USB Password Makro für Win 10

ZeropG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
946
Servus und Moin Computerbasler,

ich wollte euch mal fragen ob jemand eine Lösung zu meinen aktuellen Problem hat :) .
Weiß einer von euch, wie ich den USB-Stick programmiere oder via Makrosoftware dazu motiviere, ein eingespeichertes Passwort ( was ich selbst festlege ) automatisch abzugeben als Autorun ?

Vielen Dank im Vorraus :)


Ps : Software installationen auf den jeweiligen Pc würde ich gerne vermeiden.
 
wenn der USB Stick ein YubiKey ist, dann ist das kein Problem ;)
edit: sorry, doch ein Problem, man muss das Sensorfeld "drücken", damit er das PWD "ausspuckt".
 
Mickey Mouse schrieb:
edit: sorry, doch, man muss das Sensorfeld "drücken", damit er das PWD "ausspuckt".
Ja den hab ich bereits auch schon gefunden, aber ich würde gerne eine Variante haben ohne zusätzliche Eingabe, die am besten mit jeden möglichen USB Stick egal ob 2.0 , 3.0 und 1gb -xx welchen funktioniert.
 
Autohotkey kann das. Die Skript können auch kompiliert werden, sodass kein weiteres Programm mehr benötigt wird. Komplexere Skripte können auch vmncihr nur blind das Passwort eingeben sondern auch das richtige Fenster + Eingabefeld selektieren.

Was möchtest du überhaupt erreichen? Mit Autorun wird das Ganze
1. nur unter Windows laufen
2. nur nach dem Starten + Login etwas tun
3. nur auf ausgewählten PCs arbeiten (Autorun kann ja deaktiviert sein)
4. nicht für System-Dialoge (Sperrbildschirm, UAC) funktionieren.

Wenn das soweit eingeplant ist von dir, dann ist das natürlich machbar, aber mir fällt kein wirklichh sinnvolles Szenario ein.
 
@ElecEng
Ich bräuchte es als Password Eingabe für den Anmeldebildschirm von Win 10.

Ganz genau ist es bei uns in der Firma derzeit so, das die außen Laptops alle zurück gewandert sind und alle ein neues Password bekommen haben. Allerdings ist dieses 15 Zeichen lang mit allen möglichen Farben und Formen und es wird außerdem in 4 Wochen Takt gewechselt. Bisher hat die Firma es immer so realisiert, das wir ein Zettel auf den jeweiligen Laptop geklebt haben und damit quasi Spazieren gefahren sind... was ohne Zweifel, einer der dümmsten Lösungen überhaupt ist.

Daher wäre meine Idee, eher eine Art Dongle die ich nach meinen eigenen Bedürfnissen verändern kann und auch in schwierigen Situation auf der Arbeit mit 1 Hand bedienen und eingeben kann.
 
Anmeldebildschirm wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren über Autorun. Yubikey und Konsorten sind die einzig sinnvolle Option hier.
 
@ElecEng
Gibt es irgendwo bereits was ähnliches was ich abändern kann oder sind das nur paar Zeilen die ich dort reintipseln muss :) ?
 
Es kommt halt evtl auch drauf an was empfehlenswert ist ob du selber ein wenig programmieren kannst bzw willst oder was fertiges suchst

Glaube spacehuhn macht aktuell was auch zu dem Thema auf yt
 
@fgordon bei mir ist es so lange her, das ich wohl eher was fertiges suche :/
 
ZeropG schrieb:
Allerdings ist dieses 15 Zeichen lang mit allen möglichen Farben und Formen und es wird außerdem in 4 Wochen Takt gewechselt.
Ah, antike Passwortrichtlinien. Man muss sie einfach lieben.

ZeropG schrieb:
Bisher hat die Firma es immer so realisiert, das wir ein Zettel auf den jeweiligen Laptop geklebt haben
Genau die Reaktion, die man bei so einem dummen System erwartet also.

Für den Login-Screen bist du leider wirklich mit sämtlichen Software-Lösungen raus. Hier muss das Gerät selbst die Signale senden, also bleiben nur die bereits genannten Security-Keys oder aber Eingabegeräte mit Makro-Funktion, die ohne Software auskommen. Mit einem vorhandenen USB-Stick wird das leider nichts.
Edit: wobei ich da generell vorsichtig wäre. Bei uns wäre das ein Verstoß inklusive Abmahnung, weil es das geplante Konzept (egal wie dumm es sein mag) ohne Absprache unterwandert.

Alternativ: dem für die Passwortrichtlinie Verantwortlichen so lange Kot vor die Haustür setzen bis er oder sie zur Besinnung kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeropG
@Conqi Ich bestell auf immer eine neue Visa direkt mit PIN in einen Brief, ist sonst zu umständlich "Achtung Sarkasmus"..

Also bei der Passwortrichtlinie und Abmahnungsthema ist unsere Firma, nicht mehr zu helfen... selbst die Laptops wurden wie erwähnt mit einen Zettel versehen worauf das genannte Passwort steht... und da die DHL Boten immernoch so motiviert sind, legen sie die Pakete noch dazu einfach vor die Haustür und verschwinden ... da kann man sich nur hart am Kopf fassen ^-^

Das mit der günstigsten Makro Maus, hatte ich mir ebenfalls überlegt... aber eigentlich ist das ja nur softwareseitig auf das jeweilige Gerät, wie z.b. Maus oder Keyboard. Das sollte ja auch problemlos auf jedes andere Medium auch funktionieren.
 
ZeropG schrieb:
aber eigentlich ist das ja nur softwareseitig auf das jeweilige Gerät, wie z.b. Maus oder Keyboard.
Nein, eben nicht. Mäuse und Tastaturen mit Makro-Funktion unterstützen im Normalfall zumindest einen Teil der Funktionen auch ohne Software. Dafür braucht es aber einen entsprechenden Speicher und Chip im Gerät. Sowas haben USB-Sticks nicht.

Bei Eingabegeräten mit Makros muss man sich aber vorher gut informieren. Meine Logitech G502 kann ohne Software simple Dinge wie "Strg+W" drücken problemlos, aber lange Zeichenketten gehen (so weit ich weiß) nur mit der Software im Hintergrund.
 
Vorschlag:
Wenn die aktuelle Lösung bereits völlig dämlich ist, warum liefert man die Geräte nicht gleich ohne Passwort?
So kann der Endnutzer am Schluss sein eigenes Passwort, PIN, Gesicht, Fingerabdruck, etc. hinterlegen.

Und wenn man schon keine Lust hat ein Passwort alle 4 Wochen zu ändern (welches sowieso am Gerät klebt), warum führt man nicht Kartenlesegeräte, die auf den jeweiligen Nutzer registriert sind oder nutzt so etwas wie diese vorgeschlagenen USB-Security-Tokens oder eine App auf dem Smartphone mit NFC?
 
@Highspeed Opi vielen Dank für deine Idee, allerdings wenn dir Firma bereit wäre 50€ für den jeweiligen token auszugeben wäre, in diesen schwierigen Zeiten, wäre dieser Thread hier nicht entstanden :) .

Ich suche eher eine Lösung für jeden Mitarbeiter für uns über ein Medium was eigentlich jeder im Haushalt hat und problemlos über eine Textdatei erstellt werden kann, zumindest habe ich das gehofft.

Ich hab gestern Abend noch eine Anleitung gefunden die so ein usb Stick wie eine Maus mit Makro selbst zu bauen, allerdings ist die wie Micky Maus schon geschrieben hatte mit einen Taster versehen und somit wieder nicht für jeden verfügbar im Haushalt.

Vielleicht sollte ich unserer IT einfach Mal vorschlagen verschlüsselte USB Sticks / Dongles
zu verwenden um die Sicherheit zu gewährleisten, die Sie sich erhoffen mit diesen Passwörtern. Aber persönlich denke ich, jede Hürde wird mit genügend Motivation genommen.
 
Ich denke letztendlich brauchst Du vermutlich sowas

https://blog.spacehuhn.com/badusb-digispark/

Also ein USB Stick der eine Tastatur "ist" und nach Einstecken automatisch 1x eine Eingabe vornimmt.

Mit jedem USB Stick kann das bei der Anmeldung etc wohl nur funktionieren, wenn Du ganz tief im Windows System was änderst, das ist doch kaum realistisch xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben