Welche Soundkarte ist Nr 1 ?

Also sorry erstmal das ich erst jetzt antworte hab diesen Threat voll verschwitzt :-)

Also ich wollte von euch nur wissen welche Karte im moment die bessere ist ASUS oder SOUNDBLASTER ?!
Budget reicht bis max 150 euro ! Ich will nämlich mein Pc anschliesen bei meinem Pioneer Sc Lx 73 Heimkino Verstärker ! Dafür hätte ich gern ein guten sound ! Problem is ich hatte beide schon Asus Xonar D2 und eine Soundblaster Xtreme Music, das waren beide echt super karten wobei mir klanglich die asus mehr gefallen hat. Das ist aber lange her 2008 inzwischen gibts wieder einige neue karten ! Deswegen wollte ich euch fragen welche ihr mir empfehlen würdet bis 150 euro ! Die karte diehnt aber auch zum Zocken, sollte also bei games auch ein guten Sound haben. Und was mir extrem wichtig ist sie sollte unbedingt für WIN 7 sein keine alte karte für Vista oder XP da gibts immer wieder treiber probleme ! Gedacht habe ich jetzt immer an diese hier

http://www.pcgameshardware.de/aid,763066/Creative-Sound-Blaster-X-Fi-Titanium-HD-ab-Herbst-erhaeltlich/Sound/News/

Jetzt seid ihr drann !!!

MFg

Also ganz ehrlich? Am besten steuerst du den mit einer Grafikkarte mit eigenem Soundchip über HDMI an. Digitale HD Audioformate direkt weitergeben und 5.1 PCM sprechen meiner Meinung nach für sich.

Welche Grafikkarte hat dein System aktuell?

Du meinst wohl Asus oder Creative ;)
Und wie schon gesagt, gibt es da einiges mehr. Aber da du bereits eine Xonar hast und damit zufrieden bist, bleib dabei. Spruenge sind, wenn du nicht gerade eine 1500Euro Anlage dein eigen nennst oder HiFi-Kopfhoerer mit hoher Impedanz zu befeuern hast, nicht zu erwarten.

Jo, falls die Xonar D2 noch da ist kann man auch die für analogen Anschluss nehmen... da gibts momentan kaum was besseres. Allerdings muss man sich dann wieder mit den analogen Kabeln rumschlagen... und ob die Wandler der D2 so viel besser sind als die des Pioneer? Falls ja, war der AV-Receiver n Fehlkauf ;-)

Konkurrenz zur D2 wäre höchstens die D2X (mit PCIe, ansonsten identisch) oder die Auzentech X-meridian (sehr ähnlich).

Die Creative HD bringt dir gar nix... die kann den Receiver für 5.1 maximal über SPDIF ansteuern, damit verlierst du nur...

Kani schrieb:
Der - wie wir mittlerweile wissen - genau den gleichen Chip als KHV einsetzt (TPA6120A2) wie die Essence...
Das macht weder ihn, noch die Essence zu schlechten Geräten - zeigt aber wie übertrieben deine Fixierung auf die Ausgangsleistung ist.

Der von den Werten her auch voll in Ordnung ist !

Headphone Channels Stereo
Output Power (W) 1.5
Load (Min) (ohms) 32
http://www.ti.com/product/tpa6120a2

Ist somit weitab von den üblichen 600Ohm / 80mW !

@ Kani = edit:Nachdem bei ESI leider nichts direkt dazu zu finden ist auf der Homepage hier mal ein Review in dem der Dr.DAC aufgeschraubt wurde:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-243.html

Womit ( Bauch ) zu 100% bestätigt wird ! Nun kann ich es weiterhin empfehlen mit dem Hinweis KH > 32 Ohm .

@ Kani , auch wenn es wohl eher deine Intension war mir zu widerspechen , so ist doch das Gegenteil eingetreten . DANKE ! :daumen:

Also das hört sich ja alles schon schön und gut an , aber die Asus Xonar die hatte ich ja schon die war aber noch treiber mässig für XP und für VISTA also so eine alte karte würde ich nicht einbauen auch wenn die klanglich super sind, aber die treiber sind schon so alt und ich hatte damals schon treiber probleme mit win 7. Ich brauche also eine Soundkarte die max von 2010 war und schon für Win 7 Optimiert ist. Ich könnte auch mit einem HDMI eingang von PC zu AV Receiver gehen oder eben mit einem Analogen kabel. Wichtig ist nur das die soundkarte hinten die kleinen ausgänge hat für Headset und Mikro.

Aber welche Karte währe da klug zu kaufen ???

Wie schauts mit der hier aus die dürfte auch nicht schlecht abgehen !?`

http://www.asus.de/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_Xense/

Ich denke nachdem ich eher direkt am Heimkino musik höre ohne vom Pc zum AV zu streamen währe die Asus Xense die beste option sollte wohl doch eher fürs zocken sein.

Zuletzt bearbeitet:
Richi666 schrieb:
Aber welche Karte währe da klug zu kaufen ???

Keine.
Richi666 schrieb:
Wie schauts mit der hier aus die dürfte auch nicht schlecht abgehen !?`

Wie ich diese Beratungsresistenz hasse! Wenn ihr keine andere Meinung hoeren wollt, dann fragt nicht nach.
Und abgehen wird bei der Karte nur eines, naemlich dein Geld.
Wenn es also nur um den Kauf an sich geht, brauchst du auch keine Beratung.

So weit ich weiss, nutzen die Xonar Karten allesamt den CMedia Treiber. Die Treiber der neuen Xonar Karten sind kein Stueck besser, als die der alten. Und Asus bietet fuer die D2 auch W7 Treiber. Also kein Punkt hier.
Und weiterhin wird Audiohardware, wie ich in einem frueheren Post bereits geschrieben habe nicht in dem Masse besser, wie es bei anderer Hardware der Fall ist.

@Vektor

Wow du bist wohl der Oberkönig in dem Forum hier nicht schlecht ! Wenn ich was nicht weis frag ich nur noch dich ein hammer !!!!!

@rest
Also würde mich schon sehr gern weiterberaten lassen es geht hier absolut nicht nur um den kauf völliger schwachsinn ! Ich lass mich sehr gern beraten von euch und wie gesagt wollte halt wissen welche Soundkarte für WIN 7 OPTIMIERT ist da ich keine alte soundkarte einbauen will und dann treiberprobleme hab. Wie ich sie schon hatte bei der Xonar D2.

Und ja einerseits hat Vektor ja recht es geht um den kauf, den gestohlen wird bei mir nix nur ehrlich gekauft.

Mfg

Du willst bei einem 1500€ AVR noch eine Soundkarte für 150€ kaufen?
Das ist in meinen Augen reine Geldverschwendung da der AVR genug Anschlüsse bietet um zb. per HDMI da rein zu gehen von deinem PC(Grafikkarte) aus oder wenn deine Onboard-SK einen digitalten Anschluss hat dann halt damit.
So würde ich es jedenfalls machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
conXer49 schrieb:
Ist somit weitab von den üblichen 600Ohm / 80mW !
Sicher?
Texas Instruments schrieb:
80 mW into 600 Ohm From a ±12-V Supply at 0.00014% THD + N
Das Teil schafft mit +-12 V Versorgungsspannung auch nicht mehr als 80 mW... Mit +-15 V geht etwas mehr (ca. 120 mW), aber das macht keinen großen Unterschied. Das reicht aber auch für alle 600 Ohm-Hörer, die ich kenne.

Tja... Win7 "optimierte" Soundchips gibts derzeit nicht... alle Xonars haben den C-Media Oxygen, einen PCI-Audiochip der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Allerdings läuft meine Xonar STX unter Win7 64Bit ohne Probleme...
Bei Creative siehts nicht besser aus, der X-Fi ist auch nicht gerade neu... die Treiber schon. Auch der läuft unter Win7 64Bit.
Bei den anderen Herstellern siehts noch schlechter aus... VIA Envy, ein Urgestein der Recordingkarten... wird aber immer noch gern gekauft.

Aber mein Tipp bleibt weiterhin: nimm eine Grafikkarte mit PCM5.1 und HD-Tonformat Unterstützung über HDMI. Damit holst du das Maximum raus.

Richi666 schrieb:
Ich könnte auch mit einem HDMI eingang von PC zu AV Receiver gehen oder eben mit einem Analogen kabel. Wichtig ist nur das die soundkarte hinten die kleinen ausgänge hat für Headset und Mikro.

Benutz für die Anlage die Grafikkarte via HDMI Ausgang.

Für Headset, steck einfach die Frontanschlüsse Deines Gehäuses an das Mainboard an und aktiviere den OnBoard Sound. Das reicht vollkommen aus.

Und die ASUS Xonar Xense ist im Allgemeinen und im Speziellen für Deinen Fall absolut Überflüssig.

shimmy schrieb:
Sicher?

Das Teil schafft mit +-12 V Versorgungsspannung auch nicht mehr als 80 mW... Mit +-15 V geht etwas mehr (ca. 120 mW), aber das macht keinen großen Unterschied. Das reicht aber auch für alle 600 Ohm-Hörer, die ich kenne.

TPA6120A2 / 80 mW into 600 From a ±12-V Supply at 0.00014% THD + N / http://www.ti.com/product/tpa6120a2

Unter den genannten Bedingungungen mag es zwar stimmen , doch kein KH erfüllt diese !

Und was hier als Beispiel gelten kann = BEYERDYNAMIC mit dem "T 1 " ( EUR 890,00 ) ist was die Daten betrifft , einfach lachhaft .

Leider nur als PDF verfügbar = http://www.beyerdynamic.de/shop/media//datenblaetter/T1_DB_D_A2.pdf

Doch wenn man das hier liest = Klirrfaktor < 0,05 % (1mW / 500Hz) fragt man sich doch nicht mehr , unter welchen weltfremden Begingungen hier gemessen wurde !

Von daher nochmal die realistischen Daten
Headphone Channels Stereo
Output Power (W) 1.5
Load (Min) (ohms) 32
http://www.ti.com/product/tpa6120a2

Das sind irgendwelche Leistungswerte bei irgendeiner Last. Der Verstärker schafft 80 mW in 600 Ohm bei +-12 V. Ab dann schießen die Verzerrungen in die Höhe. Kein normaler KHV schafft 1.5 W bei 600 Ohm.

@conXer49, du übertriffst dich ja gerade selber...

Die 1,5W kommen unter Situationen zustande, die nicht mal im Datenblatt dokumentiert sind. Vermutlich an 32 Ohm und 30V.
Bei 12V und 600Ohm kommen aus dem TPS6120A2 -> 80 mW <- raus. Mehr nicht! Ich gehe soweit und vertraue den Angaben, so wie du offensichtlich fest überzugt bist, dass unter nicht näher genannten Umständen 1,5W als Ausgangsleistung zur Verfügung stehen - warum auch nicht, steht ja im Datenblatt.
Da du sonst immer so versessen auf Datenblätter bist solltest du es dir auch ganz durchlesen und nicht nur dei Teile rauspicken, zitieren und verdrehen, dass sie deine "Argumentation" stützen.

@richi666:
Es gibt keine neueren oder aktuelleren Karten. Schließ deine Anlage per HDMI an und genieß das Bewusstsein, dass es für einen vertretbaren Aufwand nicht besser geht!

@Richi666:
Angeblich sind die Treiber für die Creative Titanium HD für Windows 7 komplett neugeschrieben worden, auch wenn sie gleich aussehen. Dafür spricht, dass es die erste X-Fi ist, die nicht mehr WinXP kompatibel ist. Somit ist es wohl die "optimierteste" Soundkarte für Win7.

Allerdings hat die kein HDMI, sondern nur entweder Stereocinch oder optisch und somit max. 5.1.

Mit ner Xonar HDAV zB ist natürlich HDMI angenehmer. Angemerkt sei, dass sie nicht in der Lage ist, Ton ohne Bild zu übertragen. Man muss also die Grafikkarte per HDMI an die Xonar anschließen und dann zum AVR gehen.
Wer also einen TV hat, der Bildeinstellungen nach Eingang speichert, jedoch für PC und zB den Blu-ray Player unterschiedliche Einstellungen verwendet, hat ein Problem. Schließlich läuft ja alles über den AVR - also über einen HDMI Eingang.

Ein Umstand, der mich kalt erwischte. Jedoch kann man das mit DualView/Clone umgehen.

Was die klangliche Qualität angeht, ist in Spielen die Creative besser, als die Xonar - zumindest sehe ich das so. Und da ich sowohl die Titanium HD, als auch die Xonar HDAV im Betrieb habe, bilde ich mir zumindest ein, das beurteilen zu können.
Sie klingt intensiver.......irgendwie reicher. Ich spreche nicht von EAX.

Musikqualität kann ich bei einem Blindtest nicht mehr unterscheiden. Wenn ich allerdings beide Karten an verschiedene Eingänge meiner Verstärkers anschließe und das selbe Lied mit zwei verschiedenen Playern gleichzeitig starte, um so On-The-Fly hin- und herschalten zu können, höre ich einen Unterschied, auch wenn ich nicht der bin, der umschaltete.

Die T-HD klingt ein klein wenig transparenter, als die Xonar. Jedoch sind beide einem 16 Jahre alten Yamaha CD-Player unterlegen. Die Reproduktion der tiefen Töne ist beim CD-Player anders. Der Bass klingt eindringlicher. Ähnlich dem Unterschied zwischen dem Subwoofer eines PC Systems und eines HiFi Subs.

Jedoch kann die Xonar Dolby Pro Logic IIx. Was ganz gut kommt für PS2 Emulation, sofern die Spiele es können.

Die Treiber der Titanium HD sehen auch komplett anders aus... Die haben ja nun dieses THX TruStudio statt der "alten" X-Fi Software Suite.

@ Kani , lesen und verstehen ist nicht ein und das selbe ! :rolleyes:

80 mW into 600 From a ±12-V Supply at 0.00014% THD + N

Mein Beispiel vom
BEYERDYNAMIC mit dem "T 1 "
hast du vermutlich nicht gelesen . Oder bedauerlicherweise überhaupt nicht verstanden ?

Vielleicht hilft das dir hier weiter
THD + N (testing level):10% / R1200T studio speakers / Total power output: RMS 8W x 2 / http://www.edifier-international.com/products/edifier-studio/r1200t

Wobei hier noch nicht mal die Testbedingungen genannt werden !

Die Leistung die bei
raus kommt , läßt sich für dich als Fachmann sicherlich ganz einfach ausrechnen . :cool_alt:
---------------------------
Willst du dich ernsthaft weiterhin lächerlich machen ? :o

Datenblatt herunterladen, Graphen anschauen, verstehen, dass bei +-12 V Versorgungsspannung bei 80 mW in 600 Ohm Schluss ist. Als Fleißaufgabe kannst du noch schauen, für welchen Fall die 1.5 W gelten. Ich besaß den Prime einst. Das Teil hat nie im Leben 1.5 W in solche Lasten geschafft. Wozu auch? 80 mW reichen für gut über 110 dB bei allen modernen 600 Ohm-Hörern, die ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
conXer49 schrieb:
@ Kani , lesen und verstehen ist nicht ein und das selbe !
Wie wahr, wie wahr mein Lieber...
Mit Datenblättern um sich schmeißen zeigt allerdings nicht, welch tiefes Verständnis man von der Materie hat.

Du solltest dich wirklich mal entscheiden:
Entweder 80mW reichen für 600 Ohm aus - der erreichte Kennschalldruckpegel des Beyerdynamic T1 (bleiben wir doch einfach kurz bei ihm und deinem verlinkten Datenblatt) von 102dB (den Rest darfst du dir ausrechnen) legen das eindeutig nahe - oder aber, sie reichen nicht.
Reichen 80mW nicht aus ist es ziemlich abenteuerlich zu behaupten, keine Soundkarte käme mit Impedanzen oberhalb von 250 Ohm zurecht, um im nächsten Satz ein externes Audiointerface mit demselben! KHV (Ti TPA6120) als Alternative auszuloben.
Oder um deine Worte zu nutzen (Post 33 dieser Thread, es geht um die Essence als adäquaten Antrieb für KH)
conXer49 schrieb:
Sondern nur darauf hinweisen das die verbauten KHV schon bei > 250 Ohm überfordert sind wenn der KH > 200mW belastbar ist .

Wenn sich mir die Frage stellen würde nach einem guten KHV , dann würde ich hier "Dr. DAC prime " nennen .
Welchen Kniff nutzt der Dr.DAC Prime um mit den gleichen technischen Grundvoraussetzungen (Ti TPA6120) die Essence zu düpieren?

Ein KHV muss keine Ausgangsleistung nahe der maximalen Belastbarkeit des angeschlossenen KH leisten können um den KH adäquat anzutreiben!

conXer49 schrieb:
Mein Beispiel vom
Zitat:
BEYERDYNAMIC mit dem "T 1 "
hast du vermutlich nicht gelesen . Oder bedauerlicherweise überhaupt nicht verstanden ?
Nein, wie üblich habe ich deinen Post weder gelesen noch verstanden...
Ist das die Art Diskussionskultur die dir vorschwebt?
Natürlich hab ich das gelesen - nur war es nicht sonderlich aufschlussreich hinsichtlich deiner Argumentation.

conXer49 schrieb:
Die Leistung die bei
Zitat:
0.00014% THD + N
raus kommt , läßt sich für dich als Fachmann sicherlich ganz einfach ausrechnen . :cool_alt:
Natürlich nicht! Wie auch, oder kennst du die Schaltung?
Nebenbei: wo soll die Leistung denn "raus kommen"? Dazu machst du ja keinerlei Angaben. Soll ich raten und vermuten, dass du die verlinkten Edifier LS meintest?

conXer49 schrieb:
Willst du dich ernsthaft weiterhin lächerlich machen ?
Ich mich? Sehr zuvorkommend, dass ich wie üblich mit Nettigkeiten deinerseits bedacht werde...

@Nova eXelon:
Welchen Vorteil hat man eigentlich wenn man die Xonar HDAV einsetzt, anstatt direkt per HDMI von der Grafikkarte zum AVR zu verkabeln?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben