Welche Specs für Win 10 in 2018

Broni

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich brauche mal eueren Rat.

Welche Hardware Spezifikationen sollte mein Rechner 2018 haben, wenn ich ein flottes und halbwegs zukunftssicheres System für Win10 haben will?

Einsatzgebiet wären so ca. 70% Büro und der Rest Grafikbearbeitung und gelegentlich etwas Videoschnitt.

Welche CPU?
Wie viel Hauptspeicher?
SSD?
usw.

Grüße

Wie hoch ist dein Budget?

Welche Software wird für die Grafikbearbeitung und den Videoschnitt verwendet?

SSD auf jeden Fall. Hier wäre noch wichtig zu wissen wie groß die Datenmenge für die Grafikbearbeitung und den Videoschnitt sind.

Größte Anforderungen hat dabei i.d.R. der Videoschnitt. Ergo würde ich nicht unter einem echten Vierkerner bleiben, also AMD ab Ryzen 3 2200G, welcher auch eine ordentliche Grafik integriert hat. Auf Intel-Seite min. i3-8100. Speicher nicht unter 8GB, mehr ist besser bei Videos. SSD nach Geldbeutel und Bedarf.

cbtestarossa schrieb:
Grafikbearbeitung ist relativ. Wer weiss wie dem reicht eventuell auch 4 GB Ram.
8 GB würde ich aber mindestens nehmen. Mit 16 GB hast du denk sicher genug.

… genau.
Vielen Dank für eure Antworten.

Vor allem vielen Dank für den Hinweis auf die Stickys. Hatte ich irgendwie komplett übersehen.

Ich muss das vielleicht noch etwas präzisieren. Mit Grafikbearbeitung meine ich, dass ich mit Gimp mal bisschen was ausschneide oder das eine oder andere Urlaubsbild bearbeite.
Und Videoschnitt sieht so aus. dass ich ein paar Aufnahmen von Vereinsveranstaltungen mache und die dann alle Schaltjahre mal mit Windows Movie Maker zusammengeschnitten habe.

Budget wäre ca. 800

Aus Euren Antworten und dem Sticky würde ich mal sagen
Intel Pentium Gold G4560
ASRock H110TM-ITX R2.0
8 GB

Soll ich eine SSD als Systemfestplatte nehmen und eine HDD als Datenablage?

Danke!

Dann kann man Grafik- und Videobearbeitung eigentlich auch unter Office laufen lassen.
Da du bei der Konfiguration aber beim Budget von 800 € noch lange nicht bist, würde ich die CPU etwas erhöhen.

Wenn du es verschmerzen kannst, nimmst du
Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G, boxed mit Kühler
Mainboard: Gigabyte GA-AX370M-DS3H
Dann hast du mehr als genug Power für deinen Videoschnitt!
Ergänzung ()

Und ja, natürlich, SSD für Windows und HDD für den Rest.

... alles klar. Danke.

Eine Frage hab' ich aber noch. Ich hätte gerne einen Spdif-Ausgang. Das gibt mir bei Audio
mehr Flexibilität.

Das Gigabyte GA-AX370M-DS3H hat zwar einen entspechenden Header. Wenn ich das richtig verstanden habe,
muss ich dann mit einem Bracket hantieren. Gibt es vieleicht ein passendes Board, dass das schon mitbringt?

Gruß

Dein Wunsch ist auch kein Problem: Hier ne Liste, mit Toslink.

Musst du mal schauen, welches du am passendsten findest. Bitte vor dem Kauf beim Hersteller nachsehen, ob die gewählte CPU auch ganz sicher läuft. Link ist bei Geizhals gleich mit hinterlegt.

Zurück
Oben