Welche SSD Bauart ist die richtige - Notebook

yxy

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
552
Hallo,

weiß jemand wie der SSD Typ heißt, den ich in mein Notebook einbauen kann? Ich kenne nur die Form die bereits eingebaut ist. Der leere Slot scheint fast quadratisch zu sein.

Danke vorab :)
IMG_20220103_182513~2.jpg
 
yxy schrieb:
Der leere Slot scheint fast quadratisch zu sein.
Und ist wohl für ein WLAN/LTE Modul gedacht. Würde mich wundern wenn man da eine M.2 SSD drin betreiben kann.
M.2 hat 4/8 Pins neben dem Key, das Teil 5/10. M.2 ist es also schon mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Die verbaute form ist M.2 2280, kann aber nicht sehen ob Sata oder NVMe

was frei ist, wird auch m.2 sein, da dort jedoch LTE Antennenkabel liegen, glaube ich dass das ein USB Anschluss ist.

M.2 Anschluesse koennen alles moegliche beeitstellen. was der da kann, steht im Handbuch auf der Sony Website
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass eine PCIe-SSD im freien Slot funktioniert, dann aber eventuell nur mit einer Lane - wenn der Slot für eine WLAN-Karte gedacht ist, braucht er normalerweise nicht mehr
 
D.h. wenn ich euch richtig verstehe kann man da vermutlich keine zweite SSD einbauen?
Ergänzung ()

EDIT: WLAN hat das Notebook schon, weiß nicht ob das gegen eine WLan Karte spricht
 
wäre sinnvoller den Typ/Modellnummer des Schlepptops anzugeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und schiz0
Edit: also im Internet heißt es 2 SSDs. Ach Mist, da sind die RAMs gemeint...
Screenshot_20220103_183613.png

Ergänzung ()

"2 Dual band WLAN antennas, 2 LTE antennas optional ". D.h. wenn ich es richtig sehe wird es nichts mit einer zweiten SSD :/
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal genau in die anleitung. oft haben die wenigstens noch SATA angeschlossen. sonst geht auch eine SD karte mit adapter da rein :p
 
Zumindest eines von den LTE-Modulen, die in diesem Dokument erwähnt werden, ist M.2 2230 B-Key mit PCIe. Ich vermute, dass eine NVMe-SSD im selben Formfaktor dann auch funktionieren würde, kann das aber nicht garantieren. (Edit: Größe korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und madmax2010
Nein, du bräuchtest eine mit B-Key oder mit B-M-Key - die von deinem Link hat M-Key und passt mechanisch nicht
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Gurfaild schrieb:
Nein, du bräuchtest eine mit B-Key oder mit B-M-Key - die von deinem Link hat M-Key und passt mechanisch nicht
Der Anschluss oben im Bild hat aber 5 Pins auf dem kleineren Anschlussteil.
1641312013704.png

Der Typ B hat aber doch 6? Oder bringe ich da was durcheinander?
1641312066809.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Die Pins sind zwischen Ober- und Unterseite versetzt; auf dem Foto sieht man 5 Pins für unten und 6 für oben, also wie bei Typ B
 
Zurück
Oben