Das Übel der gesamten Problematik zeigt sich doch schon im Eingangspost. Der Threadsteller will eine Karte, die ordentlichen Sound "macht". Und "machen" ist hier leider künstlich erzeugen, erfinden, erzeugen aus etwas, was nicht in der Quelle da ist; hinzudichten!
Ich hatte eine X-FI, deren gesamtes Treiber-Software-Gedöns 128MB umfasste! In den Menüs konnte man dann allen möglichen Nonsens einstellen; als Laie einen EQ raufhauen, auch wenn man keine Ahnung hat, wofür ein EQ genutzt wird, Pseudo 3D, Pseudo-Enhancer hier, automatische Volume-Anpassung, Presets mit Effeten wie Hall, Chorus, Crystaliizer...
Bääähhh!! Wollen Leute Musik hören, wie sie im Studio von den Bands produziert wurde, oder wollen sie, dass eine Software ihnen etwas ganze Neues daraus hervorrechnet!??
Es ist kein wunder, wenn z.b. X-FI Karten dichtgepackt mit Chips sind, imposant wie ein Mainboard...ist ja kein wunder, denn der ganze Murks muss berechnet werden.
Die Forderung kann also nur heißen: welche Karte gibt mir meine Musik astrein und verlustfrei wieder??
z.B. diese hier:
http://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm
Der Treiber, ASIO, ist hier nicht 128MB groß, sondern gerade mal ca. 70kb!! Unter windows ein simples Panel, in dem man klangtechnisch...genau NICHTS einstellen kann.
Anfangs war es wie ein Schlag für mich, ein deftiger Rückschritt zum gewohnten MP3 (320Kbit) Hören unter der X-Fi....aber nur wenig später ist dieser direkte unverfälschte Klang einfach nur geil, puritisches und authentisch.
Diese ESI KArte geht eher Richtung Musik-Produzieren, oder eben einfach: wiedergeben.
EAX für Games gibt es nicht, und auch kein 5.1 oder 7.1., aber digitale Ausgänge.
Ash