurchschnittlich oft und sind deshalb außer Garantie.
Würde auch eher zu Palit tendieren und ZOTAC wegen der 5J Garantie.
 
Hier im Forum gibt es Einige incl. mir, die mit ihrer TUF 4070tis sehr zufrieden sind. Meine ist mucksmäuschenstill und die Temperaturen, idle Verbrauch etc. passen . Verarbeitung ist wie bei meiner TUF 4090 top, die auch kaum einen Mucks von sich gibt aber nicht so "tod" ist wie die 4070tis. Wenn es kacke wäre hätte ich mir nicht 2 von den Dingern geholt ;). Die 4080 TUF vom Kollegen ist ebenfalls ok. Alles Erstkarten ohne irgendeinen Umtausch.

Von daher ist es quatsch von vorneherein irgendein Modell auszuschliessen ausser Karten bekannt für eher laute Lüftergeräusche und eher hohe Temperaturen. Ist zwar auch kein Beinbruch aber warum nix Besseres kaufen wenn der Preis gleich/ähnlich ist. 200 oder mehr Differenz würde ich jedenfalls dafür nicht ausgeben solange ich keine Turbinengeräusche ertragen muss und das ist glaub ich bei keiner 4070tis der Fall. Schau was dir optisch gefällt ,möglichst 3 Lüfter hat (tendenziell leiser und kühler) und preislich dir passt. Der Rest wie UV/OC Potenzial ,Störgeräusche ist Lotterie und hängt auch mit dem restlichen System zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic_Matt_M, hoagster, Sirhaubinger und eine weitere Person
Ich würde MSI oder Gigabyte nehmen. Macht man imo nix verkehrt.
ASUS würde ich aufgrund der schlechten Gewährleistungsabwicklung nicht nehmen.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Zotac Empfehlung finde ich immer witzig. Meine Garantie Anfragen aus Dezember sind bis heute unbeantwortet.
Das klingt ja nicht gut.
Ich frage mich ob das ein Einzelfall ist.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit Zotac Reklamationen gemacht?
 
Tornavida schrieb:
Der Rest wie UV/OC Potenzial ,Störgeräusche ist Lotterie und hängt auch mit dem restlichen System zusammen.
Vielen dank für eure Tipps, es ist mir eine große hilfe. Zum Thema Zusammenhang mit restlichem System. Mein geplantes System welches auf mein (B450M Pro4 P3.90) kommt:

  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X oder 7 5700X?
  • GPU: RTX 4070 Ti Super?
  • RAM: Corsair DDR4 RAM-Riegel
  • Gehäuse: Unklar
  • Lüfter: Unklar
  • Netzteil: G12 850?
Wahl aufgrund von der offiziellen Blender Benchmark:

CPU: https://opendata.blender.org/benchm...PU&group_by=device_name&blender_version=4.0.0

GPU: https://opendata.blender.org/benchm...PI&group_by=device_name&blender_version=4.0.0

Was sagt ihr?
 
Zurück
Oben