Welche RTX 4070 Ti Super?

xzooomx

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich versuch es noch einmal.

Welche 4070 Ti Super würdet ihr empfehlen, wenn die Karte leise sein soll?
Ich habe jetzt schon unzählige Internetseiten durchgelesen.

Meine Tendenz zeigt Richtung MSI, da ich in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Leider gibt es so viele unterschiedliche Versionen, dass ich nicht mehr Durchblicke, deshalb die Frage hier im Forum mit einer neuen Diskussion.

GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER 16G GAMING X SLIM

GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER 16G VENTUS 3X OC

GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER 16G VENTUS 3X


Vielen Dank
 
Auf keinen Fall eine überteuerte Karte von Asus. Mein Tip ist die Ventus 3X OC, eventuell musst du die Lüfterkurve anpassen.
 
Ich habe letzte Woche eine Palit geholt, die steht derzeit (da offener Aufbau auf der Kartonage des MBs) direkt neben mir und ich höre von der Karte gar nichts.

Bei den MSI-Karten kann man am Preis auch die "besseren" Modelle (meist bessere Kühlung) erkennen, Windforce ist "Einsteiger", Ventus höherwertig.
Bei Asus bin ich im Zwiespalt, ich habe zwar selbst eine TUF 3080 Ti OC, aber der Aufpreis gerade zu den Strix-Karten ist m.E. nicht nachvollziehbar und würde den auch nicht beschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@prian Ventus sind doch die Einsteigerkarten von MSI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Gigaherz
@DavidsMind @Knobi Wahn
Knobi Wahn schrieb:
Windforce ist doch Gigabyte
Oh verd ...... stimmt auch wieder. Asche über mein Haupt, mir fehlte da wohl noch etwas Kaffee.
Ventus 2x sind die "billigen", Ventus 3x die "besseren" und Gaming X die "guten" Karten, zumindest dem Preis nach. :D

@Heye
Es wurde eine Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream OC Aktiv.
Ist aber nicht für mich, sondern den Gastrechner der temporär bei mir wohnt. 😱:D
 
xzooomx schrieb:
Meine Tendenz zeigt Richtung MSI, da ich in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Mag sein, aber es gibt nicht guten Marken, sondern gute Produkte. Die jede Runde neu "ausgewürfelt" werden.

Entgegen der statistischen Tendenz, in der ASUS bislang schlecht abschnitt, hörte ich von der ASUS TUF 4070 Ti Super bislang fast nur Gutes.

Nebengeräusche bei Grafikkarten sind leider zu weiten Teilen ein Glücksspiel, welchem man nur relativ bedingt durch Recherche zuvorkommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Karl.1960 schrieb:
Auf keinen Fall eine überteuerte Karte von Asus.
Er hat Asus doch mit keiner Silbe erwähnt?

Ich musste bei meiner 4090 TUF keine Lüfterkurve einstellen. Selbst bei über 300w angenehm leise. 🤷🏻‍♂️

Es muss ja keine Strix sein. Die TUF ist ne Super Karte und gerade günstiger als MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HPTaff und Darklordx
Ich kann meine Inno3D mit drei Lüftern empfehlen, wenn das Case eng ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ich würde auf jeden Fall NICHT zu einer Ventus tendieren. Es waren doch mit der Karte mit Einführung der 4070 Ti Super gewisse Probleme mit einer langsameren Performance bzw. falschem Bios.
Das mit dem Bios sollte wohl gefixed sein, aber ich würde nicht erwarten, dass überall die Lager mit falschem Bios geleert sind und ausschließlich korrekte Karten ausgeliefert werden.
Ich würde daher zur Slim tendieren.
 
Sinatra81 schrieb:
Er hat Asus doch mit keiner Silbe erwähnt?

Ich musste bei meiner 4090 TUF keine Lüfterkurve einstellen. Selbst bei über 300w angenehm leise. 🤷🏻‍♂️

Es muss ja keine Strix sein. Die TUF ist ne Super Karte und gerade günstiger als MSI.
Ich habe die einfach TUF und bin begeistert. Absolut leise, der alte CPU-Kühler war lauter unter Last und kein Spulenfiepen.
 
Ich werfe mal die Palit Jetstream in den Raum.
Hab die OC Version (ist günstiger als die non OC) für einen Freund bestellt und man hört quasi nichts von der Karte. Klar, bei Volllast (also wirklich 100% Auslastung) Cyberpunk 2077, 4K, alles auf Ultra inkl. Pathtracing hört man die Karte leicht aus seinen Rechner raus.
 
Die günstigste. Nein? Dann Zotac.
Warum? 5 Jahre Garantie und seitens der oben verlinkten Statistik auf Hardwareluxx auch mit aussagekräftigen Stückzahlen mit der leiseste Hersteller.
 
Würde die MSi Gaming Slim kaufen. Meine Frau hat die weiße Version davon mit RTX 4080 GPU und man hat null Spulenfiepen (was aber auch Glückssache ist) , die Karte ist angenehm dünn gehalten und ist unhörbar auch im Gaming Betrieb. Die Anfassqualität ist hervorragend! Ventus ist die Einsteigerklasse von MSI, die würde ich nicht nehmen. Entweder Slim oder Suprim von MSi. Ansonsten ist auch ZOTAC nicht schlecht (5 Jahre Garantie nach Reg.) und Palit/Gainward sicherlich auch nicht!
 
Hatte eine Zotac white die hatte mega spulen fiepen und blieb im boost takt hängen und zero fan lief nicht.
Hab mir dann eine Palit Gaming pro geholt da lief alles gut und nur sehr leises Fiepen bei über 140fps.

Die Zotac Garantie ist auch ein Witz also in meinen Augen ist die Extra Garantie nichts wert, zu mal man auch 1-2 Sachen dabei beachten muss sonst fällt der Anspruch direkt weg. Neben der Kühler Demontage.
 
Karl.1960 schrieb:
Auf keinen Fall eine überteuerte Karte von Asus. Mein Tip ist die Ventus 3X OC, eventuell musst du die Lüfterkurve anpassen.
Ich würde die Asus TUF 4070 Ti Super empfehlen, die 40€ günstiger als die Ventus ist.

Ich habe die als "normale" Ti und die ist leise und hat auch kein Spulenfiepen. Ich denke die Qualität dürfte die Ti Super auch haben.
 
klahlord schrieb:
Die Zotac Garantie ist auch ein Witz also in meinen Augen ist die Extra Garantie nichts wert, zu mal man auch 1-2 Sachen dabei beachten muss sonst fällt der Anspruch direkt weg.
Woran denkst du dabei? Würde mich sehr interessieren.
 
@Zwirbelkatz
Mann muss zb die Bestätigungs Email nach der Registrierung abspeichern und bei jedem Anliegen mit Senden. Wenn man diese zufällig Löscht und denkt der Zotac Account reicht aus, laut deren AGB nicht.
Die Rechnung der Karte brauch man natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben