Welche Soundkarte nutzt ihr?

Von welcher Firma habt ihr die Soundkarte

• Anubis

Stimmen: 0 0,0%
  • Creative

Stimmen: 79 59,8%
  • Elta

• ESI

• Guillemot / Hercules

Stimmen: 2 1,5%
  • M-Audio

• Phillips

Stimmen: 1 0,8%
  • TerraTec

Stimmen: 8 6,1%
  • Eine andere

Stimmen: 3 2,3%
  • gar keine/Onboard

Stimmen: 39 29,5%

• Umfrageteilnehmer
    132
  • Umfrage geschlossen .

TSHM

Lt. Commander
Hallo!

Ich würde von euch gerne wissen, welcher Anteil von Personen im Forum welche Soundkarte hat.

EDIT: Ego derzeit Soundblaster Live 5.1
Will mir aber eine 2ZS (Pro) zulegen.

Bei mehrfachnennung, bitte diejenige, die ihr am häufigsten benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's denn aus mit 'ner Mehrfachauswahl-Möglichkeit bei der Umfrage.
Hat ja nicht jeder nur einen Rechner. :D

In meiner Gaming-Box steckt 'ne Audigy 2. Ist ganz okay, nur die
Creative-Treiber sind Bockmist. Leider brauche ich die Karte für
EAX3/4.

Im Zweitrechner wohnt inzwischen 'ne Terratec 7.1 Space. Ganz
gute Karte, gibt aber über den opt. Ausgang leider nur 2.1 aus.
Da suche ich momentan noch nach 'nem AC3-Filter, der *alle*
Soundausgaben -egal von welcher Applikation her- auf 5.1 hochrechnet.

Außerdem gibbet da den Onboard-Soundstorm in meinem Game-Rechner.
Liegt momentan leider ungenutzt rum, weil die Audigy 2 drinnsteckt.
Aber vom Klangbild her gefällt mir der Soundstorm um Längen besser
als die Audigy 2, und außerdem hat das Teil 'nen Hardware-AC3 Encoder
und gibt auch über Toslink ein 5.1-Signal aus. Leider fehlt aber die
EAX3/4-Unterstützung. :(

-Ronny

Momentan ist das Ergebnis ziemlich eintönig.
Oder sagen wir anders: Welche Soundkarte ihr Hauptsächlich benutzt

Bei mir läuft alles über meine Onboard Soundkarte von einem Asus A7N8X E-Deluxe, siehe sig. Ich weiß garnicht was das für einen ist! :)

-Tob- schrieb:
Bei mir läuft alles über meine Onboard Soundkarte von einem Asus A7N8X E-Deluxe, siehe sig. Ich weiß garnicht was das für einen ist! :)
Wahrscheinlich ein Standart AC97 mit 5.1. Nicht so gut wie Soundkarten, aber für den "Hausgebrauch" reichts. Ein wirklich guter Soundchip ist nur der HD-Audio Chip vom Sockel 775. Der hat Zumindest HD, wie der Name schon sagt(192 Khz, 24 Bit). Aber gegen die Audigy 2 ZS von Creative kommt sie nicht an (Mit EAX, THX und HD2)
EDIT: 16:39 10:2 für Creative

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jahrelang mit Onboard-Sound durch die Spielewelt geeiert bin, hab ich mir Weihnachten mit meinem Soundsystem eine Audigy 1 geholt. Guter klang und schön billig. Ich bin glücklich damit. :)

hab noch nie OnBoard benutzt, da ich immer schon ne Soundkarte hatte (gaaanz früher gabs noch gar kein OnBoard Sound), übernommen von einer PC Generation zur anderen :D

aktuell eine Audigy 2 ZS :)

Ich schließe mich LittleJackAss an. Nutze auch den Soundstorm Chip auf meinem Abit AN7. Kann über deren Klangleistungen nicht beklagen. Hab auch wirklich noch nichts schlechtes über diesen Soundchip gehört. Und warum extra ne Soundkarte kaufen. Wenn auf dem Board eine ist, die für jeden mehr als ausreichend ist. :D

greetz
-Fr34k-

Ich nutze den Onboardsound meines Asus K8V SE Deluxe. Ist ein Chip von ADI (SoundMax) ... bin relativ zufrieden mit dem Teil, allerdings knackst der Sound bei einigen Spielen und beim hören von AudioCDs. Eine Lösung dafür hatte ich noch nicht.

-Fr34k- schrieb:
Kann über deren Klangleistungen nicht beklagen. Hab auch wirklich noch nichts schlechtes über diesen Soundchip gehört. Und warum extra ne Soundkarte kaufen. Wenn auf dem Board eine ist, die für jeden mehr als ausreichend ist. :D
Hängt natürlich davon ab, welche Qualität der Sound und deine Boxen/Kopfhörer haben. Der Unterschied wird meistens dann bemerkt, wenn derjenige eine gute Soundkarte/Boxen/Sourround-Kofhörer hat und plötzlich gezwungen ist wieder den On-Board/Billig-Boxen/Billig-Kopfhörer zu verwenden(z.B: Kaputte Hardware).

EDIT: Mir fällt immer mehr auf, dass ich eigentlich nur 4 Optionen benötigt hätte. Denn außer Creative und TerraTec wurde keine Option gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
TSHM schrieb:
Mir fällt immer mehr auf, dass ich eigentlich nur 4 Optionen benötigt hätte. Denn außer Creative und TerraTec wurde keine Option gewählt.

Wohl eher 3. Creative, Terratec und OnBoard.
Bei mir ist eine Terratec Aureon 7.1 Space drin.
Grund war damals (und lacht jetzt nicht) ein Test in der ComputerBild.
Gute Klangeigenschaften stand da drin. Auch PC-Welt schrieb das. 1.0 damals.
Habs bis jetzt nicht bereut. Das einzige was mir auffällt ist das Terratec sehr dselten neue Treiber rausbringt. 1 Änderung seit erscheinen der Karte.

Herrmann schrieb:
Wohl eher 3. Creative, Terratec und OnBoard.
Bei mir ist eine Terratec Aureon 7.1 Space drin.
Grund war damals (und lacht jetzt nicht) ein Test in der ComputerBild.
Gute Klangeigenschaften stand da drin. Auch PC-Welt schrieb das. 1.0 damals.
Habs bis jetzt nicht bereut. Das einzige was mir auffällt ist das Terratec sehr dselten neue Treiber rausbringt. 1 Änderung seit erscheinen der Karte.

Die 4. Option für andere, deswegen 4 Optionen :D

THSM schrieb:
Hängt natürlich davon ab, welche Qualität der Sound und deine Boxen/Kopfhörer haben. Der Unterschied wird meistens dann bemerkt, wenn derjenige eine gute Soundkarte/Boxen/Sourround-Kofhörer hat und plötzlich gezwungen ist wieder den On-Board/Billig-Boxen/Billig-Kopfhörer zu verwenden(z.B: Kaputte Hardware).
Das ist schon klar, aber ich möchte bezweifeln, das du einen großen Unterschied zwischen einem sehr hochwertigen Onboard-Chip an ner guten Anlage und Audigy 2 ZS an der gleichen Anlage merkst. Zumindest nicht bei normalem Gebrauch wie Spielen, Film schaun oder Musik hören. Beim Musikproduzierem mag das eventuell anders aussehen.

Bei einer Highend-Anlage ist das natürlich anders. Hier zahlt sich eine sehr gute Soundkarte natürlich aus. Ich habe keine Highend-Anlage und auch alle die sonst keine haben, brauchen auch keine Highend-Soundkarte, weil das das Geld aus dem Fenster geworfen wäre. Ich nun mal der Meinung, das alles einigermaßen zusammenpassen sollte.

Das ist das einzige was ich mit meinem Post oben ausdrücken wollte.

edit.
Mir fällt grad auf, das du Billig Anlage und Onboard in einem Atemzug nennst, was ich persönlich für einen großen fehler halte. Es gibt kommt wie gesagt auf die Qualität an. Es gibt auch einige hier am Board, die den Soundchip auf dem AN7 einer Audigy vorziehen. Hab zumindest er kürzlich was darüber gelesen.

greetz
-Fr34k-

Zuletzt bearbeitet:
-Fr34k- schrieb:
Mir fällt grad auf, das du Billig Anlage und Onboard in einem Atemzug nennst, was ich persönlich für einen großen fehler halte. Es gibt kommt wie gesagt auf die Qualität an. Es gibt auch einige hier am Board, die den Soundchip auf dem AN7 einer Audigy vorziehen. Hab zumindest er kürzlich was darüber gelesen.
-Fr34k-
Wie gesagt. Der einzig wirklich gute Soundchip ist der neue HD Chip von Intel(24 Bit 192Khz High Definition Standard). Leider fehlt EAX. Die anderen Chips reichen kaum einer Audigy 2 ZS nach.

EDIT: 9:58 22:13 für Creative

Zuletzt bearbeitet:
wäre mir neu, dass M-Audio Soundkarten produziert ...

ich nutze ... dadam: siehe Signatur :p

Zurück
Oben