Hallo,
@Nova eXelon
Wenn im Vorfeld nicht bestimmte Grundvorausetzungen erfüllt werden gilt für die (etwas) lautere Karte :
Die annähernd aalglatten Frequenzgänge der einzelnen Karten und normalerweise der CD-Player (so sie nicht gesoundet sind) sprechen auch eindeutig dagegen.
Ich befürchte wirklich - auch du bist, wie wir vermutlich alle schon mal, in die Pegelfalle getappt.
@Nova eXelon
Hast du auch einen exakten Pegelabgleich vorher gemacht?Musikqualität kann ich bei einem Blindtest nicht mehr unterscheiden. Wenn ich allerdings beide Karten an verschiedene Eingänge meiner Verstärkers anschließe und das selbe Lied mit zwei verschiedenen Playern gleichzeitig starte, um so On-The-Fly hin- und herschalten zu können, höre ich einen Unterschied, auch wenn ich nicht der bin, der umschaltete.
Wenn im Vorfeld nicht bestimmte Grundvorausetzungen erfüllt werden gilt für die (etwas) lautere Karte :
Die T-HD klingt ein klein wenig transparenter,
Solche signifikanten Unterschiede müssten sich in einer Frequenzgangmessung einfach nachweisen lassen. Entweder ist irgendwas gesoundet (der Yamahaplayer?) oder aber auch hier fehlt der Pegelabgleich (mein Verdacht auch hier).Jedoch sind beide einem 16 Jahre alten Yamaha CD-Player unterlegen. Die Reproduktion der tiefen Töne ist beim CD-Player anders. Der Bass klingt eindringlicher. Ähnlich dem Unterschied zwischen dem Subwoofer eines PC Systems und eines HiFi Subs.
Die annähernd aalglatten Frequenzgänge der einzelnen Karten und normalerweise der CD-Player (so sie nicht gesoundet sind) sprechen auch eindeutig dagegen.
Ich befürchte wirklich - auch du bist, wie wir vermutlich alle schon mal, in die Pegelfalle getappt.
Zuletzt bearbeitet: