Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
welche soundkarte für 5.1 gaming
- Ersteller Sarb
- Erstellt am
TBrandes
Lieutenant
eLeSde schrieb:oder den hdmi ausgang der grafikkarte, 8 kanal ton ganz ohne komprimierung und in digital, dh eine soundkarte wäre quasi verschenktes geld, wenns eh über den AVR laufen soll
Genau das hier.
Schau auch mal in meine Signatur - da könnten noch andere nützliche Infos drin sein.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
wenn das Bild auch über den AVR läuft, dann auf jeden Fall per HDMI und Grafikkarte!
falls das Bild am AVR vorbei geleitet werden soll (aus welchen Gründen auch immer), dann geht das wohl nicht so einfach. Ich weiß nicht, ob man einen HDMI Splitter hinter die GraKa hängen kann und dann mit einem Kabel in den AVR und dem anderen zum Monitor/TV/Beamer gehen kann? Wenn das funktioniert wäre das auch OK.
Alles andere sind halt irgendwelche Notlösungen. Da bräuchte man etwas mit S/PDIF Ausgang und Dolby-Live oder dts-Connect. Dann wird aber der Spiele-Sound von der CPU verlustbehaftet komprimiert (anders passt er nicht durch S/PDIF durch) und vom AVR wieder dekodiert.
Da ist HDMI halt wesentlich eleganter...
falls das Bild am AVR vorbei geleitet werden soll (aus welchen Gründen auch immer), dann geht das wohl nicht so einfach. Ich weiß nicht, ob man einen HDMI Splitter hinter die GraKa hängen kann und dann mit einem Kabel in den AVR und dem anderen zum Monitor/TV/Beamer gehen kann? Wenn das funktioniert wäre das auch OK.
Alles andere sind halt irgendwelche Notlösungen. Da bräuchte man etwas mit S/PDIF Ausgang und Dolby-Live oder dts-Connect. Dann wird aber der Spiele-Sound von der CPU verlustbehaftet komprimiert (anders passt er nicht durch S/PDIF durch) und vom AVR wieder dekodiert.
Da ist HDMI halt wesentlich eleganter...
Rollensatz
Admiral
geht aber - dein Receiver hat einen HDMI Ausgang. Einfach Per HDMI an der Grafikkarte über den AVR und dann per HMDI Out an den Monitor.
Einziger Nachteil der entstehen kann (je nach AVR) ist, dass der Inputlag steigen könnte - musste halt testen - ich tippe mal das du höchstwahrscheinlich keinen merken wirst.
Einziger Nachteil der entstehen kann (je nach AVR) ist, dass der Inputlag steigen könnte - musste halt testen - ich tippe mal das du höchstwahrscheinlich keinen merken wirst.
vielen dank, auch für die ausführliche beschreibung der hdmi plätze. ich bin da eben nicht mehr ganz so up to date 
spätestens am we werde ich das mal testen und gebe dann ein feedback.
das würde ja einiges sparen, geld, steckplatz und ein bissl performance
spätestens am we werde ich das mal testen und gebe dann ein feedback.
das würde ja einiges sparen, geld, steckplatz und ein bissl performance
eLeSDe
Captain
wenn der monitor nicht über hdmi angeschlossen wird/werden soll: per hdmi zum avr, 2ten "bildschirm" aktivieren, bild klonen lassen - dann klappt das auch mit dem ton idr
dann merkt man quasi nichts davon, dass der AVR dran steckt und hat dennoch ton via hdmi
dann merkt man quasi nichts davon, dass der AVR dran steckt und hat dennoch ton via hdmi
CitroenDsVier
Lt. Commander
eLeSde schrieb:wenn der monitor nicht über hdmi angeschlossen wird/werden soll: per hdmi zum avr, 2ten "bildschirm" aktivieren, bild klonen lassen - dann klappt das auch mit dem ton idr
Ist dann nur ne Frage wie das mit Auflösungen ist. Die müssten ja dann im "AVR-Bildschirm" gleich dem eigentlichen Bildschirm sein. Weißt du da, wie der das handhabt, wenn man einen 2560 * 1440 px Bildschirm hat?
CitroenDsVier
Lt. Commander
vom PC zum Bildschirm mit dem selben (1.) Kabel funktioniert aber?
Ich kenne den AVR nicht, evtl. gibts da schon noch Einstellungen.
Ton solltest du dann kriegen, wenn du in Windows unter [Rechtsklick auf das Soundsymbol id. Taskleiste] -> Wiedergabegeräte den HDMI-Out deiner GPU / des Mainboards auswählst.
Evtl drücke [Windowstaste] und "P", und stelle auf "Duplizieren" oder "Erweitern".
Ich kenne den AVR nicht, evtl. gibts da schon noch Einstellungen.
Ton solltest du dann kriegen, wenn du in Windows unter [Rechtsklick auf das Soundsymbol id. Taskleiste] -> Wiedergabegeräte den HDMI-Out deiner GPU / des Mainboards auswählst.
Evtl drücke [Windowstaste] und "P", und stelle auf "Duplizieren" oder "Erweitern".
Jesterfox
Legende
Wenn alle Stricke reißen und HDMI nicht ans laufen zu bekommen ist geh einfach digital vom Mainboard in den AVR (mit einem optischen Toslink Kabel). Dein Board kann DTS:Connect, damit geht 5.1 Sound über diesen Weg (das musst du nur im Audiomanager als Soundformat für den Digitalen Ausgang konfigurieren, danach kannst du die Boxen auf 5.1 stellen)
HDMI wäre aber der bessere Weg, da DTS komprimiert wird. HDMI kann unkomprimiertes PCM übertragen.
HDMI wäre aber der bessere Weg, da DTS komprimiert wird. HDMI kann unkomprimiertes PCM übertragen.