Welche Speicherkarte fürs Smartphone?

serverlag

Ensign
Tach zusammen,

habe gerade mein erstes Smartphone bekommen (Base Lutea aka ZTE Blade mit 5 MP Cam) und bin jetzt noch nicht ganz schlüssig darüber, was für eine Speicherkarte ich dazuholen sollte.

1. Es steht in der Beschreibung, man könnte microSD Karten bis 32 GB verwenden. Heißt das, es ist kompatibel mit microSDHC-Karten? Normale microSDs gibt es nämlich nur bis 4 GB...

2. Es gibt ja verschiedene Geschwindigkeitsklassen - Class 2, 4, 6 und 10 - welche macht denn für das Smartphone Sinn? Habe irgendwo gelesen, dass das HD2 maximal 8,8 MB/s schafft, d.h. es könnte die Class 6 Karten wohl gut ausreizen - und das Lutea? Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte (auch für andere Smartphones), wie schnell die Andwendungen laden bzw. sich Videos drauf speichern lassen mit unterschiedlichen Speicherkarten?

Bin mal gespannt, weil ich dazu auch noch nicht so viel gefunden hab bisher...

Freu mich auf jeden Input!
serverlag

1. ja, gehn auch microsdhc karten
2. class X gibt ja erstmal nur die schreibrate an, und da musst du wissen, wie oft du größere datenmenge raufkopierst. ich hab in meinem handy ne 32er class2, klar, beim daten raufkopieren mit ~5Mb/s es könnte schneller gehen, aber viel mehr kann man da eh nicht rausholen. wenn du wirklich ne 32gb karte willst, sind die class6 karten ja sehr teuer und das lohnt sich meiner meinung nach nicht, schau lieber nach einer guten class2 (hab mit sandisk ganz gute erfahrung gemacht).

microSDHC sind bis 32GB mit dem Blade kompatible.
Würde dir mindestens class 6 empfehlen ansonsten kopierst du dir nen wolf wenn du daten hin und her schiebst. Nicht alle class 6 haben auch deren durchsatz...schau besser genau nach welche Karte wirklich welche Leistung erbringt....würde dort nicht zu viel versuchen zu sparen ansonsten ärgerst du dich hinterher nur.
Für weiter infos rund ums Blade empfehle ich dir MoDaCo, da findest du alles was du info und Software technisch zu dem Phoone brauchst ;)
Vial Spass mit dem kleinen

ok vielen Dank für die schnelle Info!
Hab jetzt eine 16 GB Class 10 von Kingston geordert - mal kucken ob es klassenentsprechend flott geht.

Noch eine kleine Zusatzfrage: Wenn ich jetzt so ein mod-Froyo auf die beigepackte 2GB-Karte installiere - kann ich das dann später auf die 16GB-Karte kopieren, oder muss ich dann alles neu machen und verliere alle bis dahin gemachten Einstellungen etc.?

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du einen Test zu aktuellen micro SDHC Karten:

http://www.hartware.net/review_1277_10.html

Unter anderem ist auch die 32GB Version der Patriot LX Class 10 vorhanden, die als 16GB-Variante bereits ab ~23 Euro verfügbar ist. Man kann dabei davon ausgehen, dass die kleinere Version nicht schlechter hinsichtlich der Performance abschneidet - eher besser.

Zitat aus dem Test-Fazit von hartware.net:

Die microSDHC Class 10 Karte mit 16 GByte von Kingston diente als Referenz und konnte dies auch voll umsetzen. Sie ist die schnellste microSDHC Karte in diesem Test.
Vergleicht man nur die 32-GByte-Karten miteinander, hat die Patriot 32GB Class 10 Karte eindeutig gewonnen.

Klingt ganz gut, ich werde wohl auf die 32GB-Variante setzen, die leider mit ~72 Euro deutlich teurer im Verhältnis "Preis je GB" ist.

Zuletzt bearbeitet:
meine Kingston 16 GB Class 10 hat sich als Fake entpuppt, der Lieferant hat ne 4er geschickt... hab jetzt ne class 6 aus hongkong geholt, die ist auch top & hat 22 dollar gekostet bei dealextreme

Naja bevor ich NoName Ware aus HongKong ohne jegliche Garantie kaufe, nehme ich doch lieber Markenware mit 25 Jahren Garantie von einem deutschen Händler. Für 25€ inkl. Gratisversand kann man nicht meckern:
http://okluge-shop.de/-PATRIOT-micr...5_u114_zc091f121-bd6f-4d02-9ac6-348f7bd22250/

BTW: Okluge ist einer der größten Händlern aus dem Amazon-Marketplace. Nur wenn man direkt über seinen eigenen Shop kauft, bekommt man es immer ein paar Euro günstiger als bei Amazon Maretplace. Dazu gibt es standmäßig Gratisversand! Ich habe dort schon viele Produkte gefunden, die es inkl. Versand nirgendwo günstiger gibt, so auch diese Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir auch eine kaufen, für mein noch nicht gekauftes SGS2^^

Was sagt ihr zu der hier?

PNY 32GB Class10

Class4 ist mir wohl zu langsam, und Class6 gab es kaum Auswahl.

Class6 mit 6MB/s würde aber reichen normalerweise!

ach. meist sind die class 4er auch schneller als 4MB/s. Hab ne 32GB Class 4 von Adata und die schafft auch 6MB. das reicht für nen smartphone auch vollkommen. hatte vorher ne etwas schnellere 16GB aber da merkt man jetzt keinen unterschied. class 10 ist auf jeden fall übertrieben und nutzt nix. class 6 kann man machen, aber braucht man nicht, da es auch class 4 gibt die ordentliche werte haben. muss man bei amazon einfach mal in den bewertungen etwas lesen.

Noch eine kleine Zusatzfrage: Wenn ich jetzt so ein mod-Froyo auf die beigepackte 2GB-Karte installiere - kann ich das dann später auf die 16GB-Karte kopieren, oder muss ich dann alles neu machen und verliere alle bis dahin gemachten Einstellungen etc.?
was ist denn nen mod-Froyo? also wenn du den inhalt einfach komplett auf die neue kopierst sollten alle apps die auf der 2GB karte waren auch auf der 16er karte sein und weiter laufen.

wenn du jetzt custom roms oder so meinst, dann hat das nichts mit der speicherkarte zu tun, da das system selber ja auf dem smartphone sich befindet. die speicherkarte ist nur für apps und sonste datein, wie bilder, videos usw. da.

Zurück
Oben