News Schwaches Wachstum: Netflix bestätigt kostenlose Spiele fürs Smartphone

Schuster, bleib bei deinem Leisten, siehe Amazon Game Studios:

Sowas baut man nicht mit nem Haufen Geld draufschmeißen auf, Sony und MS übernehmen ja meistens Entwickler bei denen es schon gut läuft, wie zuletzt Zenimax/Bethesda und Housemarque...
 
Ohjee wenn man mal überlegt wieviele die an den Konkurenten "Arbeitengehen" verlieren :-D Ich schaue nur sporadisch mal bei Netflix und melde mich immer wieder mal ab. Sind nur 2 oder 3 Serien die ich mal schaue. Das Film Angebot ist nicht so toll. Dafür ist mir der Dienst dann doch zu teuer. Mit den Spielen und den Kosten ist das auch so eine Sache. Der monatliche Betrag wurde erst letztens erhöht. Vielleicht wenn die Spiele etwas laufen nochmaln Euro oderso. Man zahlt halt schon indirekt dafür drauf.
 
Ich bezahle für Amazon prime, dort aber hauptsächlich für den unbegrenzten Speicherplatz für hochauflösende Bilder. Die 20TB RAW Bilder bekomme ich sonst nirgends so billig gesichert. Dort leihe ich mir auch häufiger aktuelle Filme gegen Geld.

Netflix 4K Teile ich mir mit 2 Kumpels. Die Eigenproduktionen finde ich immer wieder gut.

Für die Spaßvögel, die meinen sie müssten ihr eigenes Süppchen kochen, gibt es noch eine Premiumzugang zum online Filehoster.
 
PrivateDan schrieb:
Zusätzlich stelle ich die steile These in den Raum: Dann würde Netflix auch nicht des Öfteren an Preiserhöhungen denken...
Oder: Wenn jeder bezahlt würden die auch sicherlich den Preis senken. Nicht.

Wäre schön so, sollte so sein, würde aber nicht passieren. Kosteneinsparungen und mehr Umsatz ja, Weitergabe an die Kunden möglichst nicht. Sonst kann man ja nicht weiter wachsen.

Erst wenn solche Firmen an dem Punkt angekommen sind, dass der Großteil der Kunden nicht mehr bezahlen will wird es vielleicht ruhiger mit den Preissteigerungen.

Obwohl...Ein Kunde der 100€ zählt macht mehr Umsatz als 9 die 10€ zahlen.
Selbes Prinzip wie bei den pay to win spielen. Die leben auch zum großen Anteil von ihren Walen, die Unsummen blechen. Also Mal sehen was da noch kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Weyoun schrieb:
Man kann zwar weiterhin die alten Teile auf Netflix sehen, doch neue Teile dürfen sie nicht produzieren.

Ja, hier wieder ein ähnliches Spiel, wie in meinem vorherigen Beitrag. Netflix hatte die Erlaubnis Figur XYZ von Marvel zu benutzen, diese Erlaubnis muss regelmässig verlängert und neu ausgehandelt werden. Wurde sie aber nicht mehr, da Disney angefangen hat seinen eigenen Streamingdienst aufzuziehen und die Rechte hier nun lieber behält. Möglich, daß Disney hier irgendwann etwas eigenes startet, zumindest im Bezug auf Daredevil gab's da schon einige Gerüchte.

Aus gleichem Grund fliegt auch Doctor Who regelmässig von Amazon Prime herunter, nur um dann doch wieder verfügbar zu sein, da mit der BBC neu verhandelt wird. Kein Studio verkauft seine Rechte für immer, es wird immer nur lizensiert.

Das wird sich höchstens noch weiter fragmentieren, die meisten Streamingdienste aus den USA haben wir hier (noch) gar nicht. HBOMax (Game of Thrones, jegliche DC Inhalte, uvm.), Peacock, Paramount+, und noch einige andere. In DE sind deren Inhalte noch über die hier verfügbaren Dienste verstreut, wie das Disney Zeug vor Disney+. Wird über kurz oder lang das gleiche passieren, wie hier schon angeprangert.
 
Innocience schrieb:
Der Artikel redet von Mobile Games für Smartphones - kostenlose.

Du hast aber schon gelesen, dass es dabei nur für Abonnenten kostenlos ist, oder? Inwieweit dieser Begriff kostenlos dann überhaupt passend ist finde ich ohnehin sehr fragwürdig. Da aber der Artikel den Begriff "kostenlos" aufgegriffen hat, möchte ich dir diese wortwahl nicht einmal ankreiden.

Trotzdem wirst du mir doch wohl zustimmen, wenn ich sage, dass zwischen kostenlos und kostenlos für Abonnenten ein Unterschied besteht, oder?

Und du wirst ja auch fleißig den Artikel gelesen haben, bevor du deinen Post verfasst hast, und nicht nur die Überschrift, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und PeterPlan
ich überlege ob ich mein Abbo kündigen soll… Keine guten Serien mehr dabei und es kommt auch nichts gefüllt seit einem Jahr.
Filme von 2010 hab ich schon gesehen …
Zocken auf dem Handy? Nein danke .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Bonanca schrieb:
Trotzdem wirst du mir doch wohl zustimmen, wenn ich sage, dass zwischen kostenlos und kostenlos für Abonnenten ein Unterschied besteht, oder?
In der Theorie - sicher. In der Praxis wirst du mir doch wohl zustimmen, wenn ich sage, dass der Großteil des Mobile Marktes sich nicht durch Einmalkäufe finanziert und einen beachtlichen Teil ihrer Spiele kostenlos zur Verfügung stellt, um auf Walfang zu gehen?
Was sollte sonst einen Publisher reizen, sein Angebot kostenlos auf Netflix zu vertreiben? Ein paar Tausender für eine monatliche / jährliche Nutzungslizenz? Wenn sich das rechnen soll, wie teuer muss dann erst der Aufschlag für das Abo der Nutzer werden?

Nee; ich werd erst überzeugt sein, wenn ich es mit meinen eigenen Augen sehe. Bin für sowas zu oft gebrannt worden. Vielleicht haben wir ja dieses eine Mal Glück und dein Optimismus obsiegt - ich hege starke Zweifel.
 
Innocience schrieb:
In der Praxis wirst du mir doch wohl zustimmen, wenn ich sage, dass der Großteil des Mobile Marktes sich nicht durch Einmalkäufe finanziert und einen beachtlichen Teil ihrer Spiele kostenlos zur Verfügung stellt, um auf Walfang zu gehen?
Sicherlich.

Aber warum sollten diese Wale dann extra auf die Spiele von Netflix drauf springen, wenn diese sich kaum bis gar nicht von Spielen unterscheiden, die ohne Abos verfügbar sind? (Was du ja unterstellst/befürchtest, wenn ich dich richtig verstehe?)
Gleichzeitig ist die Psychologie hinter diesen Walen für mich nicht nachvollziehbar genug (um genau zu sein eigentlich gar nicht), um zu beurteilen, ob es nicht doch "ausreichend viele" geben wird, die trotzdem auf die netflix-spiele anspringen werden.

Auch ist die Frage, was effektiver vom Gesamtergebnis ist. Soweit ich weiß ist Der Walfang ist ja hauptsächlich im mobilen Markt zu beobachten, weil du a) dort die größte zielgruppe hast und b) die effektivste Methode ist, was kosten pro nutzen angeht.
Jetzt ist Netflix aber hoffentlich ein Unternehmen, was nicht nur auf den Kosten-Nutzen-Faktor achten muss, sondern den Weg gehen kann, der im Gesamtergebnis am effektivsten ist. Das wird sicherlich auch mit mikrotransaktionen und beuteboxen umgesetzt werden, aber ich glaube (/hoffe), dass das nicht alles sein wird, was die Spiele von Netflix bieten werden.


Innocience schrieb:
ich werd erst überzeugt sein, wenn ich es mit meinen eigenen Augen sehe.
Völlig in Ordnung. :)
 
Bonanca schrieb:
Aber warum sollten diese Wale dann extra auf die Spiele von Netflix drauf springen, wenn diese sich kaum bis gar nicht von Spielen unterscheiden, die ohne Abos verfügbar sind?
Die Leute werden spielen, wo immer es für sie am Komfortabelsten ist. Ich bezweifle, dass sich an der Nutzerschaft viel ändern wird, nur weil die Spiele jetzt in einer anderen App hinterlegt sind.

Bonanca schrieb:
aber ich glaube (/hoffe), dass das nicht alles sein wird, was die Spiele von Netflix bieten werden.
Ich sehe nicht, inwiefern Netflix in irgendeiner Weise Exklusivtitel bieten könnte, die sich für die Publisher finanziell rentieren, ohne weiterführende, gängige Mobile Praktiken und Finanzierungsmodelle anzuwenden.
Insofern wird man auf bereits verfügbares zurückgreifen. Will man dabei harte Fairness Standards ggü dem Nutzer halten, kann die Vielfalt nicht gerade üppig werden.
Selbst wenn Netflix eigene Spiele in Auftrag geben: Sobald der ROI eine größere Rolle in der Entwicklung spielt, leidet das Spieldesign unweigerlich.

Bonanca schrieb:
was effektiver vom Gesamtergebnis ist.
Inwiefern wäre es für Netflix denn von Vorteil, in diesem Sektor bluten zu lassen? Meinst du das im Sinne von: "Schaut Leute, solch Mobile Vielfalt! Solitaire gibt's bei uns um sonst und ohne Werbung!"?
 
Ich wüsste schon 3 Gründe, weshalb unter anderem dieser Zustand so ist.

es wird wenig auf Anfragen reagiert, wenn es um die Menügestaltung oder um administrative Anfragen geht.

die Preise werden immer wieder erhöht, bei gefühlt gleichem Angebot.

Wenn netflix Serien und Filme produziert ist meist dieser Diversität-Mist mehr als deutlich erkennbar. Also Quoten erfüllen. Das nervt nur noch, wenn man den Cast
danach besetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Spiele statt Filme.

Super Geschäftsmodell für einen Filme-Streamingdienst. ^^

Hätte ich eine gute Internetleitung und hätte ich zu viel Geld und hätte ich Bock auf Netflix, ja dann gäbe es bald wohl nichts mehr für mich da zum Schauen, weil ja eh schon alle interessanten Produkte auf 5 andere Dienste umverteilt worden sind, oder einfach nur aus dem aktuellen Katalog verschwunden sind, um Ressourcen zu sparen.
Irgendwie blöd gelaufen.
 
Finde ich nicht gut. Ein Abo für verschiedene Sachen sind nicht so meins. Da kommt immer das Gefühl auf, man Zahlt für etwas mit, was man nie nutzen würde. Handy-Spiele interessieren mich Null und kenne auch einige weitere Netflix-Nutzer, die diese Spiele auch nie nutzen würden.
Netflix ist bei mir sowieso am Wanken, weil da kaum noch was neues kommt, was mich interessiert. Die meisten der Eigenproduktionen sind auch nicht meins und dann soll ich praktisch noch für die Handy-Games mit zahlen? Es wird eng Netflix.

Auf dauer wird da Disney einen Vorteil bekommen. Disney hat eben genug eigenen Kram, bei dem man nicht extra Lizenzen holen muss. Heist mehr Beständigkeit bei dem Angebot. Dazu könnte Disney das Vergeben von Lizenzen einstellen, wobei doch schon einige beliebte Filmreihen und auch Serien den anderen Streamingdiensten nicht mehr zur Verfügung stehen.

Amazon hat das gleiche Problem mit dem Lizenzen, haben aber noch den Vorteil des Premiumversandes und diverse andere funktionen. Auch hier könnte man das Gefühl bekommen, für Sachen zu zahlen, die man nicht nutzt, aber der Preis ist günstiger, selbst als Monatsabo. Ein Hoch auf die Querfinanzierung.

Ja Netflix wird es immer schwerer haben, sich zu behaupten. Gerade Amazon und Disney sind da denke ich die größten Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
..die Aktionäre wollen paar Bonus-Rubel haben....
....daher ködert man die Konsumenten mit der artigen Angeboten...

ps. wer es brauchen kann...für den ist es löblich. Leider sind die Filmangebote recht
mager....daher gekündigt
 
Ich hab mein Netflix Abo, bei der vorletzten Preiserhöhung von 4K auf FHD gedrosselt. Bei der letzten hätte ich eigentlich gerne gekündigt, aber meine Eltern schauen auf meinem Account mit, deshalb behalte ich den vorerst...
 
Deathless schrieb:
"Wachstum, Wachstum, Wachstum!!!!"

Diese Gier nach immer mehr und mehr finde ich ja richtig fürchterlich!
Moderner Kapitalismus at its best..
Ohne den Kapitalismus gäbe es in diesem Fall gar kein Netflix. Wäre das dann/jetzt besser?

Ich schau immer was im nächsten Monat bei Netflix, Disney und Co in den Startlöchern steht, dann entscheide ich mich abwechselnd für einen Abomonat. Und wenn nichts dabei ist kann ich auf A Prime zurückgreifen, was sich bei einer Familie die viel Online kauft und aufgrund der gesparten Versandkosten eh lohnt (zzgl dem Video+Musik Bonus)
 
Zuletzt bearbeitet:
22428216 schrieb:
Wenn netflix Serien und Filme produziert ist meist dieser Diversität-Mist mehr als deutlich erkennbar. Also Quoten erfüllen. Das nervt nur noch, wenn man den Cast
danach besetzt.

Dieses Argument höre ich jetzt seit längerem an jeder Straßenecke, wenns um Netflix geht. Wo genau liegt das Problem? Darin, dass nicht immer nur die gleichen vier Schauspieler/Schauspielerinnen in allen 2541324164 Netflixserien mitspielen, sondern quasi jede Serie ihre eigenen Schauspieler hat? Ist doch vollkommen egal, ob das jetzt Männlein, Weiblein, Wäschetrockner oder Schwingschleifer ist, solange diese Person nen guten Job macht.
Dieses Anti-DIversity-Geschreie fühlt sich für mich immer so an, als bekäme da jemand etwas aus dem eigenen Bad geklaut oder würde mit ner Waffe bedroht. Dabei gefällt denen nur das Gesicht der Protagonisten nicht (oder so ähnlich) - oder wo genau ist das Problem, wenn jetzt nicht Justin Chambers in 37 Serien die männliche Hauptrolle spielt, sondern einmal er, einmal Will Smith und einmal Chow Jun Fat?


Zum Thema Games: Alle reden seit einigen Beiträgen hier immer nur noch davon, dass auf jeden Fall, unter allen Umständen, egal was passiert, ausschließlich F2P Mobilegames von der Stange für/von Netflix kommen. Bisher gabs nur eine grobe Ankündigung. Nachher sinds auf einmal so Dinger wie Undertale-Portierungen für Mobile oder gar ganze eigene Storygames fürs Mobilgeräte oder sogar für alle Plattformen und wir sehen noch komplett neue Ideen. Wir können noch nicht wirklich sagen, was auf uns zukommt und trotzdem schreien wir alle nach dem Weltuntergang. Irgendwas läuft da falsch.
 
Früher habe ich viel "unlizensierte" Musik / Spiele / Filme genutzt.
Dann habe ich genug Geld verdient um mir die Teile auch legal zu kaufen. Aber jede Serie "exklusiv" bei Anbieter A oder B ... Nein Danke. Ich zahle schon GEZ für die öffentlich rechtlichen. Gerne noch 20,-€ für "pay-TV". Aber nicht 20,-€ mal X pro Anbieter!
Heute ist der Markt wieder so zerstückelt, dass ich wieder "unlizenzierten" Konsum pflege...

Und dank der "Kopierpauschalabgabe" auf Spichermedien, habe ich nicht mal mehr ein schlechtes Gewissen, da ich bereits pauschal dafür bezahlen musste, wo ich nicht mal was kopiert habe. Heute nutze ich diese "Pauschalabkassierung" und bediene mich ebenso schamlos, wie die Konzerne es bei mir tuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Hexenkessel schrieb:
Und dank der "Kopierpauschalabgabe" auf Spichermedien, habe ich nicht mal mehr ein schlechtes Gewissen, da ich bereits pauschal dafür bezahlen musste, wo ich nicht mal was kopiert habe. Heute nutze ich diese "Pauschalabkassierung" und bediene mich ebenso schamlos, wie die Konzerne es bei mir tuen.

Weil ich einmal rund 13 Euro beim Kauf meines PCs "bezahlt" habe, brauche ich also keine Dienstleistung im Bereich der Mediennutzung mehr bezahlen. Wenn jeder bei jeder Dienstleistung so denken würde, gäbe es ab morgen früh keinen Friseur mehr, keine Pflegekraft, keinen Taxi-/Bus-/Zugfahrer, keinen Postzusteller, etc.

Hier "Kassieren" auch keine Konzerne für illegales Streaming. Es geht bei der Abgabe darum, die von vielen hier so hoch geschätzte "Privatkopie" wenigstens ein Stück gegenzufinanzieren.
Wenn man bedenkt, dass das Prinzip bereits seit 50 Jahren (1971) so gesetzlich geregelt ist und gerade wieder auf dem Prüfstand steht und angepasst werden soll, können wir froh sein, dass bisher noch niemand auf die Idee gekommen ist, illegale Kopien in die Abgabe einfließen zu lassen. Dann zahlen wir keine 13 Euro mehr auf einen Rechner sondern 300 zusätzlich - oder so.
Ich weiß, ich rede gegen ne Wand, aber es ist nunmal so.

Mein abschließendes Plädoyer zu dem Thema: Wer aus Überzeugung eine Straftat begehen möchte, dem sei dies gerne gestattet. Ich bitte hiermit offiziell jeden, der der Meinung ist, er brauche für Filme/Serien nichts bezahlen, sich auch nicht über mangelnde Qualität von Filmen und/oder Serien beschweren. Genauso wenig darüber, dass eine Serie eingestellt oder die Produktion eines Films auf Eis gelegt wird, weil sie sich nicht lohnen.
Ausnahmslos kein Studio produziert sowas, nur um den Fans zu gefallen. Es geht immer um Geld. Und wenn ein Projekt zu wenig davon verspricht, wird es nicht umgesetzt, bingo. Je mehr meinen, es sei ihr gottgegebenes Recht, Filme/Serien ohne Bezahlung (nein, eine Pauschabgabe zählt nicht, Sharing ist in dem Fall NICHT Caring, ... Wenn drei Leute ins Kino gehen brauchen sie auch Drei Tickets).

Wo ich uneingeschränkt mitgehe, ist die Kritik an der weiter voranschreitenden Fragmentierung. Das ist mehr als nervig und machts unnötig teuer. Ja, Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber wenns zu groß aufsplittert und damit das einzelne Angebot zu stark sinkt im Vergleich zum Preis, vertreibt das den Kunden.
Von mir aus können auch 200 Anbieter am Markt sein, für jedes Franchise einer - aber dann zu nem Bruchteil des Preises der für einen Anbieter aufgerufen wird, der ein großes Portfolio aufweist. Wenn ich für ein Netflix mit allen Lizenzen 30 Euro im Monat bezahle, bin ich gerne dazu bereit. Aber 10 x 10 Euro oder auch nur 10 x 5 Euro für Zehn Anbieter, damit dann die gleiche Infrastruktur 10 Mal bezahlt wird, nur damit jeder sein eigenes Süppchen kocht, da mach auch ich dann dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi
Zurück
Oben