Welche Soundkarte ist die Richtige? (Anfänger)

Raufbold

Lieutenant
Hallo CB-Community,

da ich im Bereich der Soundsysteme wenig bis gar nicht bewandert bin, wende ich mich hoffnungsvoll an euch.
Ich suche eine Soundkarte für meine Teufel Concept E-350 5.1 Anlage.

Diese Auflage der Anlage ist folgende: http://www.amazon.de/Teufel-Concept-350-5-1-Set-Sound-Qualität/dp/B00AHE7ED0
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer

Ich habe sie allerdings im 2.1 Laufen, da es für mich Raumtechnisch nicht möglich ist eine 5.1 Anlage gründlich zu plazieren.
Für einen bald anstehenden Auszug habe ich vorsorglich die 5.1 Anlage gekauft.

Gleichzeitig habe ich noch ein Logitech G35 Headset (hat ja irgendwie eine eigene Soundkarte intigriert soweit ich weiß)
fürs Teamspeak laufen und die Anlage halt für Musik (grundsätzlich eher Basslastiger), Filme etc..

Jetzt ist die Fragen:
Lohnt sich das eine Soundkarte zu kaufen, wenn ja welche?
Habe ich irgendwelche ganz groben Fehler gemacht, die ich beheben muss?

Ausgeben würde ich "gerne" 100-150 € falls es spürbare Unterschiede gibt auch mehr, oder falls nicht auch weniger.

vielen Dank schonmal im Vorraus
-Raufbold

Mehr als eine Aus Xonar DG ist im allg. nicht nötig.

Der Onboard Sound sieht auf dem Board recht ordentlich aus. Ich würde mir das Geld sparen, gerade da du nur Brüllwürfel hast :)

Wenn man die technischen Daten vergleicht ist der ALC tatsächlich besser... wenn man dann noch das etwaige "Schummeln" der Hersteller dazu rechnet, sind die Xonar DG (ich würde eher die DGX empfehlen) bekommst du für knapp 30 Euro also +/- 0 Mehrleistung...
Auch wenn ich die Bezeichnung des E350 als "Brüllwürfel" für übertrieben halte (ich würde die Klasse eher bei einem ALDI 5.1 für 20 € ansetzen), passen in diesem Fall Soundkarte und Boxen ganz gut zusammen... für besseren Klang musst du also beide Faktoren anheben und dann liegen wir wirklich ganz, ganz, gaaaaaanz weit über 150 €...

Erstmal vielen Dank für die Antworten! :)

Also stelle ich mit erstaunen fest, dass ich nur bemerkbare Unterschiede bekomme, wenn ich mir auch ne bessere Anlage kaufe.
(Zumindest P/L Technisch)

Nur aus Interesse: wenn meine Anlage als Brüllwürfel zu bezeichnen ist, welche wäre denn in der Preisklasse soviel besser gewesen?
Oder hätte ich dann auch viel mehr ausgeben müssen?

(Eig. bin ich mit meiner Anlage nämlich ganz zufrieden :D)

Was genau hat das Set denn gekostet? Sound ist immer eine relativ subjektive Sache -
für den Betrieb am PC sind Nahfeldmonitore eigentlich gut. Je nach Vorlieben spielt die Auflösung und Klangqualität allerdings keine allzu große Rolle, sondern alles was zählt ist Druck im Tieftonbereich und das konnten die Teufel-"Anlagen" die ich hatte durchaus.

ich war mit meinen Teufel-Systemen auch immer sehr glücklich und sehr zufrieden (Concept E Magnum "PE" und Concept G), bis ich dann mal ein Paar HiFi-Lautsprecher hatte... das hat mir so ziemlich die Augen geöffnet. Selbiges gilt für meinen Wechsel von Sennheiser PC 350 und 360 Headsets auf HiFi-Kopfhörer. ;-)

EDIT: Preislich fährt man am besten mit gebrauchten HiFi-Lautsprechern. Da kann man für kleines Geld auch richtig gutes Equipment schießen. Hierfür benötigt man dann allerdings auch entsprechend Platz um so etwas zu stellen. Ansonsten weiss ich wie gesagt nicht was die Teufel gekostet haben und habe seit Langem keine X.1-Anlage mehr besessen. Standardempfehlungen sind eigentlich oft Produkte von Edifier oder Microlab.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich ja gesagt "Brüllwürfel" ist übertrieben. In der Klasse findest du nicht wirklich was besseres, da musst du im Preis schon deutlich hoch gehen.

Ich habe die Rechnung grade nichtmehr hier aber das waren ~350-400 Euro (Mit Lieferung und 30m Kabel :D) wenn ich mich recht entsinne.
Preislich deutliche Erhöhungen kommen bei meinem Ausbildungsgehalt auch nicht in Frage.
Falls ich mal in den Genuss von super viel Geld komme, melde ich mich einfach nochmal! :D

Danke für die sehr schnelle Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte für Musik hören auch für das Geld ganz tolle Nahfeldmonitore oder gebraucht tolle Standlautsprecher kaufen können. 5.1 ist halt viel Marketing... Ich (!!) schaue derweilen selbst Filme lieber mit Stereosound. Die LS richtig platziert und man kann auch ein mittendrin Gefühl erzeugen und super Musik hören. Viele finden aber auch 5.1 Systeme bei Filmen besser. Die Frage ist da nur immer eine Geldsache. wichtig ist doch, dass du zufrieden bist! :)

Über alles andere sollte man sich dann keinen Kopf machen

Zurück
Oben