Welche Soundkarte ist Nr 1 ?

Hallo,

@Nova eXelon
Musikqualität kann ich bei einem Blindtest nicht mehr unterscheiden. Wenn ich allerdings beide Karten an verschiedene Eingänge meiner Verstärkers anschließe und das selbe Lied mit zwei verschiedenen Playern gleichzeitig starte, um so On-The-Fly hin- und herschalten zu können, höre ich einen Unterschied, auch wenn ich nicht der bin, der umschaltete.
Hast du auch einen exakten Pegelabgleich vorher gemacht?
Wenn im Vorfeld nicht bestimmte Grundvorausetzungen erfüllt werden gilt für die (etwas) lautere Karte :
Die T-HD klingt ein klein wenig transparenter,

Jedoch sind beide einem 16 Jahre alten Yamaha CD-Player unterlegen. Die Reproduktion der tiefen Töne ist beim CD-Player anders. Der Bass klingt eindringlicher. Ähnlich dem Unterschied zwischen dem Subwoofer eines PC Systems und eines HiFi Subs.
Solche signifikanten Unterschiede müssten sich in einer Frequenzgangmessung einfach nachweisen lassen. Entweder ist irgendwas gesoundet (der Yamahaplayer?) oder aber auch hier fehlt der Pegelabgleich (mein Verdacht auch hier).
Die annähernd aalglatten Frequenzgänge der einzelnen Karten und normalerweise der CD-Player (so sie nicht gesoundet sind) sprechen auch eindeutig dagegen.
Ich befürchte wirklich - auch du bist, wie wir vermutlich alle schon mal, in die Pegelfalle getappt.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann sag ich mal vielen Dank für eure Ratschläge ! Irgendwie weiss ich selber noch nicht welche Soundkarte und ob ich überhaupt ne soundkarte kaufen soll !? Ich warte jetzt mal bis nächstes jahr ab welche neue Hardware da auf den Markt kommt ! Vielleicht auch was neues von asus und creative mal sehen ! Dieses Jahr werde ich wohl beim onboardsound bleiben und mir das gründlich überlegen ! Ich weiss schon das über HDMI zum AV bestimmt am besten klingt ! ABER ! mit dem AV hör ich eher selten also mit dem PC zum AV da ich am Pc ein recht gutes 2.1 System habe http://www.amazon.de/Logitech-2300-2-1-THX-PC-Lautsprecher/dp/B00031S4KO

Und dafür hätte ich halt gern ne gute Soundkarte ! Da die höhen von den Logitech Z2300 aber eher schlecht klingen währe halt ne gute Soundkarte bestimmt von vorteil die könnte ich hier echt gut gebrauchen.

Mfg

Hallo,

Da die höhen von den Logitech Z2300 aber eher schlecht klingen währe halt ne gute Soundkarte bestimmt von vorteil die könnte ich hier echt gut gebrauchen.
Das verbesserst du mit einer anderen Soundkarte nicht.
Da ist deine Überlegung
Dieses Jahr werde ich wohl beim onboardsound bleiben und mir das gründlich überlegen
nicht die schlechteste Idee.
Mit einem anderen Lautsprechersystem verbesserst du deinen Sound, mit einer neuen Soundkarte, bleibt alles beim Status Quo, außer dem Inhalt deines Geldbeutels.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben