welche RX 6700XT Custom ist empfehlenswert?

Von Sapphire habe ich jetzt schon öfters gute Angebote gesehen. Kann mir vorstellen das Sapphire als Exklusivpartner und bisher immer zuverlässiger AIB Partner "priorisiert" GPUs von AMD erhält. Ist aber nur eine Spekulation von mir.
Ich finde die Nitro+ leider hässlich in dieser Generation .
XFX Merc/QICK sehen "erwachsener" aus.
 
meine 5 Jahre alten GPUs kann ich ja auch noch ganz gut verkaufen (2x 980ti)
da leg ich nicht soviel drauf und hab eine brandneue Karte die mehr Leistung hat, und mein Zimmer nicht auf 30 grad aufheizt :)
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Vor 3 Jahren hätte eine 6700Xt keine 450 Euro gekostet eher um die maximal 400.

Und vor 4 Jahren (2017) war der erste Mining Boom, der die VEGA, die in diesem Jahr erschienen ist, auch auf 900€+ Preise katapultiert hat. Die Preise hatten sich erst ab Anfang/Mitte 2018 beruhigt. Und jetzt ab Ende 2020 haben wir den zweiten Mining Boom. Dieser Mining Boom geht jetzt halt auch leider mit einer Pandemie und starker Digitalisierung bei der PKW Herstellung und anderen Lebensbereichen einher. Die exreme Preissituation wird zwar abflachen irgendwann (das weiß halt nur niemand wann genau). Aber diese extreme Preise werden wieder kommen. Gaming ist ein Hobby geworden, dass sehr teuer ist und es auch bleiben wird.
 
Ich habe gestern eine Sapphire Radeon RX 6700 XT Nitro eingebaut.
Die läuft bei mir mit dem Silent-BIOS und ist wirklich leise, meine RX 5700 XT mit Arctic Extreme IV war lauter und wärmer.
Spulenrasseln ist mir bis jetzt noch nicht augefallen, obwohl meine Gehäuselüfter leise sind.

Das LED-Zeugs hätte ich nicht gebraucht, aber anscheinend verkauft man ohne den Kram keine Grafikkarte mehr.

Die Preise sind im Moment absurd hoch, aber man bekommt für eine RX 5700 XT auch einen guten Gebrauchtpreis.
Ich rechne eh pro Jahr einen Wertverlust von 150€ für die Grafikkarte und 100€ für den Prozessor ein.
Eine Konsole wäre in der Anschaffung günstiger, aber da kann ich nicht dran basteln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Sapphire Pulse mit den zwei Lüftern jetzt signifikante Nachteile gegenüber Customs mit drei Lüfter?
 
Die Pulse taktet genauso hoch wie das Referenz-Modell, was ich aber für vernachlässigbar halte.
Wenn eine Grafikkarte mit Standard-Takt nicht mehr zufrieden stellt, bringt eine übertaktete Variante keine Erlösung, sondern nur der Kauf einer schnelleren/neueren Grafikkarte.

Die Pulse-Modelle sind meistens etwas lauter und wärmer als die Nitro, vermutlich genauso laut wie das Referenz-Modell von AMD, nur mit LED-Bling-Bling.

Radeon RX 6700 XT Modelle
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Pulse-Modelle sind meistens etwas lauter und wärmer als die Nitro, vermutlich genauso laut wie das Referenz-Modell von AMD, nur mit LED-Bling-Bling.

Radeon RX 6700 XT Modelle
Die Pulse hat kein Bling-Bling, also meine Pulse 6700 XT läuft leiser als die Vorgängerkarte Nitro+ 5700 XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat

als Antwort im Thread zu den Temperaturen und Lautstärke der RX 6700 XT Pulse:
Hey, I'm the guy that made this video. I don't include the temps in these videos because without comparisons they're not really a good indicator of anything. That said, during these tests temps averaged around 75 degrees and 90 degrees junction. Fans averaged ~1250RPM and where basically inaudible over case and cpu fans. Room was 22 degrees ambient when testing.


Die Nitro wurde in einem Review auch extrem leise getestet, da dürfte die Pulse auch nicht so schlecht sein. Ansonsten kann man das ja auch wieder zurückschicken.

-----------
klasse, bei MF ist die Karte die ich heute morgen bestellt hab , schon wieder 30€ billiger geworden. in 2 Tagen von 949€ auf 819€. da schick ich denen die Karte gleich wieder zurück, sollen die sich einen anderen Dummen für Ihre Mondpreise suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hatte die Black Gaming bestellt... das Preise schwanken versteh ich ja, aber am selben Tag. Ne da bin ich raus. können die mal schön die Portokosten zahlen, ich hab Zeit...
 
Dafür ist die xfx merc jetzt 30€ billiger als die quick.
 
Berichte bitte mal wegern der Lautstärke der XFX Merc beim spielen.

Sind die XFX mitterlweile besser geworden (Langzeitnutzung, nicht Testergebnisse)?
Ich hatte mal eine XFX 7870 mit Tahiti LE drauf, die war nicht wirklich gut (warm und laut).
 
Achtung, die Pulse werde ich auch holen zum Weitergeben, Verkauf!
Die Pulse misst nur 26 cm hat 2x 90mm Lüfter und als einzige! RX 6700 Waagrechte Kühlerlamellen was zugleich die Hitze (als Alleinstellungsmerkmal) aus dem Case drückt, zumindest einen Anteil von ca. 30 Prozent!

Somit dürfte die RX 6700XT Pulse auch ohne Bling Bling kaum schlechter, lauter als die Nitro+ sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CampinoF1
Der Markt sieht sehr leergefegt aus zur Zeit. Vor paar Tagen gab es noch viel Auswahl auf MF. Schlagartig alles weg und kein Nachschub.
 
Habe die Red Devil zurückgeschickt und die Pulse behalten weil die viel Leiser war :x
Die Devil ist selbst mit Silent Bios bei minimaler Drehzahl am Schleifen/Brummen...

Die Pulse kannste mit 15-30% betreiben ohne das man was hört bei einem Mesh Gehäuse, dabei wird sie auch nur 10grad wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben