Welche Soundkarte mit 2 Ausgängen

Sts

Ensign
Hi,

da ich mit meinem PC 2 Räume beschallen will, ich auch 2 verschiedene Verstärker nehme brauche ich eine Graka die 2 Ausgänge hat. Wahlweise Optisch oder Digital.

Kann ich mit nem einfachen Digitalen Ausgang auch 5.1 Sound übertragen?

Gerne kostengünstig oder was gebrauchtes.

Danke für eure Vorschläge

Soll über beide Ausgänge der gleiche Ton laufen oder was verschiedenes? Bei zweiterem nimmt man am besten 2 Soundkarten (oder eine + OnBoard).

Über digital ist 5.1 möglich, wenn der Ton schon vorkodiert ist (z.B. bei Filmen) oder men einen Encoder zur Verfügung hat (DDL oder DTS:C). Übrigens ist optisch auch digital ;-)

Aber eine Soundkarte mit 2 digitalen Ausgängen über die beide Ton kommt... evtl. gehts mit der Agrippa, müsste aber mal jemand bestätigen, der die Karte hat.

SPDIF = Digital = Optisch oder Coax

Ja SPDIF kann 5.1 komprimiert übertragen. Willst du beide Verstärker digital anschließen ?

Dein Mainboard wird wahrscheinlich bereits einen digitalen Ausgang besitzen. Also wird eine Soundkarte mit einem Ausgang reichen.

Was mir grad einfällt: manche Mainboards haben ja auch 2 Anshlüsse, vielleicht gehts schon damit, dann wäre eine Soundkarte überflüssig (beim digitalen Ausgang gibts da auch keine Qualitätsprobleme)

Wenn man 2 Soundkarten verwendet hat man nur das Problem, das fast jedes Programm nur über eine Ausgeben kann. Wenn man den selben Ton auf beiden haben will muss man tricksen (evtl. mit Virtual Audio Cable)

Also ich habe das Gigabyte P35DS3

Ich nutze den PC momentan im Wohnzimmer via optischen an mein AVR.

Spiele Songs mit Itunes ab die ich Via Ipod ja steuern kann.
Filme werden via PS3 Media Server gestreamt.

Ich will jetzt den PC ins Büro und dort auch ein AVR hinstellen, den via Optisch oder Digital (Lichtleiter/Chinch) anschließen.

Beide gleichzeitig müssen nicht laufen, nur wenn ich im Büro bin will ich dort den Sound haben und wenn ich im Wohnzimmer bin, via Ipod eben auch Musik steuern und am Avr hören.

Suche ne günstige Lösung.

Hm, das Board hat doch einmal optisch und einmal Coax. Damit sollte es am einfachsten gehen. Wenn die 2 nicht gleichzeitig aktiv sind sollten sie sich über das Sounpanel zumindest recht schnell umschalten lassen.

oh man.........:freak:

habe in dem Anschluß Salat garnicht gesehen das ich schon 2 Ausgänge habe:-(

Also komm ich klar, danke für eure Bemühungen.

Stephan

Zurück
Oben