Welche Soundkarte(n) nutzt ihr?

Welche Soundkarte(n) nutzt ihr?

• Asus Xonar (intern, <100€)

Stimmen: 24 20,0%
  • Asus Xonar (intern, >100€)

Stimmen: 19 15,8%
  • Asus Xonar (extern)

Stimmen: 1 0,8%
  • Auzentech

Stimmen: 2 1,7%
  • Creative Labs (intern, <100€), (Live!, Audigy, X-Fi, Recon, etc.)

Stimmen: 23 19,2%
  • Creative Labs (intern, >100€), (Live!, Audigy, X-Fi, Recon, etc.)

Stimmen: 12 10,0%
  • Creative Labs (extern)

Stimmen: 4 3,3%
  • Digital Out (z.B. über HDMI an einen AV-Receiver)

Stimmen: 14 11,7%
  • ESI (Juli, Maya, etc.)

Stimmen: 0 0,0%
  • Fiio (z.B. E10 oder E17)

Stimmen: 6 5,0%
  • Onboard Chip (Via)

Stimmen: 1 0,8%
  • Onboard Chip (Realtek)

Stimmen: 40 33,3%
  • Onboard Chip (Andere)

Stimmen: 5 4,2%
  • Optisch Out (z.B. an einen AV-Receiver)

Stimmen: 13 10,8%
  • Yulong

Stimmen: 4 3,3%
  • Billig-Adapter (5€-USB-Adapter, Adapter von USB-Headsets und ähnliche Produkte)

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige (Bitte im Beitrag beschreiben)

Stimmen: 10 8,3%
  • USB DACS

Stimmen: 2 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    120

Rickmer

Silent-Fanatiker Pro
So, da der anderen Umfrage viele Antwortmöglichkeiten fehlen und der Author wohl keine neue erstellen will, habe ich mal eine zweite aufgemacht.

Da grade Asus und Creative eine sehr große Auswahl an Soundkarten im Angebot haben, habe ich diese in die Kathegorien intern <100€, intern >100€ und extern unterteilt um hier die Übersicht besser zu halten wer was hat.
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, bei Creative nach Produktlinien (also X-Fi, Recon, etc.) zu unterscheiden.

Ich bin mir sicher ich habe grade im professionellen Bereich einige Hersteller übersehen - dafür ist dann Sonstiges da.

Meine Soundkarten:
- am Desktop nutze ich eine Xonar D1
- für den Laptop kommt bald eine Fiio E17 bei mir an :)

Zuletzt bearbeitet:
- Onboard: Realtek 7.1 HD Audio

Reicht mir völlig aus, da ich sowieso nur ein Gerät @ SPDIF angeschlossen habe. Dafür brauche ich keine spezielle Karte :-)

Zuletzt bearbeitet:
Creative X-Fi Music

Da sie aber PCI Port hat und der Treibersupport seitens Creative Labs unter aller Sau ist, wird es bei dem nächsten Boardwechsel sehr wahrscheinlich ein anderes Fabrikat werden.

Realtek 7.1 HD Audio (onboard)
Früher hatte ich ne X-Fi Music, als die den Geist aufgegeben hat bin ich bei onboard geblieben. Obwohl man den Unterschied schön hört, auch mit billigen Lautsprechern. Alles irgendwie dumpfer... aber man gewöhnt sich dran.

Hm, was genau ist die Unterscheidung zwischen Digital-Out und Optisch-Out und wo müsste ich COAX-Out auf AVR einsortieren? ;-)

- Essence STX
- Auzentech X-Fi Prelude
- coax digital an Onkyo AVR (derzeit von der Essence aus)
- Fiio E17
- Yulong U100

Gelegentlich nutz ich aber auch einfach mal den OnBoard... von meinem letzten Board für den AMD ist der auch recht brauchbar. Beim neuen noch nicht getestet... (Notebook klingt jedenfalls absolut mies, zum Glück hab ich den Fiio ;-)

MaC-87 schrieb:

davon hatte ich bisher noch nie gehört :D

Hm, was genau ist die Unterscheidung zwischen Digital-Out und Optisch-Out und wo müsste ich COAX-Out auf AVR einsortieren? ;-)
mit optisch meinte ich primär per Lichtleiter-Kabel, der Rest wäre für mich digital

Und nun?
Soll ich nun ein drittes Thema eröffnen, um z.B. die Audiotrak Prodigy hinzuzufügen?
Das Thema ist wenige Tage alt. Der Sinn (bei)der Umfrage erschließt sich mir allerdings nicht.

ASUS Xonar DG.

Nachdem mir 2 Creative Titanium abgeraucht sind und die 3. mich mit dem Treiber in den Wahnsinn getrieben hat, freu ich mich inzwischen seit längerem über die unkomplizierte ASUS :-)

Einen Musical Fidelity V-DAC II

Ein externer DAC hat nur Vorteile, keine Treiberinstallation und bestmögliche Wiedergabe.

Bis vor kurzem eine Auzentech x-fi Forte, die hat jetzt, nach einiger Zeit, leider den Geist aufgegeben.

Seit dem den FiiO E10 Olympus, gefällt mir sehr gut.

MfG

tsingtao schrieb:
Soll ich nun ein drittes Thema eröffnen, um z.B. die Audiotrak Prodigy hinzuzufügen?
Das Thema ist wenige Tage alt. Der Sinn (bei)der Umfrage erschließt sich mir allerdings nicht.

Ich habe dieses nochmal eröffnet, da die erste Umfrage zwar interessant war, aber durch die sehr eingeschränkten Antwortmöglichkeiten kein guter Überblick entstehen konnte.

Wenn ich das richtig verstehe, ist Audiotrak bereits durch ESI abgedeckt

Nutze je nachdem was am PC gemacht wird.

Fernsehen/Musik: ASUS Xonar DG optisch

Games: Creative X-Fi Platinum klinke

Laptop/Musik: digital Out HDMI über Graka

Musik über Hi-Fi: keine Soundkarte

Mit AuzenTech bin ich soweit zufrieden, habe die Prelude 7.1

Ob es heute nochmal eine AuzenTech wird k.a., damals war es die einzige existierende Karte, die DTS Interactive konnte. Alles andere kam danach...

Rickmer schrieb:
davon hatte ich bisher noch nie gehört :D

Kann nur gutes berichten. Steuere es mit dem Laptop über USB an, mit der PS3 optisch und über SPDIF mit meinem Client PC.
Hatte auch schon mehrer Notebooks dran und die Karte wurde immer problemlos erkannt.
Man kann aus seinen CD Player per Toslink anschließen und somit den AD Wandler seines Players umgehen um einen Besseren Sound zu erlangen.

@ghostwriter2: exakt das war auch bei mir der Grund für die Prelude ;-) Aber von Auzentech kam in letzter Zeit auch nix neues mehr und was Treiber angeht sind sie irgendwie noch schlimmer als Creative... einerseits müssen sie auf Creative warten ob was kommt und dann ist es fraglich ob sie es auch umsetzen. Windows 8 Treiber für die Prelude? Fehlanzeige... (Creative hätte aber zumidnest Beta-Treiber für die PCI X-Fi Chips)

Edit@tsingtao: klar gibts sehr viele exotische karten die sehr gut sind, dafür gibt es das Feld "andere" und die Möglichkeit hier zu schreiben was man verwendet. Für einen Überblick was so im großen und ganzen verwendet wird passen die Kategorien aber ganz gut. Ich finds z.B. interessant das sich noch keiner geoutet hat das er VIA-Onboard verwendet. Scheinbar sind die wirklich alle so schlecht wie die paar die ich schon live erlebt hab...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben