Welche RTX 4070 Ti Super?

Magic_Matt_M schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X oder 7 5700X?
Da würde ich persönlich zum 5700x greifen. Etwas günstiger und wenn man die heruntergesetzten Leistungsgrenzen des 5700x ein Stück anhebt, bekommt man eine ähnliche Multicoreleistung wie beim 5800x. Andersherum müsstest du den 5800x in ähnliche Regionen absenken wie den 5700x, um ähnliche Effizienz zu bekommen.
Bei hohem Budget bzw. Leistungsbedarf (da weist die 4070 Ti Super jetzt mal drauf hin) könntest du dir mit Fokus auf Anwendungsleistung auch einen 5900x überlegen. Die 12 Kerne sollten beim Rendern nochmal einen deutlichen Boost geben - je nachdem was bei deiner genutzten Software auf der CPU und was auf der GPU läuft. Und so viel teurer ist der 5900x jetzt nicht.

Magic_Matt_M schrieb:
GPU: RTX 4070 Ti Super?
Kann man auf jeden Fall machen. Ist halt auf der Skala zwischen Preis und Leistzung mehr bei Leistung. 😉
Beim Rendern bedeutet mehr Leistung ja normal nicht, ob ein Programm läuft oder nicht, sondern primär, wie lange du warten musst. Da musst du dich letztlich selbst fragen, ob dir das den Mehrpreis einer 4070 Ti Super gegenüber z.B. einer non-Ti Super wert ist, die tendenziell ein bisschen mehr Leistung pro Euro liefert (aber absolut natürlich etwas weniger Leistung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic_Matt_M
Hallo zusammen, ich bin nun fast soweit zu kaufen ich brauche für mein neues Setup nur noch folgende Komponente:

  • Case
  • Lüfter
  • CPU-Kühler
  • Netzteil
Mein Setup:

GPU: Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream

CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz

Mainboard: ASRock B450M Pro4

Ram: VENGEANCE® LPX Speicherkit 16 GB (4 x 8 GB)

Vielen Dank.

Grüße M.
 
Das wäre so ein Beitrag, der hätte von Anfang an vielleicht eher in die Desktop-Kaufberatung gehört :D

Aber gut, für gute Preis-Leistung und niedrige Lautstärke:

Macht in Summe: 239€


Für weitern Input mal hier reingucken, da gibts ne Menge Auflistungen für gute Komponenten: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
H1ldegunst schrieb:
Hier noch zwei preislich vergleichbare Cases von Fractal Design:
https://www.heise.de/preisvergleich/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html

https://www.heise.de/preisvergleich/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-07-a2792899.html

Für das Focus 2 bräuchtest Du noch einen hinten ausblasenden Arctic P12 PWM.

Bei beiden würde ich den schnellen USB C Frontanschluss dazu bestellen:
https://www.heise.de/preisvergleich...bps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
 
Ich hab die Gigabyte Gaming OC und bin super zufrieden mit der Karte.
Sieht gut aus, taktet sehr hoch und ist dabei super Leise.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-25 121725.png
    Screenshot 2024-02-25 121725.png
    1,6 MB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve1010 und (gelöschtes Mitglied)
Folgende Hersteller sind empfehlenswert - einfache Liste:

MSI Gaming X Slim oder Surpreme
Zotac Holo, Trinity oder AMP Modelle
Asus TUF Modelle (die Strix ist Geldverschwendung)
Inno3D iChill Modelle

Zum meiden sind:

KfA2 ist ein Billigbrand von Galax - kene Empfehlung
Gigabyte - sparen an den PCBs bei Nvidia Karten. Brechen leicht am PCI-E Slot - nicht kaufen - zudem miserable Lüfterkurven - gilt auch für die Aorus Modelle.

Wenn man mit Geräusch leben kann, kann man die Palit/Gainward tripple Fan Karten nehmen. Die sind aber keine Leisetreter - technisch aber OK.
 
Ich hab schon so viele Gigabyte Karten (mehr als 20 Stück) verbaut bei mir und meinem Freundeskreis und nirgends ist jemals ne Karte am Slot gebrochen. Die Lüfterkurven sind auch völlig okay, im Silent-Bios hört man gar nichts und im OC ein leichtes rauschen. KFA2 ist übrigens bei allen Hardwareseiten und YT-Kanälen eine stabile Budget empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Gigabyte hat schon schlechte Lüfter, die gern mal jaulen. Auch Störgeräusche bzw. Rattern beim Anlaufen ist keine Seltenheit. Die Lüfterkurve wäre auch egal, man kann sie anpassen. Die minimal Drehzahl ist meistens zu hoch eingestellt, so dass man auch langsam drehende Lüfter gut hört.
 
Wie gesagt kann ich so aus meiner Erfahrung nicht bestätigen und ich bin wahrlich kein Gigabyte Fan Boy. Ich würde ne Niere verkaufen für eine Sapphire Nitro+ Vapor X Grafikkarte mit nem Nvidia Unterbau. 😂
 
Fullsuff schrieb:
Ich hab schon so viele Gigabyte Karten (mehr als 20 Stück) verbaut bei mir und meinem Freundeskreis und nirgends ist jemals ne Karte am Slot gebrochen.
Vermutlich passiert das am ehesten mit einer Kombi aus:
- Schwere Grafikkarte
- keine oder unzureichende Stütze
- Ungesicherter Transport (zu LAN?)
- Rabiater Benutzer

Auffällig ist trotzdem das es wohl viele Gigabyte Karten damit trifft, also begünstigt das Design diese Problematik vermutlich zusätzlich.
 
Zurück
Oben