welche Speicher fürs zocken

Besser will ich nicht behaupten, aber da Crucial eine Tochter von Micron ist erhälst du dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit RAM mit Micron-E Dies, welche sich sehr gut übertakten lassen.
Bei den anderen Kits müsste man, um sicher zu gehen, vorher prüfen was verbaut ist. 3200-CL16 (wie bei den Corsair) könnte auch Micron-E sein, könnten aber auch schlechtere Chips sein.

Brummelbär1984 schrieb:
Crucial Ballistix
besser sind als Corsair oder Gskill speicher?

das ist pauschal gesehen falsch.
meine 3200 cl14 sind in ihrem bereich echt schnell und machen als negativem nebeneffekt den geldbeutel schön leer.
die crucial ballistix sind aktuell die, die man am besten takten kann und die mit allem was du an hardware kaufen kannst zusammen funzen.
zumal die ballistix auch noch recht günstig sind.

Die Grundeinstellungen beider von dir genannter Kits ist schlechter, die Chips sind warscheinlich von geringerer Qualität, OC ist für dich doch eh kein Thema. Einfach 3600 CL16 kaufen von Crucial und XMP laden, fertig.

Doch, nur nicht auf Lager. Warte halt 3-5 Tage und bestell bei MF.

Kannst du doch bei Mindfactory kaufen? Steht doch da, ist im Außenlager vorhanden.

wollte die speicher aber noch diese woche haben
Ergänzung ()

wenn die doch so gut sein soll,, wieso gibt es keine bewertungen für leuten egal wo ich schaue

@Brummelbär1984:
dann kauf halt irgendwelchen schlechteren kram mit guten bewertungen die oft von leuten ohne ahnung kommen wenn du da so viel wert drauf legst.

32GB passen nicht ins budget? 16GB finde ich nicht mehr unbedingt üppig.

bedenke dass 3600 bei allen aktuell erhältlichen CPUs OC des speichercontrollers bedeutet.

Brummelbär1984 schrieb:
Klingt nach nem persönlichen Problem.
Brummelbär1984 schrieb:
wenn die doch so gut sein soll,, wieso gibt es keine bewertungen für leuten egal wo ich schaue
Weil Bewertungen eh nix wert sind und das Produkt ziemlich neu ist.
https://www.computerbase.de/artikel...tical-tracer-rgb-mit-micron-e-die-test.70603/
CB hat sie aber bewertet, allerdings als 3000Mhz CL15 Variante, Chips sind aber die gleichen.

Brummelbär1984 schrieb:
Dann notfalls woanders kaufen oder einen mit weniger MHz nehmen und manuell tunen.
Brummelbär1984 schrieb:
Der Vorgänger hat bei Amazon fast 7k Bewertungen: https://www.amazon.de/dp/B07MK9T78F...halspre03-21&ascsubtag=UI6GIshGpBL0kO8E7cJTMw

Die Neuauflage der Serie ist noch relativ neu. bei mir rennt der 3200er aus dem 64GB Kit ohne Probleme im Default XMP mit einem Ryzen 3700X. Sind darauf auch die E-Dies von der Mutterfirma von Crucuial (Micron).

RGB kauft in der Preisliga nicht jeder, daher auch ruhig die Bewertungen zum RAM ohne RGB ansehen.

Deathangel008 schrieb:
@Brummelbär1984:
dann kauf halt irgendwelchen schlechteren kram mit guten bewertungen die oft von leuten ohne ahnung kommen wenn du da so viel wert drauf legst.

32GB passen nicht ins budget? 16GB finde ich nicht mehr unbedingt üppig.

bedenke dass 3600 bei allen aktuell erhältlichen CPUs OC des speichercontrollers bedeutet.

32 gb wären ja schon nicht übel.

denke ja auch für die Zukunft

aber kostet ja auch viel mehr geld..

man könnte ja erst 16gb kaufen 2x8Gb und dann nochmal 2x8Gb oder ?

Brummelbär1984 schrieb:
Kann man, ist aber nicht empfehlenswert, da das den Speichercontroller zusätzlich belastet.
3600Mhz ist bereits OC, Vollbestückung kann zu Problemen führen.
Daher lieber gleich 2x16GB.

@Brummelbär1984:
könnte man, vollbestückung bedeutet aber mehr last auf dem speichercontroller und dadurch sinkt der maximal erreichbare takt. also gerade bei sehr schnellem RAM eher nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3000-er Variante ist bei Amazon lieferbar, einmal ins BIOS und die läuft auch auf 3600. Gibt hier auch nen Thread zu RAM OC in dem explizit für Micron-E Beispiel Einstellungen aufgelistet sind.

Brummelbär1984 schrieb:
Kann man, jedoch laufen vier Module immer etwas weniger Stressfrei als nur 2. Hätte ich letztes Jahr im Sommer 2x32 GB mit hohen Taktraten bekommen, hätte ich kein 4er Set gekauft. Das läuft bisher nicht mit weiterem Tuning - kann ein Modul in der Silicon Lottery schon am Ende sein oder die Kombination aus Speichercontroller in der CPU, Board und Modulen mag nicht schneller. Bei nur zwei ist wie von @Deathangel008 erwähnt die Chance deutlich höher (noch dazu ist das bereits OC, da nur 2666 MHz seitens AMD bei der Konfiguration von mir garantiert werden).

Ohne RGB wäre es natürlich billiger, mit geht es jedoch auch: https://geizhals.de/crucial-ballist...l2k16g30c15u4bl-a2222852.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brummelbär1984 schrieb:
nett für die Info aber sind ja nur 3000mhz

Wie gesagt handelt es sich um die gleichen Chips (Micron E-Die).
Wärst du gewillt von Hand zu übertakten würdest du daher die identischen Riegel auf Lager vorfinden.

Chillaholic schrieb:

hab keine ahnung von OC ,, bei rams wie soll ich von 3000mhz auf 3600 mit CL16 kommen ?

@Brummelbär1984:
dazu wird sich im netz (und auch hier auf CB) genug lektüre finden lassen. aber was tut dein kenntnisstand zu dem thema hier eigentlich zur sache, der RAM ist doch nicht für dich?

wie gesagt, bedenke dass 3600 OC ist. es gibt keine garantie dass das auf anhieb bzw überhaupt im XMP-profil läuft. und wenn es mit zwei riegeln läuft heißt das nicht dass es auch mit 4 riegeln klappt.

Deathangel008 schrieb:
also soll man keine 3600Mhz kaufen sondern eher 3200mhz ??

blicke jetzt nicht mehr durch

Zurück
Oben