Welche RX 5700 XT

relliks94

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

Ich möchte mir gerne zu meinem System:

AMD ryzen 5 3600 und einem MSI b450 pro zusammen mit 16gb Ram von Aegis Gskill, 500gb m.2 ssd

eine neue GRAKA kaufen und bin durch vorherige fragen hier im Forum auf die RX 5700xt aufmerksam geworden.

Momentan zocke ich nur Cod WZ und CsGo und würde gerne meine Aktuelle GRAKA gtx 960 erneuern. Mein Budget liegt bei +-400euro.

Da es von der RX 5700 XT so viele verschiedene gibt brauche ich eure hilfe. Welche findet ihr in der 400euro Preisklasse am besten.

Ich zocke momentan noch auf einem 60HZ Monitor, werde diesen aber im nächsten Schritt auch ersetzen.

Vielen Dank
LG.

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/powercolor-rade...t-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html?hloc=at&hloc=de

Sei dir aber bitte der aktuellen Treiberproblematik seitens AMD bewusst.In einigen Systemkonstellationen kann es zu Blackscreenproblematiken kommen und die Multi Monitor Ansteuerung bei verschiedenen Panels kann auch problematisch sein. Das hat mich zum Beispiel nach fast eineinhalb Jahren Frust mit einer Vega 56 und einer Sapphire RX 5700 XT Special Edition wieder zu einer Nvidia getrieben.

PSU sollte ein Minimum von 600 Watt aufweisen.Wegen den Signalspitzen der AMD KArten kann ich aber nur raten hier etwas höher anzusetzen. Ich war mit 750 Watt auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noah501 und der Unzensierte
750w für ne 5700xt?
für die karten, in kombination mit der cpu, reichen schon 500w

• Gefällt mir
Reaktionen: oll1e
Sapphire Nitro+ oder Powercolor Red Devil, ich tendiere zur Nitro+. Markennetzteil mit 500W+ halte ich für angezeigt.

Sgt.Slaughter schrieb:
Ich war mit 750 Watt auf der sicheren Seite.
Woher hast du den diese wahnwitzigen Werte her? Es zählt erstmal Qualität und nicht die Wattzahl ...
An alle 5700XT Besitzer: bitte mal eure Netzteile nennen, um die 750W zu widerlegen (oder zu bestätigen, glauben kann ich die 750W aber nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: kusin.de
Sgt.Slaughter schrieb:
Sei dir aber bitte der aktuellen Treiberproblematik seitens AMD bewusst.In einigen Systemkonstellationen kann es zu Blackscreenproblematiken kommen .....
...PSU sollte ein Minimum von 600 Watt aufweisen.Wegen den Signalspitzen der AMD KArten kann ich aber nur raten hier etwas höher anzusetzen. Ich war mit 750 Watt auf der sicheren Seite.

habe die Red Dragon und hatte anfangs unter Last Probleme mit Snowscreen, Greenscreens und vereinzelten Abstürzen. Mit der aktuell empfohlenen Treiberversion (NICHT das Test-Beta-Angebot !) funktioniert es jetzt einwandfrei. Man muss die Treiber halt durchprobieren, am Ende des Tages sollten aber alle Karten gehen.

Bzgl. PSU nutze ich 500W mit einer ähnlichen Hardwarekonstellation und kann keien Probleme feststellen.

Sgt.Slaughter schrieb:
PSU sollte ein Minimum von 600 Watt aufweisen.Wegen den Signalspitzen der AMD KArten kann ich aber nur raten hier etwas höher anzusetzen. Ich war mit 750 Watt auf der sicheren Seite.
Bist dir da sicher? Meine XT säuft nicht mehr als 250W (ohne UV). Bei einem 550 W Netzteil sind da noch ordentlich Reserve? 600 lasse ich mir ja noch eingehen aber hier auf ein 700W Netzteil zu beraten finde ich etwas übertrieben.

meine Frau hat ein be quiet e9 straight power 480W mit ryzen 3700x. läuft Ohne Probleme. und das ist echt nicht das neuste.
Also 500 Watt reichen da gut aus.
Ich empfehle auch eine nito+ oder red devil

Wenn du auf 10% Leistung verzichten kannst, dir die Lautstärke nicht ganz so wichtig ist und du notfalls auch eine eigene Lüfterkurve erstellen kannst, nimm die.

abcddcba schrieb:
An alle 5700XT Besitzer: bitte mal eure Netzteile nennen, um die 750W zu widerlegen (oder zu bestätigen, glauben kann ich die 750W aber nicht)
Meine Nitro+ mit UV und angepasstem PT zieht max 173Watt, mit Framelock auf 144fps z.B. in Wow sogar nur 75Watt.
Das ganze wir mit einem 450 Watt BQ Strtaight Power E9 betrieben.

Ich verstehe nicht, warum hier immer noch (!) Navi10-Karten von Powercolor empfohlen werden! Diese Karten haben 2-3x so hohe Reklamationsraten im Vergleich zu anderen AMD-Boardpartnern (Quelle: Mindfactory).

Empfehlung Standard: https://www.mindfactory.de/product_...-GDDR6-HDMI-TRIPLE-DP-OC-W--BP--_1324347.html (Sonderangebot für 379 EUR!)
Empfehlung "Silent": https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-xt-gaming-x-v381-032r-a2133171.html

Bitte den Rest des Systems inkl. Netzteil (genaue Bezeichnung!) nennen.

Ich habe seit ein paar Monaten die Sapphire Pulse. Sie läuft problemlos, ist leise und liegt genau in der 400€ Spanne.
Die Temperaturen sind auch im grünen Bereich und daher kann ich sie nur empfehlen.
Mein 550W Netzteil reicht anscheinend auch dafür aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Immer wieder interessant wenn ich meine Power Supply Wattzahl nenne.Leute nehmt von eurer Seite aus was ihr wollt.Die 750 Watt sind bedingt durch meine eigene Systemkonstellation ein Ratschlag.

Ich persönlich mache das schon seit Jahren so, das ich gerne ein wenig mehr Leistungsreserven nach oben habe.

Möchte ich mir in Zukunft zum Beispiel eine RTX 3xxx zulegen die bis zu 350 Watt in Lastspitzen erzeugen kann würde ich mich ärgern wenn 500 Watt dann ein Flaschenhals wären.Bei einem PSU, das man normalerweise nicht alle zwei Jahre tauscht denke ich hier halt längerfristig.

Thats all

Greetz

Slaughter

Wenn du ein paar Taler mehr ausgeben kannst ( und nicht auf die neuen Karten warten willst !!! ), hol dir ne 2070 Super.

10% schneller, DEUTLICH kühler, stabilere Treiber, RTX wird an Relevanz gewinnen....
Auch wenn teurer, für mich das "rundere" Paket.

Wird aber jetzt von den AMD Jungs nen Shitstorm geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
CrustiCroc schrieb:
10% schneller, DEUTLICH kühler, stabilere Treiber, RTX wird an Relevanz gewinnen....
Abhängig vom Spiel, NEIN, NEIN, ungewiss

• Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny
Senvo schrieb:
600 oder 750W ist Schwachsinn in meinen Augen. Du kannst die Karte mit einem 500W NT betreiben, das sollte halt nur einigermaßen Qualitativ sein.

Kann man natürlich auch mit 500 Watt betreiben aber selbst Sapphire nennt als Empfehlung für die RX 5700XT schon ein Minimum von 600 Watt.

Man muss nicht nach den Herstellerangaben seine PSU Wahl entscheiden, ich mache das aber ganz gerne und bin damit die letzten Jahre immer gut gefahren.

10% schneller und 20% teurer
ist ja insbesondere bei 60hz und den genannten spielen extrem wichtig....

bei den aktuellen gegebenheiten könnte man sogar eine 5700 non xt empfehlen

Zurück
Oben