Welche Seite bei neuem PC?

Gkla

Ensign
Hallo Leute

ich wollte nur mal nachfragen welche Seite für "Fertig-PCs" eurer Meinung nach am besten bzw fairsten, was die Preise (mit Montage) anbelangt, ist.
Schwanke zwischen dubaro und caseking aber vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge?

MfG

Schau mal bei Hardwarerat.

Hardwarerat & Dubaro.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Dandelion
kann mich nicht erinnern mal nen fertigrechner gesehen zu haben bei dem es keinen kritikpunkt gab, aber die rechner der beiden hier erwähnten anbieter sind meistens schon recht gut.

eine kaufberatung hier aufmachen und bei mindfactory bestellen und dort zusammenbauen lassen, billiger und fast immer bessere auswahl.

Gkla schrieb:
Hallo Leute

ich wollte nur mal nachfragen welche Seite für "Fertig-PCs" eurer Meinung nach am besten bzw fairsten, was die Preise (mit Montage) anbelangt, ist.
Schwanke zwischen dubaro und caseking aber vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge?

MfG
Wie oben bereits geschrieben, ggf. ein System hier in der Beratung zusammenstellen. Für den Zusammenbau kannst Du auch in Deiner Gegend nach einem Fachhändler schauen. Diese bauen oft auch Kundenkomponenten für 50-100 Euro zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
naja, die 150 sind aber wenig verwunderlich.
arbeitszeit kostet eben geld, und ist mit sehr hohen abgaben belastet. viele.
und warum sollte das billiger sein als bei installateuren, automechanikern etc.
schließlich muß jeder seine rechnungen zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M001
Cardhu schrieb:
Gewagte These bei 150€ Zusammenbau und unbekannter Preisklasse.
Dazu kommt noch, dass (sehr) wahrscheinlich Rücksendeware verbaut wird.

Ich persönlich kann zu Dubaro raten, da sind fast alle Systeme sehr stimmig und man kauft nicht die Katze im Sack:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC:::829_873.html

Dazu kommen noch 2 Jahre Service und Garantie, falls mal was sein sollte.

Nur Windows 10 muss man extra dazuwählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
whats4 schrieb:
naja, die 150 sind aber wenig verwunderlich.
arbeitszeit kostet eben geld, und ist mit sehr hohen abgaben belastet. viele.
und warum sollte das billiger sein als bei installateuren, automechanikern etc.
schließlich muß jeder seine rechnungen zahlen.
Aber wo widerspricht das meiner Aussage?
Das macht den Zusammenbau bei MF dennoch teurer als ein so manchen guten Fertig-PC von einer anderen Seite. Und damit ist es eben nicht "billiger"(hier gemeint günstiger) als wo anders.

Dass Arbeit fair bezahlt werden sollte, sag ich ja nichts gegen. Dass ich die 150€ für definitiv teuer halte, ist auch was anderes. Darum ging es bei mir aber überhaupt nicht ;)

ich bin auch die leidige billiger-argumentation leid, weil das keine sinnvolles diskussion ist.
jedenfalls ist die kalkulation dieses postens direkt mit dem aufwand korreliert.

was bedeutet, daß ein händler, der sowas für ~einen fuffziger anbietet, maximal eine halbe stunde dafür vorsieht.
was eben auch bedeutet:
qualitycheck beschränkt sich auf: bios/uefi post da? ...erledigt.

wenn es so gemacht wird, wie es gemacht werden sollte, sind die ~150 sogar am unteren ende des zu erwartendem bereichs.
kalkulativ ist das wahrscheinlich auch nur eine stunde.
eine stunde echte arbeitszeit. weil in den leerläufen, z.b. beim testen, andere aufträge bearbeitet werden.

ich fordere jetzt mal das forum auf, die eigenerfahrungen zu posten.
wie lang dauert sowas?
für jemanden, der geübt und erfahren genug ist.

also ich mach den anfang.
ich sehe mal grundsätzlich ein paar stunden dafür vor.
und bis das system so ist, wie ich will, kann schon das wochenende zum großteil draufgehen.
inkludiert selbstverständlich stundenlange testläufe.
weil stable bedeutet, daß ich das teil genau einmal im monat reboote, am patchday, bzw eine woche danach, wenn bekannt ist, wie gut die updates sind.

whats4 schrieb:
ich bin auch die leidige billiger-argumentation leid, weil das keine sinnvolles diskussion ist.
Dann solltest DU sie auch nicht anfangen ;)

whats4 schrieb:
wie lang dauert sowas?
Mit gebauten Rechnern im keine Ahnung 4 stelligen Bereich, kommt es aufs Kabelmanagement an, das mir wichtig ist. Je nach Lust und Laune und Konfiguration mit Auspacken, Müll wegwerfen und PC wieder in Packung stecken, Kunden anrufen 45-90 Minuten. Ich bau aber auch nicht täglich nen Dutzend Rechner, da es nie meine Hauptaufgabe war. Wenns die Billo-Office-Kiste ist, dann gehts auch schneller, aber sowas lass ich mal raus, weil da nimmt man FertigKisten vom OEM. Was wird wirklich getestet, sehr wahrscheinlich auch bei MF?:

Je nach Händler hast du Glück, wenn ein BIOS Update drauf ist.
RAM eingestellt? Macht auch nicht jeder.
Der Test sieht meist so aus: Geht an mit Bild? Gut, einpacken. (Kommt ein PC zurück, ist es billiger als jeden großartig zu testen)

Was ich zusätzlich mache bzw gemacht hab:
Wenn Windows mit installiert wird: Belastungstestsoftware durchlaufen lassen mit Endprotokoll.

Wenn man konzentriert mit Focus arbeitet und nicht noch andere Dinge zu machen hat, braucht auch ein Gaming PC mit mäßigem Kabelmanagement vllt 30 Minuten. Und ich hab schon von mehreren Leuten Fotos gesehen, was die großen Anbieter da so abliefern. Katastrophe in meinen Augen.
Und wenn man dann noch das Gehalt anschaut was da wahrscheinlich gezahlt wird, joar dann ist 150€ sehr großzügig gestaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
whats4 schrieb:
[...]
wie lang dauert sowas?

also ich mach den anfang.
ich sehe mal grundsätzlich ein paar stunden dafür vor.
und bis das system so ist, wie ich will, kann schon das wochenende zum großteil draufgehen.
inkludiert selbstverständlich stundenlange testläufe.
weil stable bedeutet, daß ich das teil genau einmal im monat reboote, am patchday, bzw eine woche danach, wenn bekannt ist, wie gut die updates sind.
Wie mein Vorposter auch mit vierstelligen Rechnerzahlen. Bau, wenn einem das Gehäuse und Bauteile bekannt sind, 20-30 Minuten.
Bezüglich der von mir geschriebenen 50-100 Euro bei einem Fachhändler: das ist dann natürlich nur Montage, keine Betriebssystem- oder gar Softwareinstallation. Sowas ist da natürlich extra zu rechnen. Geht bei diesen Angeboten eher darum, den Leuten, die sich die Montage nicht zutrauen aber mit Installation klarkommen, die Kiste lauffähig zu geben. Wer da gar nicht zurande kommt, ist mit einem Fertigrechner tutto completto weit besser bedient.
Wenn man nicht an den Einstellungen „optimiert“, sind heutige Rechner mit normalen Einstellungen auch stabil.

Vor ein paar Monaten hatte ich einen PC, zusammengebaut von einem (angeblich) renommierten Shop, in Händen: keiner der drei Gehäuselüfter angeschlossen, Front USB nicht angeschlossen, Power LED & HDD LED nicht angeschlossen und als Krönung des Ganzen haben die Idioten das OS auf der HDD und nicht auf der SSD installiert. Für diesen "professionellen" Service hat der Kunde 150,- bezahlen dürfen - mMn eine Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und pedder59
stimmt, das ist natürlich ein musterbeispiel, wie es nicht sein sollte.
aber ich kanns mir vorstellen...,
...da wird halt wer die personalkosten minimiert haben, und die figuren, die zusammenstoppeln, sind keineswegs techniker, sondern bezahlt nach mindest-kollektiv handel-verkauf. und angelernt in 30min.
und der typ, der für den qualitycheck verantwortung zu tragen vorgibt, spielt wahrscheinlich den ganzen tag fs oder sowas.

das ist natürlich nepp wie er im buche steht.

das ekelhafte daran ist, daß die figuren in der leitung, die die personalkosten ins prekäre drücken, selbst dann dafür fürstliche provisionen einstreichen.

Ich kann Dubaro nur empfehlen.

Habe mir Ende 2018 einen (für mich) High-End-PC zusammenbauen lassen.

Hatte auch mehrmals direkten Kontakt mit Dubaro vor der Bestellung um Wünsche für einige Bauteile zu äußern.
z.B. zusätzliche Gehäuselüfter, welche nicht im Online Shop vorhanden waren. War kein Problem diese mitzubestellen.
Service Mitarbeiter immer freundlich (tel.+Email), schnelle Rückmeldungen.

Einbau, auch die Kabelführung sehr gut.

Transportverpackung top (auch Mainboard/Grafikkarte im Gehäuse sicher verpackt) und Lieferung wie zugesagt.

Windows ebenfalls richtig installiert.

JollyRoger2408 schrieb:
[...]und als Krönung des Ganzen haben die Idioten das OS auf der HDD und nicht auf der SSD installiert.
wow, echt? was arbeiten da für leute?:freak:

das krasseste was ich dahingehend mal mitbekommen hatte war ein rechner bei dem die graka zwar an der slotblende verschraubt war, aber nicht im slot steckte. das gesamte PCB war irgendwie unter den slot gebogen worden. den anbieter gibts allerdings seit jahren nicht mehr.

ansonsten hier im forum u.a. gesehen dass ne schutzfolie am CPU-kühler nicht entfernt wurde (Dubaro) und bei nem NH-D15 der mittlere lüfter so montiert wurde dass er gegen den vorderen arbeitet, außerdem war der vordere kühlturm stark verbogen (Mindfactory).

Zurück
Oben