Welche Soundkarte zum MMX300

iRemix

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
413
Hallo Leute,

ich bin zurzeit am überlegen mir ein neues Headset zu kaufen und zwar soll es das MMX300 von Beyerdynamic sein. Ich benutze zurzeit nur eine Onboard Soundkarte und wollte wissen welche Soundkarte zu diesem Headset passt, da ich mich mit Soundkarten garnicht auskenne, wollte ich euch mal fragen. Die Frage ist auch erstmal überhaupt, ob man eine Soundkarte zu diesem Headset benötigt?

Preislich sollte die Karte nicht mehr als 50€ kosten. Ich weiß das ist sehr wenig, aber vielleicht gibt es etwas was Preis/Leistungsmäßig in diesem Segment ausreicht.

Zudem habe ich noch eine andere Audioquelle und zwar das Lautsprecher System von Logitech die Z623 mit 400W (max.). Daher sollte für diese Quelle auch ein Anschluss sein.

Wie gesagt wäre dankbar wenn ihr mir hier ein wenig nachhelfen könntet. Mainboard ist das Gigabyte 970A-DS3P

Danke im voraus,

Mfg
 
Das MMX300 hat 32Ohm wenn ich mich nicht irre.
Das ist nicht besonders schwer anzutreiben.

Traditionell ist Beyerdynamic immer noch mal ne Ecke schwerer anzutreiben als andere gleichohmige KH.

Dennoch kannst du es ja mal mit dem OS versuchen.
Wenngleich....nicht jeder Onboardsound ist gleich....die 1220er Chips sind garnicht mal sooo schlecht und wenn sie noch mit nem recht guten DAC, wie bei meinem x570 ACE mit dem ES9018 gepaart werden, dürften die meisten damit eigentlich zu frieden sein.

Wobei das dann halt auch immer noch nicht die ganze wahrheit ist, denn dann kommt der Kopfhörerverstärker und DER soll zumeist die Schwachstelle sein.

Mir reicht das alles nicht und mit einem 250Ohm Kopfhörer ist das auch einfach gleich eine andere Situation.


SoundblasterX G6 ist da schnell mal genannt. Kann sogar auch locker bis 300Ohm antreiben.
Drüber mag ggf trotz der Herstelerversprechen eng werden aber bis dahin.....Power satt.

Sennheiser GSX1000 ist als direkte Konkurrenz zu sehen....hat aber wohl den Vorteil, das man keine zusätzliche Software brauch im Gegensatz zur Soundblaster.
Die Sennheiser soll etwas erwachsener klingen.

Dann gäbe es da noch sowas:
Topping DX3 Pro
Weniger Gaming...mehr Audio....aber halt auch noch mal ne Ecke mehr Kohle....dafür aber auch gleich mit bestem Bluetooth inkludiert.
Klingt deutlich besser als der Soundblaster, hat aber weniger Power. Klang dafür aber auch nicht zu sehr angestrengt wie der Soundblaste gegen Leistungsende.

Schiit Hel
https://www.schiit.com/products/hel

Bishin zu einem
SMSL SP200 und einen hochwertigen DAC wie einem Topping D50s oder vergleichbarem. Da sind wir dann bei ca 450-500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Standardvariante mit 32 Ohm nimmst, brauchst Du keine extra Soundkarte.
 
Sorgen muss man sich erst machen wenn man die 600Ohm Variante vernünftig betreiben will.
Das Standard Ding macht da nirgends Probleme.
 
Naja....einfach nur antreiben können ist das Eine...der Klang bleibt dabei auf der Strecke und das MMX300 ist nicht einfach ein "GAMER HEADSET".
Das klingt schon deutlich besser als der meiste Kram.

Wenn da nicht juckt....der ist mit was günstigerem als dem Beyerdynamic dann allerdings auch besser beraten.

/EDIT: Ich seh jetz gerade erst....maximal 50€.....da lohnt sich dann mal GARNIX.
Ergänzung ()

Da fällt mir noch was ein....Fiio BTR3
Liegt mit seinem ca. 80€ klar über deinem Wunsch....aber kann ja noch mehr....

Macht aus wired > wireless kopfhörer per Bluetooth....geht als DAC/Amp am PC mit hoher Qualität daher...wenn also mehr als nur die Soundkarten Funktion von dem Fiio genutzt werden kann, kann er den Mehrpreis ja locker wettmachen....liegt aber am TE ob das passen kann.
Ergänzung ()

Schon mal über einen Custom Game nachgedacht?
https://www.beyerdynamic.de/custom-game.html
Auch dieser KH klingt an meiner Technik schon deutlich besser als am OS.

Da verlierst du nicht so viel, wie bei einem MMX300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich würde es m.E. nach erstmal nur mit dem MMX300 probieren also ohne Soundkarte etc.

Da wäre noch was zu ergänzen und zwar kann man den MMX300 auch als Studio KH nutzen? Ich mache nebenbei noch Musik und wollte eigentlich ursprünglich das DT770 Pro kaufen, da es ja mit 80Ohm für Studio geeignet ist. Aber ich zocke auch gerne und bräuchte da halt ein KH mit Mikrofon das MMX300 hat ja stattdessen nur 32Ohm.

Beide kann ich mir natürlich nicht leisten, deswegen stehe ich grade zwischen den beiden Modellen.
 
Das MMX300 ist dem DT770 angeblich recht ähnlich, jedoch nicht 100% gleich.
Eine Andere Variante wäre evtl. ein Custom Studio welcher mit dem Custom Headset Gear zum Headset wird. Das Mikro wäre dann aber nicht klappbar.
 
Wie wärs hiermit:
 
Ich hab das MMX300 Gen 2 hier in Verwedung mit einer Sharkoon Gaming DAC Pro S - USB Soundkarte. Die kostet 30 Euro und der Klang (Kopfhörer und Mic) sind damit super.
Man ließt halt hin und wieder, dass das Mic der MMX300 einen guten Mic-Eingang benötigt, da Ton des Mics sonst rauschen und dünn klingen kann.
 
Cebo schrieb:
Das MMX300 ist dem DT770 angeblich recht ähnlich, jedoch nicht 100% gleich.
Ja, hat ebene ein Mikro, ansonsten sind sie gleich.
Schau doch mal auf der Homepage von Beyer, da wird selbst der 32 Ohm DT 770 Treiber als Ersatzteil für den MMX300 geführt. Ansonsten ist da nichts mehr im Gehäuse, was noch den Klang beeinflusst, da die ganze Bedämpfung am Treiber montiert ist.

Rodger schrieb:
Naja....einfach nur antreiben können ist das Eine...der Klang bleibt dabei auf der Strecke und das MMX300 ist nicht einfach ein "GAMER HEADSET".
Das klingt schon deutlich besser als der meiste Kram.

Wenn da nicht juckt....der ist mit was günstigerem als dem Beyerdynamic dann allerdings auch besser beraten.

/EDIT: Ich seh jetz gerade erst....maximal 50€.....da lohnt sich dann mal GARNIX.
Sorry, aber bei so nem Text denkt man direkt an Marketing Gehirnwäsche.
Beim MMX300 ist ein Standard-Kopfhörer ala 32 Ohm DT 770 verbaut. Das ist 0815 Kost, was einfachst anzutreiben ist und auf dessen klanglichem Niveau schon ein Logitech G533 wireless ist, was weniger kostet und eben kabellos ist. Sharkoon Gaming DAC Pro S reicht überall hin. Alternative nen Logilink UA0210, der ebenso nen Mic-In bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben