Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hab eine 160er von samsung (sp1614c) bei mir eingebaut und bin wirklich mehr als zufrieden mit ihr . weder höre ich sie , noch wird sie besonders warm .
habe zum vergleich noch eine 120er von ibm drin und das ist wirklich ein unterschied wie tag und nacht . das dingen rattert richtig ... und dann auch noch in einem ganz eckelhaften ton ...
desweiteren ist die samsung mittlerweile wirklich mehr als billig , bei geizhals findet man sie schon für knapp 88 € ( klick )
kann leider nur nicht beurteilen wie sie sich im raid machen ...
ansonsten ist es in meinen augen wirklich eine super platte und ihr geld alle mal wert .
edit die 2. : @doenermihe
ja ich weiss , habe nur leider auf die schnelle nichts brauchbares gefunden und nen paar allgemeine sachen werden dort ja auch angesprochen , deshalb fand ichs gar nicht soooo fehl am platz ^^ . werde aber nochmal bissl weiter stöbern , vlt find ich ja noch was
Wenn dus richtig schnell haben willst kauf dir 2 raptoren für je 100€. hast dann zwar nur 75 gigs aber ultraschnell. dann noch ne storageplatte dazu und du hast des nonplusultra. wenns dir im raid system auf platz ankommt kannst du fast zu jeder platte greifen. ich hab nur hitachis. kann ich nur empfehlen. sollte man aber entkoppeln. sonst verkaufen sich samsungs zur zeit recht gut. können also ned schlecht sein. ich würde dann entweder zu 2 120er oder 2 160er greifen. der preisunterschied ist minimal. wenn du n halbwegs aktuelles board hast (sata->sollte also der fall sein) und des service pack 1 dann nimm die 160er. Dann hast platz en masse und schnell isses auch no. pcgh hatte vor kurzem ne riesen übersicht drin. wennsd willst kram ich die nochmal raus.
edit:@spatz der test zeigt längst nicht genügend platten um ne wirkliche übersicht zu haben. das sol kein vorwurf an cb sein. sie haben nur einfach nicht die mögl. hierzu.
@killerwurst: meld dich mal wieder
Ich sag nur Hitachi 7k250. Was besseres gibts zur Zeit nicht.
@doenermihe:
Selbst mit 2x80GB im Raid0 liegt die Größe des Arrays über 128 GB, ergo ist das relativ schnuppe, da die Größe der Einzelplatten völlig egal ist
sonst verkaufen sich samsungs zur zeit recht gut. können also ned schlecht sein.
Die IBM Deskstar 75GXP ist damals weggegangen wie warme Semmeln.
Ich würde mal behaupten, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, 90% aller Leute, die die kaufen werden das tun, weil es die billigste auf dem Markt ist und nicht aufgrund von irgendwelchem Hintergrundwissen bzgl. der Leistung.
Ich bin klar für Samsung, immer gute Erfahrungen gemacht, IBM mag ich nicht so. Sag nur die Serie vom Apri01 auch wenns seit Hitachi Zeiten keine Probleme mehr gibt.
Ähm Leute, die Samsung Platten laufen nicht so super im RAID (wenn man die lineare Transferrate als entscheidenden Faktor betrachtet). Viel besser sind die Platten von Hitachi (Deskstar 7K250), Maxtor (DiamondMax Plus 9) und WD (Raptor) geeignet. Seagate wäre hier eine noch schlechtere Wahl gewesen, aber von den Laufwerken habt ihr ja zum Glück abgesehn.
Wenn man aber eine 160´er will, dann würde ich die 7k250Serie nehmen und bei P-ATA´s ist imo ehh nur Hitachi zu empfehlen!
Würde ich nicht sagen. Wenn es nur um Leistung geht, sind Laufwerke von Maxtor und Samsung mindestens der Hitachi ebenbürtig. Und einen rießen Unterschied zwischen SATA und PATA gibt es nicht.
Selbst mit 2x80GB im Raid0 liegt die Größe des Arrays über 128 GB, ergo ist das relativ schnuppe, da die Größe der Einzelplatten völlig egal ist
Wie groß das aus mindestens zwei Platten zusammengesetzte Array ist, hat nichts mit der 128 GiB Grenze zu tun. Hier kommt es lediglich, wie Blutschlumpf eigentlich schon richtig gesagt hat, auf die Größe der einzelnen Platten an. Wenn man z.B. vier 100 GB Platten zu einem 400 GB RAID Array zusammenschließt, berührt das immer noch nicht diese Grenze. Nur wenn die einzelnen Platten größer sind als 128 GibiByte bzw. 137,4 GigaByte, muss der Controller die 48 Bit Adressierung beherrschen.
also ich würde von der Samsung abraten, denn sie erzeugt deutlich mehr vibrationen als meine 2 Barracudas. (1x S-Ata, 1x IDE) ... also wenn man sie entkoppelt ist es sehr gut, kaum laufgeräusche etc...
mfg chaos
Nur dumm das die scheisse teuer is. Außerdem wurde sie in dem Thread auch schon des öfteren genannt. Ich habe z.B. die kleinere Variante davon empfohlen. Allerdings auch nur unter der Bedingung des massenhaften Vorhandenseins an Geld.