Welche RX 5700 XT

Sgt.Slaughter schrieb:
Kann man natürlich auch mit 500 Watt betreiben aber selbst Sapphire nennt als Empfehlung für die RX 5700XT schon ein Minimum von 600 Watt.

Man muss nicht nach den Herstellerangaben seine PSU Wahl entscheiden, ich mache das aber ganz gerne und bin damit die letzten Jahre immer gut gefahren.
natürlich fährt man damit ganz gut, wenn das psu immer überdimensioniert ist...

mein komplettsystem
r7 3800x+ 5700XT sapire nitro + SE
genehmigt sich unter volllast 450 Watt aus der steckdose
also nen gutes 550-600 Watt netzteil reicht vollkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Sgt.Slaughter schrieb:
Kann man natürlich auch mit 500 Watt betreiben aber selbst Sapphire nennt als Empfehlung für die RX 5700XT schon ein Minimum von 600 Watt.
Dass sich diese Herstellerangaben aber auch immer auf Billigschrott Netzteile beziehen, um zu gewährleisten das diese auch damit laufen, ist dir klar?
Fakt bleibt, eine Empfehlung eines Markennetzteils mit 750Watt alleine für die oben genannten Anforderungen ist schlichtweg Schwachsinn.

Sgt.Slaughter schrieb:
Man muss nicht nach den Herstellerangaben seine PSU Wahl entscheiden, ich mache das aber ganz gerne und bin damit die letzten Jahre immer gut gefahren.
Niemand stellt deine Ansicht in Frage, aber sie ist aktuell falsch und die Herstellerangaben berücksichtigen auch schlechte Netzteile und gehen daher auf Nummer sicher.

Ein gutes 500W Netzteil kann die Lastspitzen bewältigen und macht deine Aussage zur Wattzahl obsolet.

CrustiCroc schrieb:
Wenn du ein paar Taler mehr ausgeben kannst ( und nicht auf die neuen Karten warten willst !!! ), hol dir ne 2070 Super.

10% schneller, DEUTLICH kühler, stabilere Treiber, RTX wird an Relevanz gewinnen....
Auch wenn teurer, für mich das "rundere" Paket.

Wird aber jetzt von den AMD Jungs nen Shitstorm geben.

Nach meinen letzten Erfahrungen mit AMD Karten stimme ich dir zu 100% zu. Die AMD Karten sind ein gutes Stück Hardware aber leider sehr bockig wenns um die aktuellen Treiber geht.

Schön für jeden, der keine Probleme mit seiner eigenen Systemkonstellation hat wenn er eine aktuelle NAVI einsetzt.Ich denke das AMD das mit den Treibern auch bald in den Griff bekommt.

• Gefällt mir
Siehe sig. Keine Probleme, allerdings halt ne RX 5700 ~120 Watt

CrustiCroc schrieb:
10% schneller, DEUTLICH kühler, stabilere Treiber, RTX wird an Relevanz gewinnen....
Habe hier zum Glück beide Karten in Betrieb :)

• Schneller ist sie ja (je nach Anwendungen auch mal die 5700XT, aber generell die 2070S) dafür aber auch 20-25% teurer.
  • Beide laufen mit UV und angepasstem PT, kühler ist die 5700XT (max 71°C Junction) bei minimal weniger Leistung.
  • Treiber sind auf beiden Karten stabil, das Treibermenu von AMD gefällt aber besser (achtung subjektiv)
  • RTX ist eh immer aus, denn dafür empfinde ich die 2070S als zu langsam und zukünftig wird die Karte nicht schneller. Generell ist RTX aber was tolles und KANN in Zukunft mehr an Relevanz gewinnen.

Zusammengefasst: Objektiv und ohne Brille schenken sich beide Karten nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mextli, Fuchiii, Xechon und 2 andere
Sgt.Slaughter schrieb:

Weißt du warum die so viel Watt angeben? Die Hersteller wissen ja nicht ob du ein hochwertiges, oder ein billiges NT hast (man kann für ein 500W NT über 150€ ausgeben, zeitgleich bekommt man 750W für 40€). Jetzt überleg mal die Herstelelr schreiben auf die Verpackung "500W" reichen, jemand kauft ein 500W NT für 35€ und wunrdert sich warum der PC bei Lastwechsel abstürtzt ;)

Klar fährt man damit okay, aber entweder man verschwender Geld, oder hat ein schlechteres Netzteil als an für das gleiche Geld haben könnte.

@CrustiCroc da wäre ich mir nicht so sicher das die RT Cores weiter relevant bleiben. Wenn man sich z.B. eine der im Umlauf befindlichen Tabellen ansieht dann steigt bei den neuen 3000er/RDNA2 Karten die Anzahl der Cuda Cores/Shader aber nicht die Anzahl der RT Cores massiv an!

Was darauf hindeuten könnte das das Raytracing der Zukunft weniger über die verbaute HW (RT Cores) als eher über die SW / DirectX Ultimate geregelt wird = mehr Cuda Cores/Shader = mehr wumms. Daher könnten die aktuellen 20xxer RT Karten in Zukunft recht alt aussehen.

Was aber viel gravierender bei dem Thema ist ist das fehlende Futter für die RT Karten. Es dürfte 1-2 Jahre dauern bis da der Katalog mal ausgebaut ist und bis dahin stehen schon die 4000er/RDNA 3 Karten vor der Tür...

Daher kann man zur Zeit auch ruhig eine AMD Karte nehmen und da die Sapphire Pulse 5700xt zur Zeit im Angebot ist würde ich die auch nehmen! Ausser man spielt viele ältere Spiele die noch mit DX9 laufen. Die laufen mit den NV Karten besser (oder laufen eh nur mit NV Karten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
oll1e schrieb:
Niemand stellt deine Ansicht in Frage, aber sie ist aktuell falsch und die Herstellerangaben berücksichtigen auch schlechte Netzteile und gehen daher auf Nummer sicher.
Ein gutes 500W Netzteil kann die Lastspitzen bewältigen und macht deine Aussage zur Wattzahl obsolet.

Ist in Ordnung wenn du meinst das meine Ausage zur Wattzahl obsolet ist.
Ich kann dir nur sagen welche Erfahrungen und Ratschläge ich bekommen habe.
Ich habe vor kurzem mit der RMA Abteilung von Mindfactory ein nettes Gespräch gehabt weil ich meine Sapphire RX 5700XT SE welche im April erworben wurde umgetauscht habe gegen eine RTX 2070 Super.

Der nette Mitarbeiter erklärte mir, das es sehr viele Rückläufer der NAVI Karten gibt (gerade die mit XT Bezeichnung) die aber dann beim Testen in den eigenen Systemen keine Problematik aufweisen.

Er vermutet als Ursache erstens die noch problematischen Treiber und die sich nicht an die empfohlenen Herstellerangaben genannten Wattzahlen der PSUs

Natürlich kann man mit PSUs die eine hohe Effizienz auweisen auch mit weniger Watt eine NAVI Karte betreiben.Das streite ich auch gar nicht ab.

Meine Erfahrungen mit einer Strix Vega 56 und der Sapphire 5700 XT SE erzeugen in der Praxis damit leider negative Erlebnisse.

Ein Markennetzteil wie das Corsair TX 650 konnte die Lastspitzen meiner Vega 56 nicht stemmen, darum bin ich auf ein BeQuiet 750 Watt umgestiegen.Dieses machte die Sache aber aus mir schwer erklärlichen Gründen nicht besser.Das zog sich mit der 5700XT leider fort und nun bin ich nach 10 Jahren AMD Grafikkarten wieder auf einer Nvidia unterwegs und habe endlich Ruhe und vor allem Systemstabilität.

Vieleicht hätte ich die auch mit einem 500 Watt Netzteil, aber ich bleibe bei meiner Ansicht, gerade nach den Erfahrungen der letzten eineinhalb Jahre.

An meine Polaris RX 480 habe ich gute Erinnerungen.Dies war die letzte stabil laufende AMD Karte in meinem System.

Greetz !

Slaughter

CrustiCroc schrieb:
Wenn du ein paar Taler mehr ausgeben kannst ( und nicht auf die neuen Karten warten willst !!! ), hol dir ne 2070 Super.

Wird aber jetzt von den AMD Jungs nen Shitstorm geben.
Ganz kurz meine Meinung dazu:
Ja, RTX wird an Relevanz gewinnen. Allerdings wird man erst mit den kommenden Generationen (AMD-Big Navi und nVidia RTX3xxx) genügend Leistung auch im Mainstream für Raytracing haben.

Bezügl. RX5700XT vs. RTX2070 Super:
Für 10% Mehrleistung 130 EUR Aufpreis zahlen? Nee danke.
Die Treiber sind auch seit April 2020 stabil (was zugegeben seit dem Release recht lang gedauert hat).
Bei einigen Spielen (z.B. BF5) ist sogar die RX5700XT leicht schneller als die RTX2070 Super.

mesohorny schrieb:
RTX ist eh immer aus, denn dafür empfinde ich die 2070S als zu langsam und zukünftig wird die Karte nicht schneller.
Genau das. Was bringt einem ein Feature auf der "Liste", welches man eh nicht vernünftig nutzen kann und dafür sogar noch Aufpreis bezahlen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Und für die 2070 Super wird 650W empfohlen (siehe z.B. hier). Dass du so Probleme mit den AMD Karten hattest, kann auch an was anderem liegen, muss nicht das Netzteil sein. Ich verstehe deinen Punkt (lieber etwas größeres Netzteil, um noch Reserven zu haben), aber 50% überdimensioniert ist halt auch schon arg viel.

• Gefällt mir
Sgt.Slaughter schrieb:
Meine Erfahrungen mit einer Strix Vega 56 und der Sapphire 5700 XT SE erzeugen in der Praxis damit leider negative Erlebnisse.

Ein Markennetzteil wie das Corsair TX 650 konnte die Lastspitzen meiner Vega 56 nicht stemmen, darum bin ich auf ein BeQuiet 750 Watt umgestiegen.Dieses machte die Sache aber aus mir schwer erklärlichen Gründen nicht besser

Wenn du trotz 750watt PSU Probleme mit deiner Vega 56 hattest, lag es offensichtlich nicht an der Wattzahl des Netztteils. Woher sollen die 850 Watt Leistungsspitzen kommen die so ein Ding in die Knie zwingen?

Oberst08 schrieb:
Und für die 2070 Super wird 650W empfohlen (siehe z.B. hier).

Igor empfiehlt 350Watt für die 2070s einzuplanen, da sind aber OC und Lastspitzen mit berücksichtigt. Im normalen Betrieb braucht die Karte 230 Watt, mit max oc. 270. Da ist ein gutes 550w 80+ Gold Netzteil absolut ausreichend, solang der Rest des systems nicht besonders aus der Reihe fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 2600 @4,0GHz mit gigabyte rx 5700 XT Aorus und 550w Seasonic Focus GX gehabt und es lief einfach einwandfrei.

Ein gutes 550W Netzteil reicht.

Übrigens läuft das selbe Netzteil jetzt mit einer vega 56 mit vega 64 BIOS und einen Ryzen 3700X und es läuft ebenfalls einwandfrei.

Trefoil80 schrieb:
Ganz kurz meine Meinung dazu:
Ja, RTX wird an Relevanz gewinnen. Allerdings wird man erst mit den kommenden Generationen (AMD-Big Navi und nVidia RTX3xxx) genügend Leistung auch im Mainstream für Raytracing haben.
Genau das. Was bringt einem ein Feature auf der "Liste", welches man eh nicht vernünftig nutzen kann und dafür sogar noch Aufpreis bezahlen muss?

Also ich habe die RTX 2070 Super jetzt 10 Tage im Einsatz.Das erste Spiel was ich mit aktiviertem RTX Feature gespielt habe ist Metro Exodus.

Resolution 2560x1440 / RTX Hoch / DLSS on mit aktiviertem VSync auf 60Hz. Ich habe hier keinerlei Leistungseinbrüche im gesamten Spiel, egal welches Lastszenario im Spiel auch aufrtitt.Es sieht einfach großartig aus.

Meine restliche Hardware wenn es interessiert

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
32GB Crucial DDR 3200 Ballistix
256GB SSD Sandisk als OS Partition
2 TB Seagate Firecuda als Spiele Partition
1TB Seagate Barracuda in Docking Station als Datengrab
500 GB Samsung schies mich tot als Backup Partition in Docking Station
750 Watt Be Quiet Straight Power 11

Wenn man selbst die Karte nicht besitzt und sich nur der Masse anschliest, die darüber urteilen ohne die Leistung selber vorher gesehen zu haben der redet schlichtwegs Unsinn.

Das klingt bei mir einfach so, wie für einige hier mein Tipp nach einem 750 Watt Netzteil.Mir geht es auch nicht darum hier meine eigenen Erfahrungen als "Ich weis es besser" darzustellen, sondern ich gebe nur das weiter welches sich in der Praxis meines eigenen Systems wiederspiegelt.

Lieber überzeuge ich mich selber von der Leistung der Hardware als irgendeine Aussage zu machen die ich nicht tätigen kann, wenn ich die Karte selber nicht im Einsatz habe.

Wenn ein Spiel für Raytracing optimiert wurde, dann bringt auch eine RTX 2070 Super auf 60 Hz genügend Leistung mit.

Nutzt man einen 144Hz Monitor kann die hohe Erwartung aber eventuell entäuschend sein.Nur weis ich es eben nicht, da ich selber keinen Gaming Minitor mit Gsync und 144Hz mein eigen nenne.

Sgt.Slaughter schrieb:
Ein Markennetzteil wie das Corsair TX 650 konnte die Lastspitzen meiner Vega 56 nicht stemmen, darum bin ich auf ein BeQuiet 750 Watt umgestiegen.Dieses machte die Sache aber aus mir schwer erklärlichen Gründen nicht besser.

Hier sagst du dann doch selbst das es nicht an zu wenig Watt lag wenn selbst ein 750 Watt BeQuiet Netzteil die Vega nicht stemmen konnte. Bei meinem Nachbarn läuft die Vega ohne Probleme (und ohne UV, der hat da keine Lust drauf, kann ich nicht nachvollziehen aber naja) an einem Corsair RM550 ohne Probleme und ohne Abstürze...

Zurück
Oben