Welche SSD Bauart ist die richtige - Notebook

Ok, allerdings ist es sehr komisch, dass es nur ein Modell gibt. Habe jetzt mal den Notebook-Hersteller direkt angeschrieben und gefragt ob eine Möglichkeit besteht eine zweite SSD zu verbauen. Melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt.
Danke nochmal an alle.
 
Und eins noch: Es ist sehr wahrscheinlich, dass das so oder so nicht funktioniert.
Wenn das BIOS an diesem Anschluss eine LTE Karte erwartet, wird hoechstwarscheinlich auch nur eine LTE Karte funktionieren. Nicht nur das, es werden wohl nur ganz bestimmte Karten funktionieren.

Notebook BIOSe sind da oft, ob absichtlich oder nicht, extrem limitiert. Da funktioniert nur das was spezifiziert ist, und sonst nix.

Deswegen gibt es auch so wenige SSDs in diesem Formfaktor. Ist halt ein Henne-Ei Problem.
 
Aus Interesse hab ich mir mal eine Tabelle erstellt mit den SSD Arten. Könnte jemand von euch drüber schauen ob das so passt? Was ich noch nicht ganz zuordnen kann ist die SSD oben rechts, was ist das für ein Typ?
1641493202505.png
 
Drewkev schrieb:
Das ist auch eine PCIe SSD, die aber in einen PCIe x4 (gibt es so glaube ich nicht mehr, also wird ein x16 Slot verwendet) Slot gesteckt wird. Wie es der von einer Grafikkarte ist, nur kürzer und halt meist mit vier Lanes. Nennt sich "Solid State Card".

Anhang anzeigen 1168605Der x16 entspricht doch einem Grafikkartenslot, oder? D.h. dort kann die SSD auch eingesteckt werden? Habe mal nach mainboard 2022 gegoogelt. Da gibt es die Kurzen x4 noch, oder?
1641493929396.png
 
Und in den x1 passt die SSD nicht rein, oder?
 
Ok, dann wie folgt überabreitet:
1641494934464.png

Ergänzung ()

Gibt es noch Anmerkungen / Verbesserungsvorschläge? :)
Ergänzung ()

Dann noch an einem Bsp:
https://pangoly.com/en/review/gigabyte-z370-aorus-gaming-k3
1641496184796.png

Hier steht:
1641496145381.png


Aber bei einem M-Key kann ich doch nur PCIe nutzen ,wie ist also folgende Aussage zu deuten?:
1641496172538.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben