Welche Soundkarte intern für DT-770 Pro

1337hAx'

Lt. Junior Grade
Hey Leute, ich kenn' mich jetzt nicht wirklich mit Soundkarten und generell Audi-Krams aus, deswegen kann es sein, dass hier ein paar "blöde" Fragen auftauchen. Auf OnBoard-Sound hab' ich jetzt wirklich keine Lust, und wenn man schon gute Kopfhörer hat, sollte die Soundkarte passen. Da ist natürlich wieder der ewige Streit zwischen Creative und Asus angesagt. Ich zocke fast gleichermaßen wie ich Filme, Serien gucke oder Musik höre.
Das Budget ist nicht niedrig angesetzt, wenn die Qualität wirklich lohnt. Irgendwo hab ich noch ne Asus Xonar DG rumfliegen, kann sie aber im Moment nicht finden. Wenn ich sie finde, würde es mich mal interessieren, wenn man mal einen Vergleich zwischen zwei Soundkarten mit der Asus Xonar DG machen kann, damit ich mir ungefähr den Unterschied vorstellen kann.
kann schon in die 100er Bereiche gehen, aber dann ist auch mal gut!
MfG 1337hAx'

Die Xonar DG sollte erst mal ausreichen. Der Wandler ist auf jeden Fall besser als Onboard Chips und der Kopfhörerverstärker besser als keiner. Wenn Du die Karte sowieso rumfliegen hast, dann bau sie ein und werde glücklich. Eine Verbesserung wirst Du erst mir einer Essence (150€) erleben oder deutlich besseren DAC/KHV Kombis.

Kommt natürlich auch immer auf die Qualität der zugespielten Musik an.

Eine Alternative wäre der Fiio Olympus E10 für ~70€. Der hat jedenfalls einen besseren KHV als die Xonar DG und eine qualitativ hochwertigere Analogsektion. Könnte man mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du erläutern, was du im letzten Satz meintest?
Qualität der Musik hab ich schon teilweise .flac aufm Rechner, ich glaub höher geht nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Xonar DG und der Fiio Olympus E10 haben beide einen Digital Analogwander (DAC oder ugs. Soundkarte) und dazu noch einen Kopfhörerverstärker (KHV), der die Ausgangsfrequenz verstärkt. Die ist bei Kopfhörern mit einer hohen Impedanz (Wiederstand, wird in Ohm gemessen) wichtig um höhere Pegel fahren zu können.

Der Digital Analgowandler kümmert sich also darum die Nullen und Einsen deiner MP3 wieder in hörbare Frequenzen zu wandeln. Diese müssen dann natürlich verstärkt werden, sonst hört man eben wenig. Dies geschieht in der Analgsektion der Soundkarte. Diese Bauteile können aber von unterschiedlicher Qualität sein. Insofern können bessere verarbeitete Bauteile (z.B. Kondensatoren) auch für einen "besseren" Klang sorgen. Die betonung liegt auf können. Natürlich ist dies auch der Langlebigkeit von Bauteile zuträglich, wenn sie von besserer Qualität sind.

Edit: Flac ist unkomprimiert. Also beste Grundvorraussetzung für eine gute Wiedergabequalität.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Erklärung!
Aktuell benutze ich (also nur im Moment, was heißen soll, dass sie "geborgt" ist) eine externe Soundkarte, und zwar die USB Soundblaster X-fi HD von Creative.
Wie hoch sind da die Unterschiede?

Würde eig. in jedem Fall (Allrounder, music-only, gaming-only) zu einer ASUS greifen. Habe einige Jahre mit einer AuzenTech Forte verbracht, war ok, mehr aber nicht.

Als Einsteiger würde ich auch erstmal die Xonar DX/DG anhören, nicht, das du gleich sehr viel Geld für eine Essence ausgibst und dann merkst, dass du nicht sehr sensibel dafür bist. Ich möchte meine Essence nicht mehr missen. Für mich eine gute Balance zwischen Musik und Gaming.

Die X-Fi HD USB dürfte zwischen DG und E10 liegen (wobei ich den E10 nicht so ganz einordnen kann, ich kenn nur den teureren E17). Ist jedenfalls ein gutes Gerät und auch eine Empfehlung wenn es nicht unbedingt intern sein muss (die gibts momentan noch bei zackzack.de, aber sind nur noch 15 Minuten...)

1337hAx' schrieb:
Aktuell benutze ich (...) eine externe Soundkarte, und zwar die USB Soundblaster X-fi HD von Creative.
Wie hoch sind da die Unterschiede?

Ist ein solides Teil, welches ebenfalls über einen Kopfhörerverstärker verfügt. Würde mal sagen, dass die etwas hochwertiger als die Xonar DG ist. Der größte Vorteil ist natürlich, dass die ausserhalb des PCs eingestezt wird, also unabhängig von EMV Strahlung, die sich negativ (z.B. durch Störgeräusche) auf schlecht abgeschirmte auswirken kann. Auf gleichem Niveau wie der Fiio Olympus E10. Wenn Du die X-Fi noch etwas behalten kannst, ist das sicherlich nicht schlecht. Etwas ähnliches gibt es auch von ASUS. Nennt sich U7.

Der Vorteil beim Fiio Olympus E10 ist, dass er über USB Treiberunabhängiger ist und keine Schrottsoftware hat.

Die Soundblaster macht mir hier immer Treiberprobleme.. Aktuell darf ich fast jeden Tag die Treiber neuinstallieren, weil das Teil einfach mal keine Lust hat... Hab ehrlich gesagt keine Ahnung woran das liegt, aber dauerhaft kotzt das einfach nur an. Ich werde mal versuchen, die Xonar DG zu finden, ist grad nur im Moment etwas "kompliziert" :D
Was heißt den Sensibel für den Sound? Ich glaube schon, dass ich etwas geschultere Ohren habe, dadurch, dass ich seit längerer Zeit zwei Instrumente Spiele. Generell habe ich immer ein Problem mit Höhen, die geben mir nämlich immer besonders Kopfschmerzen :S

Dann ist die Abstimmung der Beyerdynamic Kopfhörer wohl nicht die beste Wahl für dich. Die waren mir auch immer zu "crisp" im Hochton. Tolle Auflösung aber teils schon schmerzhaft bei manchen Hi-hat Schlägen. Ich fahr nun offene Sennheiser Kopfhörer und bin sehr zufrieden. Ist natürlich totale Geschmackssache.

Zur ASUS Xonar DG solltes Du die UNi Treiber installieren. Die gibts hier: http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/

Ich werd' jetzt erstmal nach der Xonar DG suchen ^^ Mal sehen welche Unterschiede ich bemerke...

250 Ohm.
Ist was damit?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Impedanz wusste ich ehrlich gesagt schon :)
Geht es hier nicht eigentlich um die Soundkarte?
Ich frage einfach nur, ob eine besser Soundkarte (meinetwegen auch in höheren Bereichen) mehr für mich lohnt, als die Xonar DG (falls ich sie finde) oder das Creative Teil da.

Also mich hauen schon manche noch so kleine Unterschiede um ^^
Zumal ich generell etwas mehr am PC bin und ihn vielseitig benutze

Jo, wenn man das Maximum aus dem Kopfhörer holen will dann könnt man noch höher gehen, wobei ich wie gesagt nicht genau weiß wie der Fiio E10 einzusortieren ist im Vergleich zum E17. Der ist jedenfalls sehr gut und hält mit einer Essence STX mit. Der neue E10 olympus soll wohl auch in die Richtung gehen. Ansonsten halt ne Essence oder Phoebus...

Es geht noch höher?! :freak:

Zurück
Oben