Welche Spiele auf Quest 3 mit 1070TI

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo Zusammen,

vorab:
Ja ich weiß, die 1070TI ist nicht ideal um VR Games mit der Quest 3 zu spielen.
Habe daher mir eine 4070TI Super gekauft + neue CPU (5800X3D)

Problem:
ich erhalte die GPU+CPU erst nächste Woche.
Allerdings habe ich heute meine Quest 3 + Meta Link 2 erhalten und wollte das ganze schonmal testen

Jetzt habe ich auf reddit gelesen, dass früher die 1070TI für manche Games ausreichend war.
Daher wäre meine Frage jetzt: welche Games könnte ich (um eine bessere Grafik zu erhalten) bereits mit meinem aktuellen Rechner + Quest 3 spielen?
Oder ist die Quest 3 bezüglich Grafik so gut, dass meine GraKa nicht zu gebrauchen wäre

Danke
 
KomponenteEmpfohlene Spezifikationen
ProzessorIntel i7/AMD Ryzen 7
GrafikkarteNvidia RTX 20-Serie/AMD Radeon RX 6000-Serie
Arbeitsspeicher16 GB DDR4-RAM
BetriebssystemWindows 10, Windows 11
USB-Anschlüsse1 USB-C-Anschluss

Vielleicht Derail Valley. Kam relativ früh als VR raus und lief damals mit einigen Mid-End Karten.

Ein Kumpel spielt es mit einer RTX 2070 Super und Occulus. Wäre also einen Versuch wert.
 
@PhoenixEX Die Quest hat nicht so viel Leistung wie die 1070 Ti, aber ich vermute die GPU ist nicht so stark, dass der Unterschied wirklich bedeutend wird und die Arbeit die Quest zu verbinden sich lohnt.
Du musst bei PCVR ja auch die passenden Grafikeinstellungen finden usw., das jetzt extra für ne 1070 Ti zu machen um dann nächste Woche den Schritt zur 4070 zu machen und es nochmal zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Naja im dümmsten Fall wird die 1070 die Anzahl Bilder nicht gerechnet kriegen die nötig wären und dein VR Erlebnis wird eher getrübt werden (wenn es ruckelt und stockt ist das eher unangenehm). Würde drum eher abwarten und dann richtig testen.
Man kann die Quest 3 ja aber zum testen auch mit den Spielen probieren die nativ drauf laufen d.h. ohne Meta Link, z.B. Asgard’s Wrath 2 scheint ja kostenlos dabei zu sein.
Ansonsten was mir gerade so einfällt als Titel ohne grosse Anforderungen wäre Google Earth - da kann man auch stundenlang verweilen und Orte anschauen. Oder per SteamVR ginge auch die ganzen SteamLabs Mini Games - das Bogenschiessen da z.B. finde ich sehr unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Verstehe,

danke erstmals für diese Infos

Eine Frage wäre dann aber noch offen

iSight2TheBlind schrieb:
@PhoenixEX Di
Du musst bei PCVR ja auch die passenden Grafikeinstellungen finden

Wie muss ich diesbezüglich dann eigentlich vorgehen?
 
@PhoenixEX
Na wie geht man da wohl vor.
Game starten, schauen wie es in der Quest 3 aussieht, ruckelt es, Einstellungen runter bis es passt.
Die 1070Ti ist da schon recht grenzwertig.

Mal klein anfangen mit Machizzle (kostenlos bei Steam) tut es auch. :)
 
Lohnt sich die Quest 3 wenn man nur PCVR nutzen möchte also ohne WLAN Router etc.?

Zur Zeit habe ich noch eine PN3L mit der ich eigentlich auch zufrieden bin.

So ein großer Qualitäts Sprung zur Q3 wäre es wohl nicht oder? Schon alleine wegen dem fehlendem DP würde die Bildqualität nicht so viel besser sein. Ich weiß die Linsen sind besser. Also Vorteile beim Bild wird man sicher auch haben.

Aber insgesamt? FOV ähnlich schätze ich mal. Gibt es sonst noch große Unterschiede?
 
Zurück
Oben